
In jeder respektablen Aktivität und Branche ist es wichtig, bevor man eine Marketingstrategie durchführt, die eigenen Wettbewerber zu identifizieren.
Ein Wettbewerber ist eine Person, ein Unternehmen oder eine wettbewerbsfähige Organisation, die auf dem gleichen Markt tätig ist und ähnliche oder alternative Produkte/Dienstleistungen an dasselbe Zielpublikum verkauft.
Die Präsenz von einem oder mehreren Wettbewerbern im relevanten Sektor führt zur Senkung der Preise für Waren und Dienstleistungen und drängt Unternehmen dazu, Kosten zu senken und effizienter zu werden.
Wie man die wettbewerber identifiziert

Die Wettbewerber zu identifizieren und zu analysieren ist eine Aktivität, die vor jeglicher Werbung zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen durchgeführt werden muss.
Dank der aus den Analysen gewonnenen Daten kann das Unternehmen die Geschäftsstrategien neu gestalten, um ein neues kommerzielles Angebot zu schaffen, das sich von der Konkurrenz unterscheidet.
Dein Produkt muss als einzigartig und originell wahrgenommen werden, um somit die Konkurrenz zu schlagen.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um seine Wettbewerber zu identifizieren: online und offline.
Wie man seine wettbewerber online identifiziert

Durch Online-Recherchen können viele Tools gefunden werden, die dir helfen, die wettbewerber online zu identifizieren.
Lass uns mit einer Google-Suche beginnen, indem wir nachsehen, wer in dem betreffenden Sektor tätig ist, danach müssen wir verstehen, ob der Artikeltyp auf Online-Plattformen verkauft werden kann.
Kann das Produkt oder die Dienstleistung auf Marktplätzen ähnlich wie Amazon gekauft werden?
Lass uns ein Beispiel machen.
Wer sind deine Wettbewerber, wenn du Kleidung verkaufst?
Einer der vielen Wettbewerber kann Zalando sein oder andere ähnliche Online-Shops wie Privalia.
Sobald du verstanden hast, wer deine Online-Wettbewerber sind, musst du in die Liste aufnehmen, welche Geschäfte der kleinen oder großen Distribution, also die GDO, Kleidung verkaufen und sich in deiner Nähe befinden.
Viele Menschen ziehen es jedoch vor, den Stoff zu fühlen, ihn auszuprobieren, bevor sie ihn kaufen, und hier wird die Situation kompliziert.
Es geht nicht nur darum zu verstehen, wo man das Produkt finden kann, sondern auch zu berücksichtigen, wie die Menschen dieses Produkt bevorzugt kaufen würden.
Die Konkurrenz analysieren: Online-Tool
Eine gute Positionierung im Web ist wichtig, um sich von den Wettbewerbern abzuheben.
Die besten Tools für eine genaue Analyse der Konkurrenz sind:
Mention
Freemium-Tool, d.h. einige Funktionen werden nur gegen Bezahlung freigeschaltet, sehr nützlich für das Brand Monitoring. Es sammelt auf einer einzigen Seite die Online-Aktualisierungen, die ein bestimmtes keyword. Es ist ein sehr genaues Analysetool, man muss nur das Schlüsselwort der interessierenden Abfrage eingeben.
Wenn Sie an der Analyse von SEO-Konkurrenten interessiert sind, ist dieses Tool eines der besten. Es wird verwendet, um einen Vergleich zwischen Ihrer Website und der eines Konkurrenten anzustellen. Sobald die URL der Domain eingegeben wurde, wird es den Verkehr, die am häufigsten angeklickten Abfragen und das Ranking analysieren. Außerdem ist auch dieses freemium.
Seo Zoom
Erlaubt die Analyse eines Keywords, einer Domain oder einer URL. Das Tool präsentiert dir die Statistiken bezüglich der Entwicklung der Website, ihrer Leistung und ihrer Platzierung.
Wie man die wettbewerber in den sozialen medien analysiert
Soziale Netzwerke sind ein hervorragender Punkt, um eine Platzierungsstrategie umzusetzen.
Wie man eine Wettbewerbsanalyse auf Facebook durchführt
Was Facebook betrifft, basiert die Analyse darauf, wie viele "Gefällt mir" eine konkurrierende Seite hat und wie viele Interaktionen sie haben könnte.
Es gibt zwei nützliche Tools, um die Dinge zu erleichtern:
- Likealyzer: wird verwendet, um den Status einer Facebook-Fanpage zu überprüfen. Einfach die URL der Seite eingeben und das Tool gibt eine Zahl von 1 bis 100 zurück, wie eine Bewertung. Je höher die Zahl ist, desto besser sind die Leistungen;
- Fanpage Karma: Es ist ein kostenpflichtiges Tool und wird verwendet, um eine viel detailliertere Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Fanpage Karma vergleicht die Zahlen der Facebook-Seiten, die analysiert werden sollen, um so die Veröffentlichung der eigenen Seite und das Engagement zu verbessern;
Wie man eine wettbewerbsanalyse auf instagram durchführt
Die Wettbewerbsanalyse Instagram drehte sich um das Teilen von Inhalten einer Seite und die Erstellung neuer Hashtags.
Die am häufigsten verwendeten Online-Tools sind:
- Phlanx: kostenpflichtiges Tool, das sehr einfach zu bedienen ist. Es ermöglicht, alle Profile der Konkurrenten zu studieren, indem man einfach die URL dieser bestimmten Seite in die Suchleiste eingibt. Das Ergebnis ist ein Prozentsatz, der das Engagement der Nutzer misst, indem er einen Durchschnitt aus den Followern, Likes und der Anzahl der Kommentare bildet;
- Social Rank: ermöglicht es, die Konkurrenten anhand der Keywords zu analysieren, für die man die Instagram-Seite positionieren möchte. Man führt eine Suche nach dem Schlüsselwort durch und kann dann die gefundenen Profile der Konkurrenten nach Wert, Nutzerengagement oder Anzahl der Follower sortieren.
Wie man seine offline-wettbewerber identifiziert
Offensichtlich hängt es von der Art des angebotenen Dienstes ab.
Lassen Sie uns ein Beispiel machen.
Herr Rossi è in den Ferien in Mailand und ist auf der Suche nach einer Bar.
Wenn Sie in Mailand sind und Lust auf einen Kaffee haben, sind Sie bereit, ein paar hundert Meter zu gehen, um eine Bar zu finden?
In diesem Fall ist der Kaufprozess sehr einfach und schnell, er beginnt offline und endet offline.
Daher kann man, wenn der Kaufprozess der Produkte offline beginnt und auf die gleiche Weise endet, die Liste der Wettbewerber einfach erstellen, indem man sich um den interessierten Standort umsieht, um zu sehen, wer ähnliche Produkte wie Ihre verkauft.
Eine detaillierte Analyse Ihrer Wettbewerber durchzuführen, ist eine heikle Aufgabe, in die man Zeit investieren muss. Wenn sie jedoch gut abgeschlossen wird, kann sie Ihrem Unternehmen etwas Originelles, anderes und Einzigartiges im Vergleich zu allen Verkäufern und Produkten auf dem Markt geben.
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