
Die Welt der Videos è in ascese nel web. YouTube, obwohl es sich in einer Phase großer Transformation befindet (es hat jetzt viele Konkurrenten, ein Problem, das es vorher nicht bewältigen musste), è ein äußerst nützliches Werkzeug für Marketing und zur Gewinnung neuer Kunden.
Jeden Monat verbinden sich 1,9 Milliarden Nutzer mit YouTube und mehr als 70% tun dies über Smartphones!
Der Markt è ancora in espansione und eine effektive Marketingstrategie mit YouTube zu entwickeln, è eine Lösung (vielleicht integriert mit anderen Web-Marketing-Strategien), die sehr lukrativ ist.
Wie man digitales marketing mit YouTube macht

Um Marketing mit YouTube zu betreiben, ähnlich wie bei allen Web-Aktivitäten, ist es entscheidend, eine Strategie festzulegen und zu verwalten:
- Zweck: der Grund, warum du Geld und Zeit in dieses Projekt investierst, was du erreichen möchtest;
- Analyse: Wenn du überzeugt bist und weißt, welche Ziele du hast, führe jetzt eine Marktanalyse durch und finde heraus, ob dein Sektor dir Gewinne bringen kann;
Einige nützliche Tipps für Marketing auf YouTube:
- Das Erscheinungsbild des Kanals pflegen: Um Marketing auf YouTube zu machen, musst du den Kanal für deine potenziellen Kunden attraktiv und ansprechend gestalten. Achte daher auf: Profilbild, Cover und Thumbnails der Videos, die kohärent und harmonisch sind, und versuche, deine Marke deutlich hervorzuheben;
- Achte auf Titel und SEO: Wie bei Websites haben auch die Titel von YouTube-Videos eine entscheidende Bedeutung in einer SEO-Strategie und damit auch für dein Online-Marketing. Indiziere sie also mit spezifischen Keywords, die mit deiner Zielgruppe übereinstimmen. Auch die Tags sollten konsistent sein;
Weitere nützliche Elemente, um Marketing mit deinen YouTube-Videos zu betreiben, sind die YouTube-Karten.
Die YouTube-Karten werden durch das "i" oben rechts im Video dargestellt.
Diese sind sehr wichtig, da es ein hervorragendes Werkzeug ist, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erregen und ihn dazu zu bringen, noch länger auf deinem Kanal zu bleiben, damit er neue Inhalte konsumieren kann.
Nicht nur das, mit diesem Werkzeug empfehlen wir dir auch dringend, externe Inhalte von YouTube wie soziale Medien und Webseiten einzufügen.
Wie man karten in YouTube einfügt
Um die YouTube-Karten in dein Video einzufügen, musst du:
- Gehe zu "Creator Studio", im Abschnitt "Videoverwaltung";
- Wähle aus dem Dropdown-Menü, das zum Video gehört, in das du die Karte einfügen möchtest, den Abschnitt "Karten" und gehe auf Karte hinzufügen. Jetzt musst du den Typ und die Eigenschaften deiner Karte auswählen und auf "Erstellen" klicken.
Es gibt auch Endbildschirme, die derselben Logik folgen und noch sichtbarer sind. Befolge dasselbe Verfahren, wähle aber Endbildschirm".
Ein weiteres wichtiges Element sind die YouTube-Playlists.
Wie man playlists auf YouTube erstellt
In den Tabs könnt ihr auch die Playlists einfügen. Diese sind Sammlungen von Videos, die dasselbe Hauptthema haben.
Dieser Schritt è ist großartig, um den Nutzern eure thematischen Schwerpunkte verständlich zu machen, und auf der anderen Seite werden sie so auch mehr Einfachheit und Praktikabilität beim Finden der interessanten Inhalte haben.
Um eine Playlist auf YouTube zu erstellen, musst du während des Hochladens des Videos einfach "Playlist erstellen" auswählen und hier wirst du alle Videos sammeln, die das gleiche Thema behandeln.
Wie man ein video für YouTube produziert
Zum Schluss schauen wir uns einige Tipps an, wie man seine eigenen Videos produziert:
- Kürze und Klarheit der Inhalte: wenige aber klare Konzepte, wenige Minuten Video, um alles zu haben, was der Nutzer sucht, ohne das Risiko einzugehen, dass er sich langweilt oder sogar nicht auf euer Video klickt wegen der zu langen Dauer;
- Konstanz und Verwaltung eines redaktionellen Plans, der wöchentlich oder monatlich strukturiert ist.
- Beginne, die YouTube-Stories zu nutzen: entgegen dem, was es scheinen mag, sind sie ein hervorragendes Werkzeug, insbesondere nach dem Erfolg dieses Formats auf Instagram und Facebook. Hervorragend geeignet zur Steigerung des Engagements und der Aufmerksamkeit der Nutzer. Diese Funktion verfällt nach 7 Tagen und nur Konten mit über 10.000 Abonnenten können darauf zugreifen;
- Titel und Sprachsuche: Wir haben über die Bedeutung gesprochen, die Titel von YouTube-Videos aus SEO-Perspektive zu verwalten, aber im Zusammenhang mit diesem Thema ist es wichtig, auch eine immer beliebter werdende Funktion anzusprechen: die Sprachsuche. Die Titel der Videos sollten auch aus einfachen Schlüsselwörtern bestehen, damit die Nutzer sie während einer Sprachsuche auf Android oder mit Siri aussprechen können!
