
Die Platzierung einer Marke im Handel und im Gedächtnis desEndbenutzers wird durch den Slogan dargestellt.
Ein Slogan oder Claim ist ein kurzer, aber wirkungsvoller Text, der in der Lage sein sollte, dasProdukt, das beworben wird, zu repräsentieren.
Damit ein Claim erfolgreich ist, muss er so gestaltet sein, dass er die Aufmerksamkeit des Benutzers auf eine positive Weise fängt, präziseHandlungen fördert und ein realistisches Ergebnis verspricht.
Oft wird einSlogan mit einemLogo oder demNamen der Marke verbunden, um beim Zielpublikum Emotionen hervorzurufen und eine einfache und sofortige Erinnerung zu gewährleisten.
Sehen wir uns jetzt an, wie man eines erstellt.
Wie man ein erfolgreiches slogan erstellt

Ein Slogan muss effizient sein und einige wichtige Eigenschaften aufweisen sowie bestimmten Prinzipien folgen. Ein Slogan sollte:
- Vom Logo ausgehen: ein Slogan funktioniert am besten nur mit einem Logo an seiner Seite, daher wäre es ideal, sie gemeinsam zu erstellen, um eine vollständige Vision des Endprojekts zu haben;
- Einfache und repräsentativ sein: ein Slogan ist wirklich effizient, wenn der Benutzer ihn sofort verstehen kann. Außerdem muss er in der Lage sein, im Gedächtnis des Publikums haften zu bleiben. Zu diesem Zweck sollte er wenige und kurze Wörter enthalten;
- Ehrlich sein: das Versprechen, das du in deinem Slogan machst, muss ehrlich sein, denn durch dieses möchte das Unternehmen versuchen, eine Vertrauensbeziehung zu den Kunden aufzubauen;
- Die Philosophie eines Unternehmens darstellen: die Aspekte darlegen, die das Unternehmen einzigartig machen.
Bevor du einen Slogan verwendest, empfehlen wir immer, seine Effizienz zu testen, vielleicht durch eine Suchmaschine wie Google, und sicherzustellen, dass er nicht bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird, oder ihn auch in einem kleinen Bekanntenkreis zu testen.
Wie man einen effektiven slogan erstellt

Ein Slogan muss sofort verständlich und leicht zu merken sein, der Text sollte innerhalb dieser wenigen Sekunden nach dem Lesen Eindruck hinterlassen.
Was einen Slogan perfekt macht, ist seine Einfachheit, und die Wörter müssen in der Lage sein, den Kunden zu überzeugen, einzubeziehen und Vertrauen zwischen der Marke und dem Verbraucher aufzubauen. Aber Vorsicht: Wenn zu allgemeine Wörter verwendet werden, könnte der Slogan sein Ziel verfehlen.
Einige Marken verwenden einfache Sätze, um ihr Produkt wichtig zu machen, wie zum Beispiel Burger King “Iss es auf deine Art”, oder Mcdonald “Ich liebe es”.
Wir könnten sagen, dass ein Claim erfolgreich werden kann durch verschiedene Maßnahmen, wie:
- Kurz: zwischen drei und zehn Wörtern;
- Einfache: bestehend aus einfachen und verständlichen Wörtern;
- Exklusiv: eindeutig in seiner Art, darf nicht an andere Claims erinnern;
- Ehrlich: muss das Vertrauen des Kunden gewinnen;
- Ansprechend: ein einzigartigen Service anbieten;
- Effizient: sich leicht im Gedächtnis des Endbenutzers verankern;
- Sofortig: sofort das Produkt anziehen, für das es entworfen wurde.
Es gibt einige Techniken, die von verschiedenen Marken verwendet werden, um den Claim so gut wie möglich im Gedächtnis des Endbenutzers zu halten.
Einige Strategien betreffen die’Alliteration, die Wiederholung und den Reim, um den Satz angenehm, einprägsam und somit sehr einfach zu merken.
Wie man einen slogan für ein unternehmen entwickelt

Um einen funktionalen Slogan zu erstellen, der in der Lage ist, die Philosophie einer Marke auszudrücken, ist es notwendig, eine geeignete Strategie festzulegen, die auf Wunsch in zwei Phasen unterteilt werden kann:
- Analysephase: Identifizieren Sie durch die Marktanalyse die Werte, auf die man sich konzentrieren sollte; es ist sehr wichtig, das unique selling proposition, also das Wertangebot eines Unternehmens, durch eine Reihe von Faktoren, die es ermöglichen, sich zu differenzieren und es erkennbar einzigartig im Vergleich zu den Wettbewerbern. An diesen Elementen è necessario lavorare per creare uno originelles Slogan, das in grado di captare l’attenzione del Zielgruppe e influenzare le loro decisioni;
- Kreative Phase: Ein Slogan muss nicht nur ein bestimmtes Konzept ausdrücken, sondern auch in der Lage sein, beim Endbenutzer Emotionen und Gefühle hervorzurufen.
Wie und wo man ein slogan verwendet

Nachdem ein Slogan erstellt wurde, è opportuno utilizzarlo in posti ben visibili dove i Kunden possono vederlo, come per esempio:
- Innerhalb der Unternehmenswebsite;
- Innerhalb der Visitenkarten;
- Über dem Packaging der Produkte;
- Auf den Profilen der Social-Kanäle des Unternehmens.
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