
Das WhatsApp Business-Konto wurde entwickelt, um einem Unternehmen die direkte Kommunikation mit seinen Kunden zu ermöglichen.
Aber bevor Sie mit der Nutzung von WhatsApp Business beginnen, müssen Sie eine Reihe von Schritten befolgen:
- Laden Sie die Anwendung herunter;
- Registrieren Sie eine Telefonnummer;
- Erstellen Sie ein Konto, indem Sie den Namen des Unternehmens eingeben und ein Profilbild hochladen;
- Erstellen Sie ein Unternehmensprofil. Dank des Abschnitts Entdecken und dann Unternehmensprofil ist es möglich, einige Informationen über das Unternehmen hinzuzufügen, wie zum Beispiel eine Beschreibung der Tätigkeit, Adresse, Öffnungszeiten.
Wie man die wichtigsten möglichkeiten von WhatsApp Business ansieht

Eines der wichtigsten neuen Features von WhatsApp Business ist, dass es dem Unternehmen die Möglichkeit gibt, in Echtzeit mit seinen Kunden zu kommunizieren. Unter den anderen innovativen Funktionen finden Sie:
- Aktivitätsprofil: durch diese Funktion kann ein Unternehmen alle Informationen, die es möchte, mit seinen Kunden teilen. Außerdem kann es: sein Logo, eine E-Mail-Adresse, eine Webseite und eine physische Adresse des Standorts der Aktivität einfügen;
- Statistiken: es ist möglich, die Anzahl der gesendeten, zugestellten und empfangenen Nachrichten sowie die tatsächlichen Lesungen der Nachrichten zu konsultieren;
- Kategorisierung der Kontakte: man kann einige Etiketten verwenden, um die Kunden besser zu klassifizieren;
- Automatische Nachrichten: Funktionalität, dank der das Unternehmen schnelle Antworten auf häufige Fragen vorab festlegen kann, die dann an alle Kontakte gesendet werden können oder um Willkommens- oder Unterstützungsnachrichten für die Kunden zu erstellen;
- Einschluss mit dem Facebook-Konto: das heißt Synchronisation mit Facebook Messenger des Unternehmens;
So zeigen sie die funktionen von WhatsApp Business an

Die App WhatsApp Business bietet verschiedene Funktionen, die es ermöglichen, ein Unternehmen effektiv zu verwalten. Um diese Funktionen zu entdecken, ist es notwendig, den Abschnitt Weitere Optionen auf Android-Geräten oder Einstellungen auf iPhone-Geräten zu konsultieren und den Abschnitt Werkzeuge für Unternehmen anzuzeigen, wo die folgenden Werkzeuge gefunden werden können:
- Katalog: In diesem Abschnitt können die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmenskontos eingegeben werden;
- Direkter Link: Durch das Teilen von automatisch generierten direkten Links können neue Kunden direkt Nachrichten an das Unternehmen senden;
- Messaging-Tools: Durch die Verwendung von Vorlagen-Nachrichten in WhatsApp ist es möglich, im Voraus Standardgespräche zu erstellen, mit der Möglichkeit, zwischen drei Kategorien zu wählen: Abwesenheitsnachricht, Willkommensnachricht und schnelle Antworten.
- Labels: Dank dieser Funktion ist es möglich, die Gespräche mit Kunden in Kategorien zu organisieren, wie zum Beispiel “Neue Kunden”.
Wie man automatische nachrichten auf WhatsApp Business erstellt

Wie bereits erwähnt, gibt es unter den verschiedenen Möglichkeiten der Anwendung die Option, verschiedene Arten von automatischen Nachrichten über den Bereich Aktivitäten einzustellen.
Abwesenheitsnachrichten auf WhatsApp Business erstellen
Durch diese Funktion ist es möglich, eine automatische Nachricht vorab festzulegen, die an Personen gesendet wird, die das Unternehmen über WhatsApp Business kontaktieren, zu einem Zeitpunkt, an dem nicht verfügbar; außerdem ist es möglich, über den Bereich Zeiten die Versandart der Nachricht auszuwählen, nämlich:
- Immer senden: Ermöglicht das Senden einer automatischen Nachricht, wenn ein Benutzer versucht, das Unternehmen zu kontaktieren, das sich gerade offline befindet;
- Personalisierte Zeiten: è possibile selezionare degli orari prestabiliti in cui verrà inviato un messaggio automatico ai clienti;
- Außerhalb der Öffnungszeiten: selezionando questa dicitura, il messaggio automatico verrà inviato soltanto al di fuori degli orari di apertura. Ovviamente prima di poter scegliere questa opzione sarà necessario impostare degli orari di apertura dell’attività.
Willkommensnachrichten auf WhatsApp Business erstellen
Consente di inviare un messaggio personalizzato di benvenuto a tutte quelle persone che contattano l’attività per la prima volta attraverso WhatsApp Business.
Schnellantworten auf WhatsApp Business erstellen
Grazie a questa sezione è possibile velocizzare i contatti tra un’azienda e il cliente.
Le risposte rapide permettono l’invio di messaggi personalizzati che l’attività invia frequentemente hai suoi clienti; un esempio di risposta rapida può essere un messaggio di ringraziamento.
Wie man die unterschiede und ähnlichkeiten zwischen WhatsApp Business und WhatsApp messenger erkennt

Die Hauptunterschiede zwischen WhatsApp Business im Vergleich zu seiner Messenger-Version sind die folgenden:
- Die App WhatsApp Business wurde mit dem Ziel entwickelt, ausschließlich von Unternehmen genutzt zu werden;
- Das Symbol von WhatsApp Business ist durch ein B gekennzeichnet;
- Durch die Beschreibung des Kontos können Informationen über das Unternehmen angezeigt werden;
- Die App kann auch von der Festnetznummer des Unternehmens verwendet werden;
- Es können standardmäßige schnelle Antworten erstellt werden, die an Kunden gesendet werden können.
Zu den Gemeinsamkeiten zwischen WhatsApp Business und WhatsApp Messenger gehören:
- Beide Versionen von WhatsApp sind nicht nur auf dem Telefon, sondern auch auf PC, Mac und Tablet verfügbar;
- Beide Apps sind vollständig kostenlos;
- Beide Anwendungen zeichnen sich durch Instant Messaging aus;
- Es können sowohl Bilder, als auch Videos und externe Links gesendet werden;
- Die grafische Konfiguration des Chats è ist gleich, einfach und intuitiv für beide Apps;
- In beiden Anwendungen ist es natürlich è möglich, ein Profilbild einzustellen.
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