- Füge immer die Möglichkeit hinzu, Untertitel zu verwalten: Immer mehr Nutzer schauen Videos ohne Ton, daher könnte es eine wichtige Unterstützung für dein Marketing sein, Untertitel in deinen Videos implementieren zu können, um den Nutzern zusätzlichen Komfort zu bieten.
Wie man mit YouTube geld verdient
Schauen wir uns jetzt die echten Kanäle und Werkzeuge an, um auf YouTube Geld zu verdienen:
- Werbung und Sponsoren: Um einen Euro von deinem YouTube-Kanal zu verdienen, musst du 1000 Aufrufe erzielen. Das bedeutet, dass du, wenn du nicht eine Million Aufrufe pro Monat machst, niemals ein anständiges Gehalt verdienen wirst.
Diese Werkzeuge bringen ein passives Einkommen, da ein gut gemachtes Video immer Aufrufe generieren kann.
In diesem Fall musst du auf die Quantität achten. Um die Monetarisierung zu aktivieren (d.h. das Adsense-Konto zu verknüpfen), musst du mindestens tausend Abonnenten und 4000 Stunden Aufrufe innerhalb eines Jahres haben (definitiv kein unerreichbares Ziel).
Sponsoren hingegen sind die alten "Werbeverträge".
Tatsächlich musst du ein Produkt während eines Videos bewerben. Entweder bietest du dich an, es gegen eine Gebühr zu bewerben, oder im besten Fall kontaktiert dich der Sponsor, um ein bestimmtes Produkt zu bewerben.
Diese Technik nutzen Influencer, die ihren Kanal-Kontext ausnutzen, um für potenzielle Sponsoren attraktiv zu werden. Von Sponsor zu Sponsor kann man anfangen, mehrere Hundert Euro zu verdienen, bis hin zu echten Verträgen, die den Influencern ermöglichen, wirklich gut zu verdienen.
- Merchandise und Produkte: Diese andere Möglichkeit, Geld zu verdienen, die mit den Inhalten verbunden ist, die du auf deinem YouTube-Kanal erstellst, kann nur funktionieren, wenn du anfängst, bekannt zu werden und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf dich ziehst, die in deinen Videos einen Satz, ein Logo oder ein beliebiges Erkennungszeichen erkennen, das sie dazu bringt zu sagen: "Ja, ich kaufe mir ein T-Shirt, weil es mir gefällt!".
T-Shirts, Poster, Tassen, kurz gesagt alles, was deinen YouTube-Kanal mit dem visuellen Gedächtnis des Nutzers verbindet, kann vermarktet werden.
Auch in diesem Fall musst du viele Abonnenten haben; du musst eine echte Marke werden. Experten empfehlen mindestens 100.000 Abonnenten.
- Affiliate auf YouTube: um mit der YouTube-Affiliate zu verdienen, musst du spezielle Videos mit Produktbewertungen erstellen oder einfach deren Nutzung (in der Videobeschreibung beschrieben), die mit einem Affiliate-Link verbunden sind. Die Provisionen sind nicht hoch (10-15%), aber wie wir bereits gesagt haben, kannst du in vielen Fällen, wenn du eine gute Anzahl an Klicks erreichst, wirklich anfangen, ziemlich gut zu verdienen.
Zusammenfassend ist YouTube eine eigene Welt, die jedoch denselben Logiken des Webmarketings folgt.
Sobald du deine Nische gefunden hast, kannst du wirklich anfangen, aus deinen Leidenschaften Geld zu verdienen und deine Abonnenten werden dir Tag für Tag auf deine Videos warten!
Integriere dein YouTube-geschäft mit framework

Framework360 ist eine umfassende Plattform für alles, was das digitale Marketing betrifft, und zu diesem Zweck könnte sie dir verschiedene Werkzeuge anbieten, die du nutzen kannst, um dein Geschäft zusammen mit YouTube zu bereichern. Schauen wir uns einige Beispiele an:
- Mit beiden Plattformen arbeiten: Eine effektive Methode könnte darin bestehen, auf beiden Plattformen zu arbeiten und Video-Inhalte anzubieten, die sich auf das beziehen, was Ihre Webseite behandelt. Sie könnten beispielsweise eine Website für Videokurse mit Framework360 erstellen und Vorschauen über einen YouTube-Kanal anbieten oder Videoanleitungen zur Funktionsweise Ihrer Online-Seite bereitstellen, und so viel mehr.
- Eine Merch-Website erstellen: Nachdem wir zuvor über die Erstellung von Merchandise gesprochen haben, wird die Plattform uns verschiedene intuitive und schnelle Werkzeuge für die Erstellung unserer E-Commerce-Website zur Verfügung stellen, über die wir die Produkte verkaufen können, die mit unserem Kanal verbunden sind.
- Das Video-Block des Visual Builders nutzen: Framework360 gibt dir die Möglichkeit, deine Videos zu nutzen, um deine Webseiten zu bereichern oder sogar eine Landing Page zu erstellen; es reicht tatsächlich aus, das intuitive Visual Builder der Plattform, um ein Video über einen Link direkt im dafür vorgesehenen Block einzufügen.
Auch du kannst es schaffen, du brauchst nur viel Einsatz und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
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