
Eine Website zu erstellen bedeutet, der eigenen Firma eine Stimme im Internet zu geben.
Die Website ist ein Schaufenster, das es dir ermöglicht, alle räumlichen Grenzen und Barrieren abzubauen und mit nahen und fernen Kunden in Kontakt zu treten.
Es gibt viele Arten von Websites: denken wir an den Blog, den wir zuvor in der Anleitung zur Erstellung eines Blogs behandelt haben, auf den wir zurückkommen werden; oder an den E-Commerce, eine Seite, die dem Verkauf von Produkten gewidmet ist, und an die Landing Pages, Zielseiten, die erstellt wurden, um Anfragen und Anrufe zu erhalten und ein einzelnes Produkt oder eine bestimmte spezifische Professionalität zu bewerben.
Sehen wir uns nun jedoch an, wie eine Website strukturiert ist.
Klassische struktur einer website

Eine Website besteht normalerweise aus einer Startseite (der Hauptseite der Website), einigen internen Seiten (zum Beispiel "Über uns" und die angebotenen Dienstleistungen), einer dynamischen Seite, die ständig aktualisiert wird, zum Beispiel für die Galerie, und einer Seite für Kontakte.
Von Sektor zu Sektor variiert die Website in Farben, Schriftarten, Grafiken und kompositorischen Elementen, insbesondere basierend auf der Branding-Arbeit hinter jeder Aktivität.
Lassen Sie uns nun die grundlegenden Elemente analysieren, die eine professionelle und ansprechende Website ausmachen.
Grundelemente für eine professionelle website
- Kopfzeile und Fußzeile: die beiden Hauptbestandteile einer Website, die sich auf allen Seiten wiederholen. Die Kopfzeile ist der obere Teil der Website und sollte das Logo des Unternehmens, das Navigationsmenü und, falls von der Struktur und dem Projekt vorgesehen, oben die Telefonnummer (mobil klickbar) und die E-Mail (mit einem Link zu einer neuen E-Mail mit diesem Empfänger) enthalten. Die Fußzeile ist hingegen der untere Teil der Website und enthält alle administrativen Angaben (neben der Telefonnummer und der E-Mail auch die Adresse, die PEC und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer).
- Startseite: fast alle Websites haben eine Startseite, die auf diese Weise gestaltet ist: Auf der Startseite werden normalerweise alle Schwerpunkte der gesamten Website zusammengefasst. Zu Beginn wird unter dem Header ein Slider vorhanden sein (Bilder, die in voller Bildschirmgröße durchlaufen). Hier werden ansprechende Fotos vorhanden sein, die dein Kerngeschäft perfekt repräsentieren, ein kurzer Auszug über uns mit einem Call-to-Action (der Button), der zur betreffenden Seite führt, und dann der Hinweis auf die Dienstleistungen und Kontakte sowie ein eventuell vorhandenes Karussell (dynamische Elemente, die durchlaufen) der letzten Blogartikel (sofern von der Struktur vorgesehen).
- Statische Seiten Über uns und Dienstleistungen: dies sind einfache Seiten mit Texten und Fotos, die das Unternehmen präsentieren.
- Seite Projekte und/oder Galerie: auf diesen Seiten werden Galerien von Fotos vorhanden sein, mehr oder weniger komplex, die deine Tätigkeit und deine realisierten Produkte zeigen.
- Kontaktseite: Auf dieser Seite werden die Elemente des Fußbereichs mit der Hinzufügung weiterer Adressen, falls vorhanden (z. B. andere Standorte), und der dynamischen Karte der Unternehmensadresse wiederholt. Auf der Kontaktseite (manchmal auch auf der Startseite) è fondamentale die Präsenz eines Kontaktformulars (Felder, die ausgefüllt werden müssen, um mögliche Angebote von Kunden an deine Unternehmens-E-Mail zu erhalten).
Jetzt kommen wir zu den Grundlagen für die Erstellung einer Website.
Wie man eine website von grund auf neu erstellt

