Die Stakeholder sind Nutzer und Gruppen von Personen oder Aktivitäten, die dieselben Interessen mit dem Unternehmen verbinden.
Einst wurden Stakeholder insbesondere in der Wirtschaft als die Entitäten definiert, die tatsächlich das Unternehmen vorantreiben: wie die Mitarbeiter, die finanziellen Partner und die Lieferanten.
Derzeit sieht das Konzept des Stakeholders im Bereich Marketing eine breitere Definition vor.
Arten von Stakeholdern
Es gibt daher verschiedene Typen von Stakeholdern:
- Interne und externe Stakeholder: während die Mitarbeiter interne Stakeholder sind, werden Lieferanten und andere Entitäten, die wir gleich sehen werden, als externe Stakeholder definiert.
- Schlafende oder latente Stakeholder: dies sind potenzielle Stakeholder, die vom Unternehmen besonders überwacht werden müssen, da sie noch nicht vollständig am Produktionsprozess beteiligt sind, aber es bald sein könnten (zum Beispiel ein noch nicht bezahlter Lieferant, der dem Unternehmen einen schlechten Ruf bescheren oder sogar rechtliche Schritte einleiten könnte).
- Emerging oder Regulierungs-Stakeholder: Die regulierenden Stakeholder sind diejenigen, die die Markenwahrnehmung beeinflussen und ihr Image verzerren. Zu den Beispielen für regulierende oder aufkommende Stakeholder gehören die Massenmedien, Lobbygruppen oder Macht- und Druckgruppen sowie letztlich die öffentliche Meinung. Auch andere Akteure, die mit dem Unternehmen verbunden sind, wie Konkurrenten und Partner, sind aufkommende Stakeholder.
Unterschiede zwischen Stakeholdern und Aktionären
Während der Stakeholder eine Entität ist, die die Vorstellung deiner Marke verändern kann, hält der Aktionär hingegen Anteile am Markt des Unternehmens selbst; sie sind die Anteilseigner des Unternehmens.
Die Aktionäre haben, basierend auf dem Aktienwert ihrer Investition, mehr oder weniger Entscheidungsgewalt in den Unternehmensdynamiken. Auch Banken, die Kredite an das Unternehmen vergeben, und zukünftige Investoren werden als Aktionäre definiert.
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