Wie man eine Marketingkampagne durchführt

Wie man eine Marketingkampagne durchführt

In diesem Tutorial werde ich erklären, wie man eine gute Marketingkampagne macht, es ist sicherlich kein Kinderspiel, es erfordert Studium, Kreativität und eine gute Portion Strategie und Methode!

Was ist eine Marketingkampagne?

Was ist eine Marketingkampagne?

Wir können eine Marketingkampagne als ein Set von Strategien definieren, die darauf abzielen, ein Produkt oder eine Dienstleistung im Kopf der Menschen zu platzieren.

Ein koordiniertes Set von Werbeanzeigen, unterstützt von einer gemeinsamen kreativen Idee, die als Medium eines oder mehrerer Kommunikationsmittel dient.

Wie man eine Marketingkampagne durchführt

Wie man eine Marketingkampagne durchführt

Erste Regel: Kreativität haben!

Zuerst beginnt man mit dem Treffen zwischen der Marketinggruppe des Unternehmens und der Führungsebene der Kommunikationsagentur, dieses Treffen ist bekannt als Briefing-Meeting, das Hinweise zu den Zielen der Kampagne enthält, wie zum Beispiel das Budget oder auch die Zielgruppe und so weiter.

Nach der Briefing-Phase folgen:

  •   die Ideenfindung und die Produktion der zu verbreitenden Botschaften;
  •   die Ausarbeitung und die Durchführung des Medienplans.

Auf der Grundlage des Briefs muss die Kommunikationsstrategie ausgearbeitet und die Werbekampagne durch die gewählten Kommunikationsmittel geplant werden.

Das Ziel è ist es, die Werbebotschaft an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem geeignetsten Kommunikationsmittel zu übermitteln!

Es ist auch gut zu überprüfen, ob der Empfänger der Botschaft erreicht wurde, aber auch zu verstehen, ob die Werbemaßnahme in der Lage war, einen positiven Einfluss auf die Einstellungen und das Verhalten des Verbrauchers auszuüben. Um die Effektivität zu messen, können verschiedene Bewertungskriterien herangezogen werden:

  • Das Niveau der Gesamtreaktion des Zielmarktes;
  • Die Verkaufsindikatoren;
  • Das Niveau der Reaktion des einzelnen Individuums;
  • Durch Tests, die die Werbung nach dem Maß bewerten, in dem Verbraucher sich an sie erinnern können.

Sobald die Effektivität gemessen wurde, muss entschieden werden, welche Kampagne für Ihr Produkt übernommen werden soll:

  • Die Einführungskampagne: zielt darauf ab, eine positive Einstellung seitens der Zielgruppe zu schaffen und die Präsenz des Produkts auf dem Markt zu fördern. In der Regel sind diese Arten von Werbekampagnen darauf ausgerichtet, in kurzer Zeit eine hohe Reichweite und Frequenz zu erreichen;
  • Die Erhaltungskampagne: ermöglicht es, ein Produkt in der Reifephase des Lebenszyklus zu unterstützen, um das Gedächtnis an das Produkt aufrechtzuerhalten und die Beziehung zu den historischen Händlern zu festigen. 

Was sind die wesentlichen Elemente für eine Marketingkampagne?

Nachdem du die grundlegenden Konzepte verstanden hast, ist es auch wichtig, einem Schema für eine gute Marketingkampagne zu folgen.

Die benötigten Elemente sind:

