Wie man einen Redaktionsplan erstellt

Wie man einen Redaktionsplan erstellt

Um eine gültige Strategie für Social Media zu entwickeln, ist es notwendig, die Inhalte zu planen, die in den verschiedenen sozialen Kanälen veröffentlicht werden sollen, durch die Festlegung eines Redaktionsplans.

Sobald der Plan geplant ist, kann mit der Veröffentlichung der Inhalte begonnen werden, die kreativ und ansprechend sein müssen, um die Interaktion mit den Beiträgen von Followern der verschiedenen Social-Media-Seiten zu ermöglichen.

Wie man eine analyse durchführt, um einen hervorragenden redaktionsplan umzusetzen

Wie man eine analyse durchführt, um einen hervorragenden redaktionsplan umzusetzen

Um einen hervorragenden Redaktionsplan für soziale Medien umzusetzen, muss zunächst die Ausgangssituation bewertet werden. Es ist notwendig zu analysieren:

  • Die sozialen Plattformen, die genutzt werden, und welche davon tatsächlich in der Lage sind, Ergebnisse zu erzielen;
  • Welches soziale Netzwerk eignet sich am besten, um ein gutes Engagement rund um die Marke zu realisieren;
  • Wie oft werden die Inhalte auf den verschiedenen sozialen Kanälen veröffentlicht;
  • Welche Art von Kunden nutzt soziale Medien und wie viele davon tun dies, um Unterstützung beim Kauf eines deiner Produkte zu erhalten;
  • Achte darauf, welche sozialen Kanäle besser funktionieren und welche nicht, um alle Ressourcen verstärkt auf die funktionierenden Kanäle zu konzentrieren und zu vermeiden, zu viele gleichzeitig zu betreiben, was das Risiko birgt, sie nicht optimal zu verwalten.

Kenne deine zielgruppe 

Kenne deine zielgruppe 

Um eine hervorragende Social-Strategie und somit einen guten Redaktionsplan zu erstellen, ist es notwendig, die Zielgruppe perfekt für deine Marke.

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die dir bei dieser Analyse helfen können, darunter sind die wichtigsten Google Analytics und die Insights von Facebook. 

Die passenden sozialen kanäle für deine zielgruppe definieren 

Die passenden sozialen kanäle für deine zielgruppe definieren 

Sehr oft wird dein Zielpublikum, das du definiert hast, nicht immer von der gleichen Art von sozialen Medien angezogen; es wird notwendig sein, mehrere unterschiedliche Kanäle zu wählen, um die größtmögliche Anzahl an Zielpublikum zu erreichen.

Einige Statistiken, die von Spredfast im Jahr 2020 durchgeführt wurden, zeigen folgende Daten für die folgenden Plattformen:

  • Facebook: mit etwa 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat ist es das am häufigsten genutzte soziale Medium in allen Altersgruppen;
  • Instagram: mit 1 Milliarde aktiven Nutzern pro Monat ist es das am weitesten verbreitete Netzwerk in der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren;
  • Pinterest: mit 300 Millionen Nutzern war es der Pionier des Online-Shoppings über soziale Medien. Es wird vor allem von Nutzern in einer älteren Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren verwendet, wobei die Mehrheit davon Frauen sind (70%);
  • Twitter: mit etwa 300 Millionen aktiven Nutzern pro Monat im Alter zwischen 18 und 29 Jahren hat es jedoch seit einigen Jahren sein Wachstum gestoppt;
  • LinkedIn: mit 300 Millionen aktiven Nutzern pro Monat im Alter zwischen 25 und 34 Jahren ist es der bevorzugte Kanal zur Herstellung von Verbindungen und beruflichen Beziehungen.

Nachdem du die verschiedenen Kanäle sorgfältig untersucht hast, überprüfe immer die Stärken und Schwächen jedes einzelnen in Bezug auf dein Geschäft, um den richtigen Kanal für die Verbreitung deiner Inhalte auszuwählen.

