Wie man Marketing auf Pinterest macht

Wie man Marketing auf Pinterest macht

Pinterest wird von vielen Unternehmen als ein sozialer Kanal neben Facebook oder Instagram betrachtet.

Tatsächlich sind die Nutzer von Pinterest meist nicht daran interessiert, neue soziale Verbindungen zu schaffen, sondern suchen eher nach Inhalten für ihre Fragen oder hauptsächlich Inspiration.

Das bedeutet, dass Pinterest eher als eine Art Suchmaschine angesehen werden könnte, ähnlich wie Google Bilder.

Marketingstrategien auf Pinterest 

Marketingstrategien auf Pinterest 

Es gibt einige Strategien für Marketing auf Pinterest, die von jedem Unternehmen genutzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen.

Du kannst anfangen, Pinterest zu nutzen, um deinen Inhalten Wert zu verleihen und die Nutzer auf deine Unternehmenswebsite oder deinen Blog. Um eine Marketingstrategie mit Pinterest zu erstellen, ist es notwendig:

  • Deine Zielgruppe zu kennen;
  • Die Potenziale von Pinterest im Hinblick auf SEO zu nutzen;
  • Die Bilder der Pins zu optimieren.

Wie du deine zielgruppe für Pinterest kennst

Wenn du die Zielgruppe, an die du deine Kommunikation richten möchtest, kennst, wirst du entsprechend wissen, welche Art von Inhalten zu erstellen und welche Themen anzusprechen sind.

Dein Pinterest-Profil muss optimiert werden, um deine Zielnische anzusprechen, daher ist es wichtig, darauf zu achten:

  • Die Biografie: In der Biografie sollten die vorteilhaften Informationen und Details enthalten sein, die du deinen Nutzern klar und präzise anbieten kannst. Du hast nur 160 Zeichen, also nutze sie gut. Außerdem ist es wichtig, einen Call to Action einzufügen, also einen Handlungsaufruf, wie zum Beispiel einen Button, um auf deine Seite zu klicken;
  • Das Profilbild: Wähle ein Profilbild aus, das deine Tätigkeit repräsentiert, ein Fotoshooting ist nicht notwendig; du kannst tatsächlich auch ein gutes Smartphone und gutes Licht verwenden, um Fotos von ausgezeichneter Qualität zu erhalten;
  • Der Name des Profils: Um deinen Namen zu erstellen, hast du 30 Zeichen, unter denen du versuchen solltest, auch einige Keywords einzufügen, die auf dein Fachgebiet verweisen, denn so wird ein Benutzer, wenn er nach diesem Schlüsselwort auf Pinterest oder Google sucht, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dein Profil unter den ersten Suchergebnissen zu sehen.

Wie man das Potenzial von Pinterest im Hinblick auf SEO nutzen kann

Pinterest als eine Suchmaschine zu betrachten bedeutet auch, die SEO (Search Engine Optimization) zu nutzen.

Das bedeutet, dass du deine Inhalte optimieren musst, damit sie unter den erste Ergebnisse des Smart Feeds des sozialen Kanals.

Der Algorithmus von Pinterest katalogisiert die Pins, die er für am wichtigsten und relevantesten hält, als Antwort auf die Suchanfragen, also funktioniert er genau wie Google.

Damit deine Nutzer auf Pinterest die Antworten auf ihre Bedürfnisse finden, muss dein Profil nach bestimmten Kriterien optimiert sein: 

  • Tafeln erstellen: Um Marketing auf diesem sozialen Kanal zu betreiben, müssen in deinen Tafeln Inhalte vorhanden sein, die in der Lage sind, deine Zielgruppe anzusprechen und die natürlich auf dem Kompetenzbereich deiner Tätigkeit basieren;
  • Keywords einfügen: Auf Pinterest, wie in jeder Suchmaschine, ist es wichtig, die die richtigen Keywords um das Publikum zu erreichen. Die Keywords müssen, um auf Google indiziert zu werden, in die Pinnwände und Pins, also in den Namen und die Beschreibung, eingefügt werden. Darüber hinaus können Nutzer auf Pinterest nach Bildern suchen, indem sie Filter einstellen und verwandte und vom Algorithmus des sozialen Netzwerks vorgeschlagene Keywords eingeben. Daher ist es sehr entscheidend, die richtigen Schlüsselwörter in den Pinnwänden auszuwählen.

Wie man die bilder der pins auf Pinterest optimiert

Pinterest è ein soziales Netzwerk, in dem ausschließlich visuelle Inhalte geteilt werden, was bedeutet, dass diese von hoher Qualität sein müssen.

Wenn du möchtest, dass deine Inhalte geteilt werden, könnte eines der visuellen Elemente, die du erstellen kannst, um auch Informationen über dein Unternehmen zu integrieren, die Infografik sein oder jedenfalls visuell beeindruckende Bilder und vorzugsweise vertikale.

Wie man ein business-konto auf Pinterest nutzt

Wie man ein business-konto auf Pinterest nutzt

Hier sind einige Werkzeuge, die Sie durch die Aktivierung eines Business-Kontos finden können.