  • Zunächst ein Ziel haben: Um eine Marketingkampagne zu starten, musst du ein klar definiertes Ziel haben. Ein gutes Ziel ist immer der Schlüssel zum Erfolg einer Kampagne;
  • Das Publikum segmentieren: Wähle sorgfältig aus, an wen du deine Botschaften in der Marketingkampagne richten möchtest und teile deine Nutzer in Gruppen mit ähnlichen Eigenschaften auf, wobei du einige geografische, verhaltensbezogene und attitudinale Variablen berücksichtigst;
  • Kreativität in den Nachrichten: Je kreativer du bei der Kommunikation deiner Werbebotschaft bist, desto erfolgreicher wirst du darin sein, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen, und desto besser werden die Ergebnisse sein. Um es klarer zu machen, die Botschaft muss einzigartig und unverwechselbar sein! Ich empfehle auch, neue Schriftarten auszuprobieren, um hervorzustechen;
  • Eine Cross-Channel-Strategie verwenden: dient dazu, über mehrere Kanäle zu interagieren, die deine Marke bereitstellt, um deine Käufer leichter zu erreichen; alle erhaltenen Informationen werden zentral verwaltet und mit dem Verhalten der Nutzer verglichen, wobei deine Daten in Echtzeit verarbeitet werden;
  • Eine professionelle Plattform wählen, um Metriken in Echtzeit zu erhalten: es ist wichtig, eine professionelle Plattform zu nutzen, die dir Metriken in Echtzeit bereitstellt, damit deine Kampagne erfolgreich ist. Du kannst verschiedene Plattformen auswählen, die du über deine Suchmaschine finden kannst;
  • Ein CMS für das Marketing-Automation verwenden: es ist wichtig, eine Software zu nutzen, die es dir ermöglicht, Kampagnen im Marketing zu erstellen und zu verwalten sowie automatisch personalisierte Inhalte zu erstellen. Ein sehr leistungsfähiges CMS, das für diese Art von Funktionalität geeignet ist, ist Framework360.
  • Die richtige Idee finden: wenn es um Werbung und Kommunikation geht, sind die Regeln nie endgültig, daher ist es gut, geeignete, wirkungsvolle und maßgeschneiderte Kommunikationsvorschläge für den Kunden zu finden, mit dem man es zu tun hat;
  • Eine effektive Sprache wählen: auf der einen Seite die Botschaft, die das Unternehmen übermitteln möchte, beeinflusst von seinen Kommunikationszielen, auf der anderen Seite die Zielgruppe, an die man die Ausdrucksformen und den Ton unserer Sprache anpassen muss. Nur durch das Vermitteln zwischen diesen beiden Polen wird die Kommunikation sofort und effektiv stattfinden.
  • Immer die Wahrheit sagen: die Qualitäten und positiven Aspekte einer Realität offenbaren, die gefördert werden soll, immer mit realen und konkreten Fakten kommunizieren, ohne jemals von der Wahrheit der Dinge abzuweichen. Der Verbraucher, der enttäuscht bleibt, wird sicherlich ein verlorener Kunde sein.
  • Positive Emotionen vermitteln: Um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu gewinnen, muss eine Werbung etwas Originelles sagen, aber sie sollte auch versuchen, Positivität, Freude, Unbeschwertheit, Erfolg, Träume, Gefühle und so weiter zu vermitteln;
  • Von einer Erfahrung sprechen: Der Wettbewerb auf dem Markt ist immer höher, daher kann das Sprechen über technische Merkmale oder Qualitätsmerkmale von Produkten Informationen liefern, die in der Vielzahl anderer verloren gehen. Effektiver ist es hingegen, sich auf die Erfahrung zu konzentrieren, die ein Produkt garantiert. Erlebnismarketing hilft Unternehmen, den Verbraucher emotional einzubeziehen, indem es auf die instinktivsten Teile seiner Entscheidungsfindung abzielt.

Wie du sehen kannst, gibt es zahlreiche Faktoren zu beachten, um eine erfolgreiche Werbekampagne zu erstellen: Das Ergebnis solcher Aktionen wird unweigerlich das Image und den Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen beeinflussen. 

Deshalb ist es gut, sich auf eine kompetente und professionelle Webagentur zu verlassen, um auf die Hauptbühne des Marktes zu gelangen.

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Bonus-Tipp: der Slogan!

Kommen Sie jemals vorbei und stoßen versehentlich auf einen Slogan? Nun, auch nur aus einfacher Neugier sind viele Kunden über den Slogan mit dem Produkt selbst verbunden. Tatsächlich wird der Werbeslogan durch einen Satz dargestellt, der im Gedächtnis bleiben soll, mit der Absicht, den Kunden zu überzeugen, ihn zum Kauf dieses bestimmten Produkts zu bewegen.

Ich nenne Ihnen einige erfolgreiche Slogans:

  • “Impossible is nothing” von Adidas;
  • “Just do it” von Nike;
  • “Think Different” von Apple.

Diese Slogans hatten einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verkauf der Produkte.

Erstelle deine marketingkampagne mit Framework360

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Wie wir auch in den vorherigen Punkten gesehen haben, ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um Marketingkampagnen geht, sich auf ein CMS verlassen zu können, das gültig und effizient ist.

 In diesem Zusammenhang sprechen wir von Framework360, der innovativen italienischen Plattform, die am vollständigsten für alles ist, was mit d digital marketing zu tun hat.

Mit ihr kannst du beispielsweise nach dem Erstellen deines persönlichen Online-Raums und der Registrierung deiner Umgebung eine perfekte Landing Page erstellen und konfigurieren, die du für deine Conversion-Marketingkampagnen nutzen kannst. Dies wird möglich sein dank des praktischen und effektiven Page Builders der Plattform, der dich bei der Konfiguration jedes Elements einfach und ohne das Bedürfnis nach Kenntnissen im Web-Building oder Programmierung begleiten wird.

Neben der Möglichkeit, Ihre Marke neuen Kunden zu kommunizieren, können Sie auch Ihre über das Tool "Kampagnen" gewonnenen Kunden binden. Wenn Sie sich in den Bereich "Marketing" und "Kampagnen" begeben, können Sie echte Kampagnen mit Automatisierungen erstellen, um mit Ihrer Liste von Leads zu kommunizieren.

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