Wenn du weißt, worüber du sprichst und wie du es kommunizierst, musst du nur noch deine Domain erwerben.
Wie wir bereits im Tutorial zur Erstellung eines Blogs gesehen haben, wird uns dafür die Plattform Framework360 entgegenkommen.
Wie man eine website mit Framework360 erstellt
Framework360, im Vergleich zu anderen Plattformen, ist eine einfache und wesentliche Software, die jedoch wirklich wichtige Potenziale hat.
Die Stärke dieser neuen Software besteht darin, die Erstellung einer schnellen und funktionalen Webseite extrem einfach zu machen.
Wer auch nur die Grundlagen der Entwicklung einer Website mit einem traditionellen CMS kennt, wird keine Schwierigkeiten haben, innerhalb von weniger als 3 Stunden eine professionelle Webseite zu erstellen!
Über diese Plattform wird es möglich sein, seine eigene Online-Umgebung durch eine einfache Registrierung zu erstellen.
Sobald wir unser Konto erhalten haben, stehen uns viele Optionen für das Content Management unserer Website zur Verfügung, die völlig intuitiv und leicht zu bedienen sind, selbst für diejenigen, die völlig unerfahren im Bereich der Erstellung von Webseiten sind.
Unabhängig von der Art Ihrer Website ist die Plattform è in der Lage, über spezielle Plugins die Grundlagen Ihrer Webseite selbst zu konfigurieren, egal ob es sich um einen Blog, einen E-Commerce oder die Website eines Handelsunternehmens handelt.
Darüber hinaus stellt Framework für jede Anforderung und jeden Zweifel zahlreiche und spezifische Anleitungen zur Verfügung, die auf dem Kanal YouTube verfügbar sind, um Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung Ihrer Website zu begleiten.
Neben der Form ist es jedoch wichtig, den Inhalt nicht zu vernachlässigen.
Wie man den Text für eine Website schreibt

Die Website muss konvertieren: das bedeutet, dass der Eigentümer Anrufe, Angebots-E-Mails und Kontakte über seine Webseite erhalten sollte.
Dafür muss man effektiv die Nutzer erreichen. Egal, ob Sie der Marktführer sein wollen oder sich als Lösung für ein bestimmtes Problem oder Bedürfnis anbieten möchten, müssen Sie dies effizient und funktional in der Sprache des Webs vermitteln.
Verwende ein Copywriting , das durchdacht, prägnant (auf den Punkt) und sehr überzeugend ist!
Versuche, sofort die Hauptpunkte der Rede und des Themas zu erfassen; der Webleser möchte keine Zeit verlieren und benötigt eine Antwort auf seine Suchanfrage. Hilf ihm mit schnellen, klaren und überprüften Informationen und stelle nützliche Materialien (wie Verlinkungen) zur Verfügung, um seine Navigation zu erleichtern.
Wir empfehlen dir außerdem, dich über SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu informieren und die Grundlagen zu studieren, damit deine Website ihr Ranking im Web verbessern kann.
Das wird nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Website unter den ersten Seiten nach einer Websuche sichtbar ist, und den direkten Traffic auf deiner Website entsprechend erhöhen.
In anderen Worten, wenn deine Website gut optimiert ist, kann sie nach einer relevanten Suche von einem beliebigen Nutzer über die Suchmaschine auf der ersten Seite von Google erscheinen.
Sobald wir so viel Traffic erhalten haben, wird es unser Ziel sein, ihn in Gewinne umzuwandeln.
Wie man mit seiner website geld verdient

Um mit einer Website zu monetarisieren, ist es entscheidend, dich bekannt zu machen und potenzielle Kunden basierend auf spezifischen Zielgruppen anzuziehen.
Dafür kannst du gesponserte Kampagnen von Google ADS aktivieren, um gezielte Zugriffe auf die Website zu erhöhen und, falls in deiner Webmarketing-Strategie vorgesehen, eine Facebook- und Instagram-Seite mit gesponserten Posts zu erstellen, die zur Website führen.
Das Geheimnis wird also darin bestehen, effektive Wege zu finden, um den Verkehr auf deiner Website optimal zu nutzen und ihn in Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten umzuwandeln.
Du kannst beispielsweise die Besuche in Kunden für deinen E-Commerce umwandeln oder den Verkehr auf deinem Blog erhöhen, um Einnahmen durch Werbung oder Affiliate-Marketing zu generieren; die Möglichkeiten sind vielfältig.
Im Internet präsent zu sein, ist mittlerweile unerlässlich, gibt dir aber auch die Möglichkeit, unbegrenzte Perspektiven und unvorstellbare Ziele zu erreichen.
Auch du kannst es schaffen, du brauchst nur viel Einsatz und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.