
Mit B2B-Marketing, also Business to Business, bezieht man sich auf das Marketing, das den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten zwischen Unternehmen betrifft.
Um B2B-Marketing umzusetzen, ist es sehr wichtig, wie in vielen Vorgängen der Branche, die Zielgruppe zu identifizieren, an die sich die Kommunikation richten wird.
Was ist b2b-marketing?

Bevor du eine Strategie für dein Unternehmen entwickelst, ist es wichtig, die positiven Rückmeldungen zu kennen, die der Einsatz von B2B-Marketing erzeugen kann.
Zu wissen, welche Vorteile dies sind, kann dich dazu motivieren, diese Techniken anstelle anderer innerhalb deines Unternehmens anzuwenden:
- Die Bekanntheit deines Unternehmens steigern;
- Verkehr bringen zu deinem Unternehmenswebsite;
- Neue Kontakte gewinnen;
- Das Vertrauen zu deinen Kunden stärken;
- Die Zielgruppe besser kennenlernen;
- Die Buyer Personas B2B identifizieren.
Warum es wichtig ist, die buyer personas zu identifizieren

Eines der ersten Dinge, die zu tun sind, noch bevor eine B2B-Marketingstrategie entwickelt wird, ist herauszufinden, wer deine Kunden sind, welche Bedürfnisse sie haben und was ihre Prioritäten sind.
Alle diese Informationen können genutzt werden, um die nachfolgenden Arbeitsstrategien zu entwickeln, um die Autorität deines Unternehmens zu steigern.
Unterschied zwischen b2b- und b2c-marketing

Das B2B-Marketing und B2C sind unterschiedlich sowohl in den Strategien als auch in der Zielgruppe, auf die verwiesen wird.
Während das B2C-Marketing sich an einzelne Kunden richtet, die für sich selbst kaufen, richtet sich das B2B-Marketing hingegen an Personen, die Produkte für ihre Unternehmen kaufen.
Wie man die richtigen b2b-marketingstrategien identifiziert

Für ein Unternehmen, das sich in einem B2B-Markt befindet, ist es wichtig, Marketingstrategien dieser Art zu übernehmen, um kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu erreichen und die KPI, also eine Reihe von Indikatoren, die zur Überprüfung der Leistung bestimmter Geschäftsprozesse verwendet werden, festzulegen.
Es gibt verschiedene Strategien des B2B-Marketings, die angenommen werden können, um ein spezifisches Öffentlichkeit. Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte sehen.
- Videomarketing nutzen: Mit dieser Technik ist es möglich, kreative Videos durch die Verwendung von Storytelling zu erstellen und die Geschichte sowie die Werte Ihres Unternehmens zu erzählen.
- Die Gründung des Unternehmens erzählen: Das Publikum möchte die Geschichte des Unternehmens kennenlernen. Zu diesem Zweck nutzen Sie Soziale Medien, um nicht nur seine Gründung, sondern auch Ihr Team vorzustellen.
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein: Motivieren Sie Ihr Team, über das Unternehmen durch Marketing-Aktivitäten zu sprechen, da Ihre Mitarbeiter Personen sind, die Ihre Produkte und Ihre endverbraucher sehr gut kennen.
Zwei weitere wirklich grundlegende Strategien für B2B-Marketing sind:
- Email-Marketing B2B;
- Digitales Marketing B2B.
Wie man eine email-marketing-strategie für b2b erstellt
Dank des Email-Marketings B2B è ist es möglich, wertvolle Inhalte zu versenden, die deine Marke am besten repräsentieren und strategisch die Unternehmenskunden zu erreichen.
Es ist jedoch sehr wichtig, effiziente Marketing-E-Mails zu erstellen, und dafür gibt es einige Techniken, die dir helfen können:
- Kohärente Betreffzeile: schreibe den Betreff der E-Mail so, dass er für den Benutzer ansprechend wirkt;
- Nur eine Call to Action: füge eine einzige Call to Action (CTA) pro E-Mail ein, damit sich der Benutzer auf den Text der E-Mail konzentrieren kann und somit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die CTA erfolgreich ist;
- Teile die Empfänger der E-Mail: Die E-Mails, die du versendest, sind nicht für alle Kontakte deiner Liste geeignet. Deine Benutzer können sich in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses befinden. Um das Benutzererlebnis zu verbessern, kannst du die Kontaktliste der E-Mail segmentieren, um persönlicher mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren;
- Sorge dafür, dass deine E-Mails auch auf Smartphones sichtbar sind: Viele Benutzer betrachten die E-Mail auf ihrem Mobiltelefon, und diejenigen, die nicht richtig gelesen werden, werden oft sofort gelöscht.
Wie man eine b2b-digitalmarketingstrategie erstellt
Jedes Unternehmen, das im B2B-Marketing tätig ist, sollte eine digtale Präsenz besitzen; dies kann sich in einer Website, bezahlten Online-Anzeigen und optimaler Präsenz auf sozial.
Einer der vielen Vorteile des digitalen B2B-Marketings è darin, den Verkauf Ihres Unternehmens zu fördern, da insbesondere in den letzten Jahren viele Unternehmen ihre Lieferanten online suchen.
Eine ausgezeichnete digitale Marketingstrategie sollte so gestaltet sein, dass sie den Kunden während des gesamten Kaufprozesses begleitet, beginnend damit, dass der Nutzer ein Bedürfnis hat, bis hin zum Abschluss des Kaufs des Produkts oder der Dienstleistung.
Es gibt einige Techniken, die helfen können, eine B2B-Digitalmarketingstrategie zu stärken:
- Legen Sie Ihre Zielgruppe fest;
- Erstellen Sie Ihre Unternehmenswebsite;
- Steigern Sie die digitale Präsenz über soziale Netzwerke.
All dieseB2B-Marketingstrategien, wenn sie korrekt angewendet werden, können helfen, das Wachstum zu steigern Die Autorität Ihres Unternehmens.
B2b-marketing mit Framework360

Die Plattform Framework360 kann für Sie eine sehr nützliche Ressource sein, da sie die erste innovative komplette Plattform für alles ist, was mit digitalem Marketing zu tun hat, und Ihnen hilft, verschiedene Aspekte zu entwickeln, die wir bereits in den vorherigen Abschnitten behandelt haben.
Beginnend mit der digitalen Präsenz wird Ihnen Framework360 ermöglichen, Ihre Webseite auf völlig einfache und intuitive Weise zu erstellen, ohne dass Kenntnisse im Web-Bau und Programmierung erforderlich sind.
Sobald Ihre Website erstellt und konfiguriert ist, können Sie Ihr B2B-Marketing nach Belieben verwalten, dank der vielen Funktionen der Plattform, wie zum Beispiel das Erstellen einer gut geplanten E-Mail-Marketing-Kampagne, die in allen ihren Details vollständig ist, inklusive Call-to-Action und differenziert nach den Kategorien Ihrer Kunden.
Außerdem kannst du einen vollständigen E-Commerce mit allen Produkten für den B2B-Verkauf erstellen, mit spezifischen Preislisten für Privatpersonen und für Inhaber einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Die Plattform stellt dir außerdem eine Web-Tracking- und Berichtsektion zur Verfügung, um alle nützlichen Daten zu deiner Aktivität und Online-Präsenz zu sammeln, damit du sicherstellen kannst, dass du den richtigen Weg gehst.
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