
Bist du der Betreiber oder Eigentümer eines Hotels und möchtest deine Kunden und Buchungen erhöhen?
Hier sind einige nützliche Strategien, die dir helfen werden, dein Geschäft zu optimieren!
Viele traditionelle Werkzeuge funktionieren mittlerweile nicht mehr, angesichts des Wettbewerbs und der immer massiveren und strukturierten Nutzung neuer Web-Marketing-Systeme.
Auch die OTA (Online-Reisebüros) wie zum Beispiel Booking, sind gute Sprungbretter, aber sie behalten sehr hohe Prozentsätze für die Provisionen ein (das Hotel wird in die Datenbank aufgenommen und wenn jemand über eine Plattform dieser Art bucht, muss die Einrichtung einen hohen Prozentsatz zahlen).
Um Kunden für dein Hotel zu finden und zu erhöhen, ist es daher notwendig, sich von den OTA zu disintermedialisieren und auf Marketingebene aktiv zu werden, insbesondere im Internet.
Wie man neue kunden für hotels findet: die sozialen medien

Zuerst solltest du beginnen, deine strategische Präsenz in den sozialen Medien zu verwalten oder, falls du dies bereits tust, sie maximal zu optimieren.
Tatsächlich ist es notwendig, die eigene Markenreputation auf Facebook und Instagram zu erweitern, um sich außerhalb der OTA bekannt zu machen.
Auf Facebook ist es ratsam, Videos zu bevorzugen (sie sind mittlerweile ein leistungsstarkes und sehr angesehenes Werkzeug), auch unterhaltsame, in denen du zeigst, was andere nicht haben (zum Beispiel einzigartige Dienstleistungen oder Locations).
Ein Infinity-Pool, eine einzigartige Aussicht, ein exklusiver Service – kurz gesagt, ziehe die Aufmerksamkeit auf dich und du wirst sehen, dass das Video auf der Plattform beginnen wird, sich zu verbreiten!
Auf Instagram hingegen solltest du immer Videos (oder Reels im TikTok-Stil) bevorzugen, aber achte auch sehr auf die Bilder.
Was die Instagram-Bilder betrifft, sollten diese visuell ansprechend und professionell sein und Personal, Lokale und Essen zeigen!
Eine massive, innovative Präsenz mit deinem einzigartigen Stil in den sozialen Medien ist bereits ein hervorragender Ausgangspunkt. Um jedoch neue Kunden zu gewinnen und die Buchungen in deiner Einrichtung zu steigern, wird es auch entscheidend sein, integrierte bezahlte Werbestrategien in den sozialen Medien zu planen und umzusetzen: die ADS-Kampagnen.
Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram aktivieren Sie bezahlte Kampagnen, die zu Ihrer Website führen und Ihnen die Möglichkeit geben, neue Kunden zu finden und die Buchungen zu erhöhen.
Wie man neue kunden für hotels findet: moderne und funktionale website

Wir haben es gesagt, eine intelligente Präsenz in den sozialen Medien ist gut, Werbekampagnen sind gut, aber es wird auch entscheidend sein, eine moderne, funktionale, schnelle und konvertierende Website zu haben!
Es ist entscheidend, eine Website zu haben, die nicht nur schön ist, sondern Ihnen tatsächlich neue Kunden bringen kann. Die Präsenz eines Buchungs-Engines (ein Buchungsformular), entweder integriert in die Website oder verbunden mit einem externen OTA-Dienst (besser die erste), wird Ihr wichtigster Träger sein, um den Verkehr Ihrer Hotelwebsite zu konkretisieren.
Natürlich wird der Verkehr auch aus den sozialen Medien kommen, aber um einen Zustrom von potenziellen Kunden zu haben, die bereits im Zielgruppenbereich sind und tatsächlich nach einer ähnlichen Unterkunft wie Ihrer suchen, müssen Sie in Google ADS investieren.
Nur so kannst du versuchen, die OTAs zu verdrängen und dich an erster Stelle bei wichtigen Suchbegriffen zu positionieren (beginnend mit dem Namen deiner Marke, falls die OTAs auch darüber Konkurrenz machen) und, wie bereits beim Thema Social Media erwähnt, auf die Einzigartigkeit deines Services zu setzen!
Wie man neue kunden für hotels findet: newsletter und kundenbindung

