Wie man Standortmarketing macht

Wie man Standortmarketing macht

Allgemein bezieht man sich beim Marketing auf ein Produkt oder eine Marke.

Es gibt jedoch auch das territoriale Marketing, eine spezifische Kategorie des Marketings für das Territorium.

Das territoriale Marketing (oder Umweltmarketing) ist heute è sehr wichtig geworden, wenn es in die Strategien der touristischen Kommunikation eines Gebiets integriert wird.

Tatsächlich beschäftigt es sich damit, die Ausgangsbedingungen eines bestimmten Gebiets zu untersuchen, Strategien zu entwickeln und die besten Bedingungen zu schaffen, um einen Ort so attraktiv wie möglich zu gestalten, nicht nur für Touristen, sondern auch für Unternehmen.

Mit Umweltmarketing bezieht man sich auf bestimmte Maßnahmen wie Eventmanagement, Gemeinschaftsbildung und Erkennung von Exzellenzen, die darauf abzielen, ein Gebiet zu verändern und zu verbessern, um es wettbewerbsfähiger und interessanter zu machen.

Die einzelnen Marketingstrategien der Beherbergungsbetriebe sind nicht mehr angemessen, da die Menschen heute ein Reiseziel basierend auf einem erfahrungs- und emotionalen Weg auswählen.

In diesem neuen Szenario ist es notwendig, das Gebiet zu stärken und von seinen Besonderheiten zu profitieren, um sich von anderen Tourismusdestinationen abzuheben.

Wie man das territoriale marketing definiert

Wie man das territoriale marketing definiert

Das Gebiet durch Marketingstrategien aufzuwerten, ist die Art und Weise, wie Bürger und lokale Unternehmen ihre Maßnahmen umsetzen, um den Schönheit des Ortes, um sicherzustellen, dass sie nicht nur für die Touristen, sondern auch für die Einwohner des Ortes zu einem Reichtum wird.

Wenn von Regionalmarketing die Rede ist, bezieht sich das auf die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft, um gemeinsam die Förderung eines Gebiets zu gestalten und umfasst: 

  • Die Identifizierung der Besonderheiten eines Gebiets, zum Beispiel gibt es in der Region Kampanien: das Meer, die Küche, die Kunststädte;
  • Die Ausarbeitung eines strategischen Netzwerks zwischen den Beherbergungsbetrieben und den öffentlichen Einrichtungen;
  • Die Entwicklung einer integrierten Kommunikation zur Aufwertung des Gebiets.

Wie man vom regionalmarketing profitiert

Wie man vom regionalmarketing profitiert

Die Ausarbeitung einer hervorragenden Strategie für Regionalmarketing fördert sowohl das Gebiet als auch die verschiedenen Unterkünfte:

  • Identifiziert die Wettbewerbsfähigkeit, um sich von anderen Orten abzuheben;
  • Trägt zur Ideenfindung einer Geschichte bei, durch die eine effiziente Kommunikation gestärkt werden kann;
  • Bereitet die Ideenfindung von Netzwerken zwischen Institutionen und Hotels vor, um das eigene Angebot zu stärken.

Wie man strategien für das territoriale marketing umsetzt

Wie man strategien für das territoriale marketing umsetzt

Die am häufigsten angewandten Strategien zur Förderung der Attraktivität eines Gebiets sind grundsätzlich zwei:

  • Internes Marketing: also die Aufwertung aller Aktivitäten im Gebiet. Wie die Promotion von Weinen oder die Förderung der Kunststädte;
  • Externes Marketing: sein Ziel ist es, neue Formen des Interesses zu schaffen, stößt jedoch auf die natürlichen Widerstände, die vom Ort und seinen Bewohnern ausgehen, sowie auf die notwendigen Veränderungen in der Umgebung, ohne diese zu verändern und auf den kultureller Sektor, in den die Marketingstrategien integriert werden sollen. 

Wie man ein gebiet zu einer erkennbaren marke macht

Wie man ein gebiet zu einer erkennbaren marke macht

Eines der Ziele des territorialen Marketings ist es, einen Ort funktional zu gestalten, eine echte Marke, die gut identifizierbar ist.

Dieser Prozess kann in 5 Phasen unterteilt werden:

Wie man die objektiven Strategien bestimmt

Das endgültige Ziel des ersten Schrittes ist es, eine Vision, eine Mission zu schaffen und die strategischen Ziele festzulegen.

