
Content Marketing ist eine der Techniken, die ein Unternehmen in seiner Kommunikationsstrategie berücksichtigen muss, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Diese Art von Aktivität umfasst eine Phase der Erstellung von Inhalten und eine Phase der Verbreitung, um die identifizierte Zielgruppe zu erreichen.
Wie man mit content marketing erfolgreich ist

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtiger, auf die Qualität der Inhalte als auf die Quantität zu setzen, da eine übermäßige Anzahl von Inhalten die Benutzer langweilen oder sogar stören kann; außerdem ist es notwendig, dass jeder erstellte Inhalt zwei grundlegende Prinzipien in der digitalen Welt enthält, nämlich Bildung und Unterhaltung.
Wie man benutzer bildet und unterhält
Benutzer möchten gebildet werden, das heißt, sie suchen oft in Suchmaschinen danach, wie man Dinge tut, der technische Begriff für diese Art der Suche bei Google ist query know.
Wenn ein Unternehmen beschließt, Bildungsinhalte zu erstellen, kann es sich als Experte in einem bestimmten Bereich positionieren und so das Vertrauen der Nutzer gewinnen.
Wenn Bildungsinhalte erstellt werden, muss das Ziel immer darin bestehen, den Zielnutzern wirklich zu helfen.
Verschiedene Marken entscheiden sich dafür, ihre Nutzer online zu unterhalten, indem sie das Team, seine Leidenschaft und das ultimative Ziel ihres Unternehmens präsentieren und so eine Synergie mit den Nutzern schaffen, um alles realistischer zu gestalten und dem Element des sogenannten Storytellings mehr Wert zu verleihen.
Was man jedoch beachten sollte, ist, dass man Unterhaltung nicht mit Spaß verwechseln sollte.
Wie man eine effiziente content-marketing-strategie erstellt

Durch eine Content-Marketing-Strategie veröffentlicht ein Unternehmen Inhalte online, wie einen Blogbeitrag oder eine Instagram Story, sodass diese miteinander in Einklang stehen und es ihm ermöglichen, neue Kunden zu gewinnen.
Es wird natürlich unwahrscheinlich sein, eine allgemeine Anleitung für alle Strategien zu definieren, da sie verschiedene Arten von Ansätzen aufweisen könnten, die sich in Bezug auf unterschiedliche Ziele voneinander unterscheiden.
Um jedoch eine funktionierende Strategie zu skizzieren, muss neben der Erstellung von effektiven und qualitativ hochwertigen schriftlichen und visuellen Inhalten auch auf verschiedene Aspekte geachtet werden, die sich mit Fragen zusammenfassen lassen:
- Welche Vorteile kann das Content Marketing für das Unternehmen bringen?
- An welche Art von Nutzern sollte man sich wenden?
- Wie das Publikum interessieren?
- Wie die erreichten Ergebnisse messen?
Wie man die zielgruppe definiert
Die Bestimmung des Zielgruppes ist der erste Schritt zur Erstellung einer Strategie. Inhalte zu erstellen bedeutet in erster Linie, sich an ein ideales Publikum zu wenden.
Im Content-Marketing ist es nicht möglich, sich an alle zu wenden, da dies ziemlich unproduktiv und kostspielig wäre. Es ist notwendig, das eigene Zielpublikum zu studieren, nur so kann der Tone of Voice definiert werden, der für die Erstellung geeigneter Inhalte für das Zielpublikum verwendet werden soll.
Um diesen Aspekt zu definieren, kannst du auch auf die Mission des Unternehmens verweisen.
Wie man die benutzer einbezieht
Nachdem die Ziele und die Zielgruppe definiert wurden, wird es für ein Unternehmen einfacher sein, sich vorzustellen, wie es sein ideales Publikum mit Inhalten einbeziehen und interagieren lassen kann.
Jede Aktivität im Content-Marketing sollte auf ein Bedürfnis, ein Problem oder eine Frage der Zielgruppe eingehen und in der Lage sein, den Kundenweg zu fördern und somit die daraus resultierenden Konversionen zu unterstützen.
Wie man die zu produzierenden inhalte definiert
Innerhalb einer Content-Marketing-Strategie ist es möglich, verschiedene Arten von Inhalten zu produzieren. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche am besten zu Ihrer Strategie passen:
- Blog, Newsletter: beides sind sehr häufig verwendete Werkzeuge von Unternehmen, um angemessene Inhalte für die Zielgruppe zu verbreiten;
- Foto, Bilder: verwendet innerhalb des visuellen Inhalts, dank des Einsatzes schöner Bilder oder Fotos;
- Video: diese Art von Inhalt wird immer wichtiger. Es können sowohl kurze als auch längere und aufwendigere Videos erstellt werden.
Die derzeit verwendeten Plattformen zur Verbreitung von Videos sind YouTube, Facebook, Instagram, Tiktok.
Wie man die ergebnisse innerhalb einer strategie misst
Um die Ergebnisse optimal zu messen, ist es notwendig, alle Messaktivitäten zu planen, um die erstellten Inhalte verbessern zu können.
Zusammenfassend ist es wichtig zu beachten, dass die durch eine Strategie des Content-Marketings produzierten Inhalte immer an Zielgruppe, denn nur so è possibile reale Ergebnisse zu erzielen.
Content marketing mit Framework360
Über die Plattform Framework360 wird die Erstellung von Inhalten für das Content Marketing und deren Verwaltung durch verschiedene Funktionen und Abschnitte erleichtert:
- Inhalte dank des Blogs erstellen: Mit einem speziellen Plugin kannst du einen Blog-Bereich erstellen, in dem du Textinhalte und mehr hochladen kannst, die sich auf das beziehen, was du auf deiner Website behandelst und relevant für dein Geschäft ist;
- Nutze den Marketingbereich: Über diesen Bereich hast du die Möglichkeit, deine Inhalte über Kampagnen zu verbreiten. Die Plattform ermöglicht es dir, deine Kunden durch die Eingabe ihrer Daten in ein Kundenformular zu gruppieren, welches genutzt werden kann, um die Empfänger deiner Kampagnen zu konfigurieren, wie zum Beispiel eine Newsletter zur Kundenbindung. Wir empfehlen auch, die kurze Anleitung auf dem YouTube-Kanal zu konsultieren, um das Potenzial dieses Abschnitts optimal zu nutzen;
- Bericht: Messen Sie die Ergebnisse Ihres Unternehmens mit dem Berichtabschnitt und bewerten Sie die Effektivität Ihrer Strategie in jedem Bereich bequem von einer einzigen Anzeige-Seite aus.
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