
Willst du ein neues Produkt launchen? Möchtest du die Effektivität einer Social-Media-Kampagne testen? Oder möchtest du dein Portfolio diversifizieren?
In all diesen Fällen musst du wissen, was ist ein Mikro site und wie man es erstellt.
Merkmale und zwecke einer microsite

Eine Microsite ist eine Website die aus nur einer Seite besteht (ähnlich wie eine Landingpage, aber in einigen Aspekten unterschiedlich), die normalerweise auf einer getrennten Domain im Vergleich zur Hauptwebsite des Unternehmens oder maximal auf einem Subdomain (Beispiel: www.subdomain.unternehmensname.de) gehostet wird.
Wie gesagt, das Ziel einer Microsite ist es, Verkehr zu lenken und ein neues Produkt/Dienstleistung bekannt zu machen, und sie wird oft tatsächlich mit einer Social-Media-Werbekampagne oder über traditionelle Kanäle realisiert.
Im Gegensatz zu Webseiten und Landing Pages hat die Microsite sehr spezifische Ziele und eine enge, ausgewählte Zielgruppe. Folglich werden auch die Metriken und Ziele sehr klar und eng gefasst sein.
Phasen der erstellung einer microsite
Wie in allen Aspekten des Webmarketings wird es entscheidend sein, zuerst die Ziele und die Zielgruppe zu definieren.
Durch die Nutzung eines CRM oder durch Diagramme von Tracking-Programmen wie Analytics oder den Statistiken der sozialen Medien kannst du wichtige Informationen über dein Publikum gewinnen und herausfinden, welcher Teil davon an diesem neuen Produkt/Dienstleistung interessiert sein könnte, das du mit Hilfe einer Microsite auf den Markt bringen möchtest.
Also, eine sehr spezifische Zielgruppe (zum Beispiel Frauen im Alter von 18 bis 23 Jahren), die mit einem allgemeinen Interesse am Kerngeschäft deiner Marke verbunden ist.
Nachdem das Ziel identifiziert wurde, ist es entscheidend, ein sehr spezifisches Ziel zu definieren:
- Das Engagement der Nutzer um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen;
- X Leads für E-Mails generieren;
- X Besucher in einem bestimmten Zeitraum gewinnen.
Dies sind nur Beispiele für viele Ziele, die man bei der Erstellung einer Microsite setzen kann, aber im Grunde ist das Schlagwort Spezifizität!
Lass uns weitermachen.
Du hast den Domainnamen gekauft und ausgewählt (wo natürlich der Name deines neuen Produkts oder Dienstes vorhanden sein wird) und jetzt bist du bereit, ihn umzusetzen.
Framework360 ist großartig, angesichts seiner Vielseitigkeit, aber das werden wir später besser sehen.
Wir erinnern uns vorerst daran, dass im Gegensatz zur Landingpage, die nur das Ziel hat zu verkaufen, oder zu einer Seite, die das gesamte Unternehmen präsentiert, die Microsite ganz spezifische Ziele hat und nicht unbedingt mit dem Verkauf verbunden sein muss.
Dies bedeutet eine andere Struktur.
Ein Beispiel dafür sind Microsites mit spektakulären, wirkungsvollen und sehr interaktiven Elementen.
Auch die Gamification ist ein ausgezeichnetes Interaktionswerkzeug für eine Microsite.
Praktische beispiele für microsites
Lassen Sie uns nun einige Beispiele von Microsites analysieren, um besser zu verstehen, welche visuellen Elemente den Unterschied ausmachen können.
Eines der nützlichen Beispiele zu diesem Zweck ist die Microsite von Karl Meltzer, dem US-Ultra-Marathonläufer und RedBull-Botschafter, der ein Projekt geschaffen hat, das ehrlich gesagt etwas schwerfällig in der Ausführung ist, aber sofortige Wirkung mit Bildkarussells, Verlinkungen zu YouTube-Videos hat; kurz gesagt, wirklich eine Microsite... sehr makro.
https://atrun.redbull.com/karl-meltzer-appalachian-trail/p/1
Chanel bringt seine Vertiefung über Gabrielle Chanel, den echten Namen von Coco, mit einer wesentlichen, aber effektiven Microsite heraus: Es gibt ein Video mit plötzlichen Lichtwechseln, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht und erklärt, worüber wir sprechen, das reicht schon!
https://inside.chanel.com/it/gabrielle-chanel-and-literature
Schließlich spielt Air France mit einer Microsite namens questionsinthesky, um Engagement zu schaffen und ihre Resonanz zu erhöhen.
https://questionsinthesky.airfrance.com/
Die nächsten Schritte werden wie immer darin bestehen, die Microsite mit den Tracking-Plattformen zu verbinden, sie in Bezug auf SEO zu optimieren und einen überzeugenden und ansprechenden Text einzufügen, schließlich die Daten zu messen.
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Du benötigst keine Kenntnisse im Web-Building oder in der Programmierung, über den internen Page Builder der Plattform und die verschiedenen installierbare Plugins angeboten zur Konfiguration und Anpassung der Website (darunter der Abschnitt "Themen", den wir dir empfehlen, einen Blick darauf zu werfen), kannst du eine optimierte Microsite erstellen, egal was dein Ziel ist.
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