Wie man einen redaktionsplan erstellt

Wie man einen redaktionsplan erstellt

Um einen Redaktionsplan effektiv zu erstellen, ist es notwendig, einige Schritte zu befolgen, um ordentlich zu arbeiten: 

  • Die Hauptziele festlegen; 
  • Die wichtigsten Termine im Jahr berücksichtigen;
  • Ein Kalender für jeden Monat erstellen;
  • Ansprechende und qualitativ hochwertige Inhalte auf den verschiedenen sozialen Kanälen teilen;
  • Beteiligende Posts entwerfen;

Die hauptziele für den redaktionsplan festlegen

Einer der ersten Schritte zur Erstellung eines Redaktionsplans besteht darin, die wesentlichen Ziele, die ein Unternehmen über soziale Medien erreichen möchte, zu definieren.

Ein Unternehmen muss seine Mission kennen und das Potenzial, das jedes soziale Medium für sein Geschäft haben kann, um Ziele festlegen zu können.

Berücksichtigen sie die wichtigsten daten im jahr für den redaktionsplan 

Bevor ein Unternehmen die Posts für die verschiedenen sozialen Medien im Rahmen des Redaktionsplans plant, ist es wichtig, dass es darauf achtet, die Tage zu bewerten und Überlegungen zu einigen wichtigen Punkten im Jahr anzustellen, wie zum Beispiel Feiertagen oder auch Veranstaltungen, die es plant zu organisieren.

Auf diese Weise wird das Studium des Plans und die Verteilung der Inhalte über die Zeit einfacher und effektiver sein.

Wie man einen redaktionsplan für jeden monat erstellt 

Um einen Redaktionsplan zu erstellen, der für jeden Monat ansprechend ist, kann es hilfreich sein, ein Thema für jede Monatszeit zu denken und basierend darauf Kreative und fesselnde Inhalte für die Nutzer der verschiedenen sozialen Kanäle.

Um ein Beispiel zu geben: Wenn Sie eine Konditorei betreiben, könnten Sie den Monat Dezember “Monat der Konditoren” nennen und jede Woche ein Video oder ein Foto auf Facebook und Instagram von einem Ihrer Lieblingskonditoren mit seinem Namen und einem seiner besten Süßigkeiten veröffentlichen; alternativ könnten Sie es ändern, indem Sie ein Video oder Foto eines Konditors veröffentlichen, der ein besonderes Dessert zubereitet, und so weiter.

Sie können sich also in jeder Hinsicht austoben, solange Sie einen der wichtigsten Punkte im Auge behalten, wenn Sie Inhalte in sozialen Medien veröffentlichen: sich vorzustellen, was die Nutzer interessieren könnte, und Engagement zu schaffen.

Die Inhalte zeitnah, vielfältig und im Einklang mit einem bestimmten Monatsthema zu gestalten, wird den Kunden des Unternehmens ein gewisses Interesse verleihen und die Beteiligung an den verschiedenen Seiten.

Wie man ansprechende beiträge in deinem redaktionsplan erstellt 

Um die Fans und potenziellen neuen Kunden einer Social-Media-Seite zu gewinnen, ist es wichtig, verschiedene Arten von ansprechenden Beiträgen zu veröffentlichen, wie zum Beispiel:

  • Teamfotos und Produktfotos des Unternehmens veröffentlichen;
  • Fotos vom Inneren und  Außenbereich des Betriebs veröffentlichen;
  • Pädagogische Beiträge, wie zum Beispiel Anleitungsvideos oder Artikel;
  • Nutzer mit Fragen wie zum Beispiel Befragungen einbeziehen oder Quiz;
  • Benutzergenerierte Inhalte erneut posten;
  • Ein Gewinnspiel entwerfen und einen Rabatt auf ein Produkt ausloben;
  • Die Bewertungen der aktivsten Nutzer teilen.

Arbeiten sie am besten mit Framework360

Arbeiten sie am besten mit Framework360

Um die regelmäßigen Ergebnisse Ihres Redaktionsplans optimal zu nutzen, müssen Sie Ihre Website besser organisieren und sie mit Ihren sozialen Kanälen integrieren.

Zudem können Sie, sobald Ihr Redaktionsplan festgelegt ist, ihn vollständig nutzen, indem Sie ihn mit Ihrem Online-Geschäft über die Plattform Framework360 verbinden.

Hier finden Sie verschiedene Plugins zur Integration der verschiedenen sozialen Aspekte, wie zum Beispiel das von Facebook selbst oder die Messaging-Dienste von Direct.

Entdecken Sie Framework360.

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