
Unter Funnel oder Verkaufstrichter versteht man eine Verkaufsstrategie, die auf einem mehrstufigen Prozess basiert, den der potenzielle Kunde durchlaufen muss, indem er bestimmte, durchdachte Inhalte konsumiert, die ihn dazu bringen, eine oder mehrere spezifische Aktionen auszuführen.
Daher ist das Funnel-Marketing è ein Verfahren in mehreren Phasen, währenddessen es zunächst notwendig ist, den Nutzer anzuziehen, ihm eine nützliche Motivation zu bieten, um sich für das Produkt zu interessieren und am Ende zu versuchen, ihn dazu zu bringen, die Aktion abzuschließen, nämlich den Kauf des Produkts.
Es spielt keine Rolle, welche Art von Kauf der Nutzer beabsichtigt oder wie viel er ausgeben möchte; tatsächlich folgen alle Nutzer einem ziemlich ähnlichen Weg, wenn es darum geht, zu bestimmen, was sie kaufen möchten.
Kaufsprozessphasen

Bedarfserkennung: zum Beispiel, nehmen wir an, Ihr Auto ist kaputt gegangen, also haben Sie das Bedürfnis nach einem neuen Auto. Sollten Sie sich für einen Panda, ein SUV oder einen Van entscheiden?
Informationssuche: Die Identifizierung eines Bedarfs oder Bedürfnisses führt zur Suche nach weiteren Informationen. Je nach Problem kann die Informationsbeschaffung verschiedene Formen annehmen, darunter:
- Online-Meinungen und -Bewertungen konsultieren
- Freunde um Rat fragen
- In Geschäfte gehen und nach Angeboten suchen
Die Methoden zur Informationsbeschaffung variieren je nach Art des Kaufs;
Bewertung der Alternativen: Der Benutzer vergleicht normalerweise die verschiedenen Optionen, nachdem er die Informationssuche durchgeführt hat.
Kaufentscheidung: Die Kaufentscheidung ist das letzte Puzzlestück der vorherigen Phasen.
Verhalten nach dem Verkauf: Schließlich kann man nicht denken, dass der Verkaufsprozess abgeschlossen ist, nur weil eine Kaufentscheidung getroffen wurde. Tatsächlich kann das, was nach dem Verkauf passiert, ebenso wichtig sein in Bezug auf das, was in den vorhergehenden Phasen geschehen ist.
Wie man inhalte für den funnel erstellt

Jetzt, da der Entscheidungsprozess klar ist, kann man dieses Wissen über den Kaufprozess nutzen, um den Funnel zu erstellen, indem man Inhalte verwendet, die die Nutzer in jeder Phase anziehen.
Wie man einen funnel erstellt

Ein Funnel wird immer so dargestellt, als wäre er ein Trichter, der in verschiedene Ebenen unterteilt ist, die eine Aktion darstellen, die der potenzielle Kunde durchführen muss. Einen Funnel zu erstellen bedeutet, die erforderlichen Phasen zu überschreiten, um einen potenziellen Kunden zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.
Kundenakquise: kann hauptsächlich durch E-Mail-Marketing, Werbung auf Facebook oder Google. Es ist nicht entscheidend, wie die Nutzer ankommen, aber es ist ratsam, dies kontextualisiert zu tun, das heißt, mit den Nutzern basierend auf ihren Interessen und Bedürfnissen zu kommunizieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, sie zu erreichen und sie durch den Funnel zu führen.
Interessieren: In dieser Phase kommen die bedeutenden Inhalte ins Spiel, die darauf abzielen, das Interesse des Nutzers zu wecken und ihn zu einer Handlung zu überzeugen.
Einbeziehen: Es ist wichtig, die Interaktivität des zuvor interessierten Nutzers zu erhöhen und ihn in Richtung unseres Produkts oder Dienstes einzubeziehen.
Konvertieren: Wenn der Nutzer anfängt, dem Unternehmen zu vertrauen, ist er erst dann in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und somit den Verkauf abzuschließen.
4 Schlüssel zur erstellung eines verkaufstrichters

- Das Verhalten des Publikums analysieren: Um einen optimalen Trichter zu erstellen, ist es wichtig, seinen Kunden zu kennen. Je besser du dein Publikum kennst, desto effizienter wird der Trichter sein.
- Die Aufmerksamkeit deines Publikums erregen: Es ist notwendig, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Publikums im Zielbereich anziehen.
- Eine perfekte Landing Page erstellen: Ein Verkaufstrichter muss Inhalte enthalten, die den Nutzer zu einem unwiderstehlichen Angebot führen; dies kann durch eine Landing Page erreicht werden.
- Mit den Nutzern in Kontakt bleiben: è wichtig, die neu gewonnenen Kunden zu überwachen und sicherzustellen, dass sie mit dem Kauf zufrieden sind.
Der Verkaufstrichter è eine ausgezeichnete Strategie, die sich als sehr nützlich erweist, um Produkte methodisch zu verkaufen und zu versuchen, die Verkäufe zu automatisieren.
Um einen effektiven Trichter zu erstellen, ist das Geheimnis, dem Nutzer Vertrauen zu geben, denn niemand kauft von einem Unbekannten oder von jemandem, der nicht in der Lage ist, seinen eigenen Wert zu zeigen.
Auch du kannst es schaffen, du brauchst nur viel Einsatz und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.