
Wenn Sie eine Website haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Notwendigkeit hatten, ein benutzerdefiniertes Kontaktformular zu erstellen, um von Besuchern kontaktiert zu werden oder um Leads zu generieren.
Es gibt verschiedene Websites, die diese Art von Dienst anbieten, viele haben eine kostenlose Version, andere hingegen sind mit mehr Optionen kostenpflichtig.
Das Hauptziel einer Website ist es, dass der Benutzer das Kontaktformular ausfüllt; daher ist es sehr wichtig, dass das Formular so ansprechend wie möglich gestaltet ist, da ein effizientes Formular die Conversions um über 100% steigern kann. Oftmals sind nur einige kleine Änderungen am Kontaktformular erforderlich, um höhere Conversion-Raten oder eine größere Anzahl von Formularausfüllungen zu erzielen.
Wie der benutzer zum kontaktformular gelangt

Der Benutzer gelangt normalerweise zum Kontaktformular, weil er von einem Angebot oder einem Produkt angezogen wurde. Eine gute Regel für einen Effiziente Webseite ist es, den Besucher willkommen zu heißen, d.h. ein Interesse zu wecken, das ihn dazu bringt, mehr zu entdecken; aber danach ist es notwendig, den Benutzer zum Formular zu führen.
In dem Moment, in dem der Benutzer zum Formular gelangt, ist sein Interesse geweckt worden und er ist daher bereit, seine Daten durch das Ausfüllen des Formulars zu hinterlassen.
Wie man ein effizientes kontaktformular erstellt

Um ein effizientes Formular zu erstellen, ist es wichtig, dass es einige Regeln beachtet, die seine Effektivität steigern; um dies zu erreichen, muss ein Kontaktformular hauptsächlich:
- Angenehm
- Einfache auszufüllen
- Interessant
Einfache kontaktformular
Ein einfaches Kontaktformular mit wenigen Eingaben zum Ausfüllen zu haben, ist entscheidend, da es auch weniger erfahrenen Besuchern ermöglicht, keine Schwierigkeiten beim Ausfüllen zu haben. Darüber hinaus ist die Verweildauer auf einer Website normalerweise sehr kurz, sodass die Zeit, um die Besucher davon zu überzeugen, das Formular auszufüllen, begrenzt ist.
Damit ein Formular effektiv ist und somit konvertiert, ist es notwendig, dass die Felder:
- Wenig
- Sofort
- Angemessen
Die möglichen Felder, die in ein Kontaktformular eingefügt werden können, sind die folgenden:
- Name: auch wenn nicht immer notwendig, lässt es den Nutzer wie eine Person fühlen und fördert somit das Vertrauen in die Website;
- Email: ist eines der grundlegenden Felder, da es die nachfolgenden Gespräche mit dem Besucher und damit potenziellen Kunden gewährleistet;
- Telefonnummer: dieses Feld ist einerseits wichtig, da es dem Unternehmen ermöglicht, den Nutzer auch telefonisch zu kontaktieren, andererseits könnte es für den Besucher eine vertrauliche Information sein, die er nicht preisgeben möchte;
- Nachricht: ist ein sehr wichtiger Teil des Formulars, da es dem Nutzer ermöglicht, sein Interesse an einem Produkt oder Dienstleistung auszudrücken, Informationen oder Klarstellungen anzufordern. Darüber hinaus hat das Unternehmen auf diese Weise mehr Informationen über den potenziellen Kunden, die für zukünftige Kontakte nützlich sein können.
Was passiert nach dem absenden des kontaktformulars

Wenn der Besucher einer Webseite das Kontaktformular ausgefüllt und abgesendet hat, kann es passieren, dass: der Nutzer auf eine Dankesseite weitergeleitet wird oder ein Popup für den erfolgreichen Versand des Formulars angezeigt wird.
Die erste Lösung, nämlich eine Dankesseite, ist viel besser als die zweite Lösung, weil:
- Die Dankesseite nach dem Absenden des Formulars ermöglicht es, denNutzer zu beruhigen;
- Dank dieser Seite ist es möglich, den Besucher auf andere Inhalte oder Produkte zu lenken, wodurch er seine Verweildauer auf der Seite verlängern kann;
- Es ist möglich, diese Seite zu verfolgen, um die Conversionen zu analysieren und herauszufinden, was denNutzer dazu gebracht hat, das Kontaktformular.
Wie man ein kontaktformular mit Framework360 erstellt

Dank Framework360 ist es einfach, Kontaktformulare zu erstellen. Hier sind einige Vorteile, die du finden kannst:
- Extrem vereinfachte Formulare
- Möglichkeit, Formulare visuell zu erstellen, indem du Felder ziehst und die Aktionen festlegst, die das Formular ausführen soll
- Erleichterte Responsive-Funktionalität, mit einem Klick kannst du das Kontaktformular sowohl für Tablets als auch für Mobilgeräte responsiv gestalten
- Du kannst die Kontaktformulare schnell verwalten
- Mit nur einem Klick kannst du neue Felder hinzufügen
Ein Kontaktformular optimal zu erstellen, kann nützlich sein, um einen einfachen Besucher in einen potenziellen Kunden zu verwandeln.
Auch du kannst es schaffen, du brauchst nur viel Einsatz und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.