Gut, du hast bereits wirklich viel erreicht. Ausgezeichnete Präsenz in den sozialen Medien, eine Website, die sowohl durch Facebook- und Instagram-ADS als auch durch Google-ADS Traffic generiert, um die OTAs zu verdrängen.
Um neue und alte Kunden zu finden und reaktivieren, ist es wichtig, sie zu binden.
Wer bereits in deiner Unterkunft war, sollte selbstverständlich über Promotionen und Angebote informiert werden, die unbedingt personalisiert sein müssen (das ist einfacher dank der Marketing-Automatisierung).
Nicht nur alte Kunden, sondern auch Leads, die noch nicht "warm" sind, sind im Ziel und stehen deinem Brand nahe, aber aus einem Grund oder anderen kennen sie dich, haben aber noch keine Buchung vorgenommen.
Aktiviere sie, indem du versuchst, ihre Bedürfnisse zu erkennen.
Das Schlagwort ist Personalisierung!
Wie man kunden für hotels findet: die kommunikation

Wir haben es gesagt, unentschlossene Kunden sind eine Goldmine.
Man muss nur wissen, wie man sie aktiviert und anzieht (zum Beispiel durch Remarketing von Ads), aber es ist auch wichtig, deine Marke zu kommunizieren.
Eine effektive und überzeugende Kommunikation, elegant, aber gleichzeitig unterhaltsam und innovativ und überhaupt nicht vorhersehbar.
Nur so kannst du im Web einzigartig sein und dich von der Konkurrenz abheben!
Lass das Erlebnis des Aufenthalts mit Worten und Fotos lebendig werden, bevor es wirklich stattgefunden hat, berühre den unentschlossenen Kunden und überzeuge ihn, zu dir zu kommen!
Wie man kunden für hotels findet: die bewertungen

Wenn es um diejenigen geht, die bereits bei dir übernachtet haben, ist es entscheidend, gute Bewertungen zu haben.
Am Ende des Check-outs solltest du immer eine schriftliche Bewertung anfordern, die entweder direkt auf TripAdvisor und ähnlichen Plattformen hochgeladen wird oder in Papierform erfolgt, wie der Urlaub in deiner Unterkunft war.
Die Bewertung ist sowohl wichtig, um deinen Markenruf zu steigern, als auch um ein positives Mund-zu-Mund-Propaganda zu schaffen, das dir ermöglichen wird, von neuen potenziellen Kunden kontaktiert zu werden.
Nutze auch die Newsletter, um Schaltflächen einzufügen, die zur Erstellung einer Bewertung führen.
Erstelle eine webmarketing-strategie für hotels mit Framework360
Die innovative Plattform namens Essential marketing platform ermöglicht es dir, alles zu tun, was wir aufgelistet haben, dank der Erstellung von super optimierten Websites für Geschwindigkeit und Funktionalität, die sich mit Webmarketing-Strategien wie dem ausgeklügelten integrierten System von Newsletter und Marketing-Automatisierung sowie einem integrierten CRM verbindet.
Sobald du diese Strategien kontinuierlich und skalierbar umsetzt, wirst du deine Zielkunden im Web finden und ansprechen, wodurch die Buchungen deiner Unterkunft tatsächlich steigen.
Du kannst alle Funktionen von Framework360 für Hotels unter folgendem Link kennenlernen: https://www.framework360.de/wie-man-hotelkunden-findet/
Auch du kannst es schaffen, du brauchst nur viel Einsatz und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.