Nutzung von informativen marketinginhalten 

Pinterest beschränkt sich nicht darauf, Ihnen einen Kanal zur Inhaltsverteilung für Ihre Nutzer anzubieten, sondern innerhalb der Plattform finden Sie auch Informationsmaterial, das erklärt, wie Sie die Plattform nutzen können, um alle Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen zu verbessern. Dazu gehören:

  • Webinare und einige Werkzeuge für Unternehmen;
  • Blogger, die über die neuesten Neuigkeiten von Pinterest berichten.

Wie man die analysedaten auf Pinterest beobachtet

Pinterest Analytics ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, einige Überwachungsdaten sind sehr wichtig.

Dank dieser Informationen kann deine Firma  Inhalte und Strategien identifizieren, um die Marketingaktivitäten zu verbessern.

Mit den von Pinterest bereitgestellten analytischen Daten ist es tatsächlich möglich, sehr wichtige Informationen über ein Unternehmen und die Zielgruppe, über den Kurs des Profils und der Pins, über die Interessen des Publikums und über den Trafik, den die Pins auf den Blog oder die Website gebracht haben, zu erkennen.

Einen Vorgang, den du mindestens einmal im Monat durchführen solltest, ist das Überprüfen der Statistiken, um so die Marketingstrategie auf der betreffenden Plattform zu verbessern. 

Wie man detaillierte pins auf Pinterest verwendet

Die detaillierten Pins, oder Rich Pin, ermöglichen es, zusätzliche Informationen zu den klassischen Pins hinzuzufügen und verbessern so das visuelle Erlebnis des Nutzers.

Diese Art von Pin wird verwendet, um die Teilen derselben, das Interesse und die Beteiligung der Nutzer zu steigern.

Es gibt verschiedene Typen von Rich Pin

  • Orts-Pins: ermöglichen das Einfügen einer Karte, Adresse und Telefonnummer;
  • Artikel-Pins: umfassen den Titel, den Autor und einige Zeilen des Artikels innerhalb des Pins;
  • Produkt-Pins: wirtschaften die Verkaufs eines Produkts, weil sie in Echtzeit den Preis anzeigen und die Verfügbarkeit der Produkte innerhalb der Geschäfte;
  • Pin von Rezepten: enthalten einige nützliche Informationen zur Zubereitung der Gerichte, wie die Zutaten oder die Kochzeit;
  • Pin von Filmen: ermöglichen beispielsweise Informationen über den Cast und die Kritiken bestimmter Filme zu erhalten.

Wie man die werkzeuge für unternehmen auf Pinterest nutzt

Pinterest ermöglicht dank des Business-Accounts auch die Nutzung verschiedener Werkzeuge wie: 

  • Gesponserte Pins: ein Werkzeug, das es Unternehmen ermöglicht, Pins zu kaufen, um bestimmte Marketingziele, wie zum Beispiel die Steigerung des Beteiligung, oder die Erhöhung des Traffics zur Website oder zum Blog. Diese Art von Pins werden von den Nutzern basierend auf ihren Interessen innerhalb von Pinterest angezeigt.
  • Kaufbare Pins: Pins, die in diesem Fall blau sind und es den Nutzern ermöglichen, diese direkt auf der Plattform zu kaufen, ohne Pinterest zu verlassen;
  • Speichern-Button: Button innerhalb der Seite, der dir die Möglichkeit geben wird, dein Publikum zu erweitern, indem er den Nutzern erlaubt, Produkte in ihren Favoriten zu speichern. So wird jedes Mal, wenn ein Nutzer ein Produkt speichert, tatsächlich deine Pins erhöhen.

Integriere dein geschäft mit Framework360

Integriere dein geschäft mit Framework360

Dank dieser verschiedenen Werkzeuge für Pinterest Business wird es einfach und effektiv sein, unsere Arbeit zu integrieren und durch Framework360 zu bereichern.

Die Plattform wird dir viele digitale Marketing-Tools zur Verfügung stellen, um deine persönliche Online-Aktivität zu erstellen, die du über dein Pinterest-Konto verstärken und erweitern kannst, zum Beispiel:

  • Die Bilder deiner Produkte zur Schau stellen: Falls du beispielsweise einen E-Commerce hast, kannst du tatsächlich deinen Katalog auch auf deinem Pinterest-Account präsentieren und zusätzlich Verkäufe direkt über das soziale Netzwerk generieren, dank der bereits besprochenen kaufbaren Pins;
  • Infografiken und visuelle Inhalte über dein Unternehmen zeigen;
  • Web Tracking nutzen: Framework360 verfügt über ein Web Tracking-Modul, mit dem Informationen über die Conversions der Besucher auf Webseiten gesammelt werden können. Indem du die ID des Pinterest-Pixels (ein Tool, das Daten sammelt, um die Aktionen der Besucher auf deiner Webseite basierend auf Cookies nachzuvollziehen) eingibst und der Plattform angibst, was in der Ziele-Sektion verfolgt werden soll, kannst du die Daten überwachen und entsprechend deine Conversion-Kampagnen optimieren.

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