
Ein Online-Fragebogen zu erstellen è ist eine wirklich nützliche Webmarketing-Praxis für viele verschiedene Zwecke: von Targeting-Aktivitäten bis hin zur Segmentierung des eigenen Publikums.
Die Zwecke der Erstellung eines Online-Fragebogens sind also vielfältig:
- Informationen und Leads für mögliche Anzeigen sammeln;
- Kundenprofilierung;
- Kundenbindung
Die Vorteile der Erstellung eines Online-Fragebogens sind:
- Schnelligkeit der Durchführung und sofortige Antwort;
- Digitale Speicherung der Ergebnisse;
- Erheblicher Zeitersparnis;
Wie man einen online-fragebogen erstellt

Die Phasen zur Erstellung und Befüllung eines funktionierenden Online-Fragebogens sind:
- Das Ziel des Fragebogens;
- Nützliche Fragen zum Erreichen dieses Ziels erstellen.
Jetzt, da du weißt, welches Ziel du nach der Durchführung des Online-Fragebogens erreichen möchtest, befolge diese allgemeinen Regeln, um einen professionellen Online-Fragebogen zu erstellen.
Beginne damit, die richtigen Fragen zu formulieren, um dein Ziel zu erreichen.
- Arbeite am Ziel: Um dies zu tun, gehe rückwärts und beantworte alle nützlichen Fragen, die dir helfen, alles zu sagen, was du brauchst, um das berühmte Ziel zu erreichen.
- Verwende eine einfache und prägnante Sprache: Vermeide Fachjargon, sprich einfach und benutze nur Begriffe, die für den Großteil deines Publikums verständlich sind. Sei konkret und sehr spezifisch, aber einfach und prägnant. Außerdem vermeide es, zu offene Fragen zu stellen, die verschiedene Interpretationen zulassen; stelle nur Fragen, bei denen die Antwort entweder oder ist.
- Präsentiere alles klar und fasse keine teilbaren Fragen zusammen: Stelle eine Frage mehr, aber sei immer sehr klar und linear; stelle niemals zu lange Fragen.
Wahl der art des fragebogens
Ein weiterer grundlegender Aspekt für die Erstellung eines Online-Fragebogens ist die Auswahl der Fragetypen.
Grundsätzlich gibt es Regeln zur Auswahl, welche Arten von Online-Fragebögen verwendet werden sollen.
- Offene Fragen: das sind die klassischen Fragen, die äußerst subjektiv sind. Sie sind nützlich, um persönliche Meinungen ausführlich zu erfragen. Sie sind natürlich schwer in einer Datenbank zu erfassen, da sie nicht eindeutig kategorisierbar sind, sondern nur auf konzeptioneller Ebene;
- Multiple-Choice-Fragen: hervorragend für Antworten, die leicht in einer Datenbank gespeichert werden können. Es sind die Fragen, die eine geschlossene Anzahl von Antworten vorsehen (klassisch A, B, C).
Tipps und Hinweise zur Förderung der Teilnahme an einem Online-Fragebogen
Eine weitere Idee, um ein breiteres Publikum zur Teilnahme zu bewegen, besteht darin, einen Anreiz für das Ausfüllen anzubieten, wie z.B. einen Preis (ein E-Book oder ein PDF beispielsweise).
Wie gut von der Theorie von Robert Cialdini erklärt, gibt es ein Prinzip namens Reziprozität. Dieses Prinzip spricht von einem do ut des, also einem gegenseitigen Austausch. Wenn du einen Leitfaden oder jedenfalls ein kostenloses Material schenkst, wird der Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit den Fragebogen ausfüllen.
Jetzt, da du weißt, wie man logisch einen Online-Fragebogen erstellt und den Benutzer zur Vollständigkeit anregt, lass uns herausfinden, welche die beste Plattform zur Erstellung von Online-Fragebögen ist.
Mit dieser Software wird es möglich sein, den erstellten Fragebogen ohne Programmierung in deine Website einzufügen.
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Schauen wir uns jetzt an, wie das geht.
Nachdem du ein Konto erstellt und deine Umgebung registriert hast, wirst du die Möglichkeit haben, das spezielle Plugin für Fragebögen aus den zahlreichen von der Plattform angebotenen zu installieren. Danach öffnet sich der Abschnitt "Fragebögen" in der praktischen Sidebar auf der linken Seite.
Jeder Fragebogen wird seinen eigenen Link haben, sodass du ihn bequem an deine Kontakte senden kannst, um ihn ausfüllen zu lassen.
Schließlich wirst du alle Antworten bequem im Formular im Abschnitt "Antworten" sehen können.
Nachdem du dich bequem unter folgendem Link registriert und somit deine Umgebung erstellt hast, bist du bereit, zu beginnen.
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