Es ist notwendig, das USP (also das, was die Produkte des Unternehmens von anderen Wettbewerbern im traditionellen Marketing unterscheidet) zu bestimmen und die Besonderheit des Ortes zu fördern, um sie aufzuwerten und zu einer Visitenkarte zu machen.

Die Entwicklung einer Strategie beginnt immer mit dem, was das Gebiet bereits besitzt: Alle seine Komponenten müssen visualisiert werden, bevor sie hervorgehoben und der ganzen Welt präsentiert werden.

Ziele, Missionen und Visionen müssen einheitlich sein.

Wie man eine studie zur identifizierung eines gebiets durchführt

Diese Phase kann in 3 Schritte unterteilt werden:

  • Es werden die relevantesten Personen für den Prozess der Markenbildung konsultiert, wie Politiker, wichtige kulturelle Persönlichkeiten und zivile Vertreter der Bevölkerung;
  • Es werden historische Informationen über das Gebiet gesucht;
  • Es werden die Meinungen der Menschen analysiert, die im Gebiet leben oder sich dort aufhalten: Studierende, die die Universität besuchen, Unternehmen mit eigenen Niederlassungen in der Gegend, Touristen, die die Stadt besuchen.

Diese drei Komponenten bilden einen Eindruck des Gebiets, der im Laufe der Zeit definiert wurde.

Wie man eine neue markenidentität entwirft

Um die Markenidentität zu entwickeln, ist es notwendig, Folgendes zu identifizieren:

  • Die Vorteile der Marke;
  • Das Storytelling, also wie man die Marke erzählt, in diesem speziellen Fall das Gebiet;
  • Das Porträt, das charakteristisch für die Region im Vorstellungsvermögen der Touristen sein wird, die das Gebiet besuchen: daher ist es notwendig, ein Logo und einen Slogan zu entwerfen.

Die Marke des Gebiets muss eine Verbindung zwischen den Besonderheiten des Ortes und dem Besuch herstellen, den der Tourist träumt, in dieser bestimmten Region zu machen.

Wie man einen aktionsplan erstellt 

Das territoriale Marketing sollte nicht nur darauf achten, die Vorteile des Ortes zu identifizieren, sondern sie auch zu fördern und der Mehrheit der Menschen zu zeigen, durch einen Aktionsplan, der auf drei Arten umgesetzt werden kann:

  1. Internet: über das Web ist es möglich, viele Informationen über das Gebiet zu verbreiten. Jedes Unternehmen, jeder Bürger und jede öffentliche Institution kann ihre Geschichte, Fähigkeiten, Produkte und Kenntnisse über das Internet kommunizieren, nicht nur für die Touristen, aber auch für Unternehmen, die auf der Suche nach Partnern in diesem bestimmten Gebiet sind.  Ein Marketingplan, der gut durchdacht ist, kann die Möglichkeiten des Webs nicht ignorieren.
  2. Wertschätzung für das Ausland: Nachdem ein lokales Netzwerk aufgebaut wurde, sollte man versuchen, es weiter auszubauen. Zum Beispiel könnte es Investoren im Ausland geben, die nach den ältesten und traditionellsten Milchprodukten eines bestimmten Gebiets suchen, um das Wissen und die Kultur eines bestimmten Ortes zu fördern. 
  3. Marketingagentur: Diese ist in der Lage, neben den lokalen Unternehmen zu operieren und als Vermittler zur Außenwelt zu fungieren. Sie entwickelt einen perfekten Marketingplan für die Region: Sie berücksichtigt die Besonderheiten und Bedürfnisse des Ortes, passt den Beschaffungsprozess an und sammelt Vorschläge und Initiativen von den Bürgern. Dieses wichtige Mittel bietet maßgeschneiderte Ratschläge, die darauf ausgelegt sind, so effektiv wie möglich für den vorgesehenen Zweck zu sein.

Wie man eine analyse des operativen plans erstellt

Nachdem der operative Teil gestartet wurde, wird es notwendig sein, alle Phasen ständig zu überwachen und zu prüfen, ob das ursprünglich festgelegte Ziel erreicht wird und gegebenenfalls zu bewerten, ob Änderungen erforderlich sind, um den Weg zu erleichtern.

Zusammenfassend ist das territoriale Marketing eine unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung des Tourismus an einem bestimmten Ort.

Territoriales marketing mit Framework360 betreiben

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