Qualitative Forschung gehört zum Bereich der Marketingforschung und wird oft verwendet, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen und diese natürlich zu befriedigen.
Um eine qualitative Untersuchung durchzuführen, wird eine Stichprobe von Individuen genommen und Tests wie Konzepttests (d. h. welche Produkte verwendet werden sollen) und Copy-Tests (der verwendete Text) durchgeführt.
Durch diese Untersuchungen versucht man, bewusste und unbewusste Emotionen des Verbrauchers, den Lebensstil sowie Kaufverhalten zu entdecken.
Wie man eine qualitative Forschung durchführt
Die qualitativen Forschungen basieren auf verschiedenen Merkmalen:
- Sie nimmt Stichproben von wenigen Individuen:
- Die generierten Daten sind nicht für statistische Zwecke;
- Sie analysiert die Daten nicht statistisch, sondern erhebt Informationen basierend auf den gesetzten Zielen.
In einem Projekt kann diese Art von Forschung in verschiedenen Phasen verwendet werden, Beobachtung und Ideenfindung oder Planung und Validierung.
Daher ist es für jedes Projekt wichtig, eine Bewertung vorzunehmen, um die geeignetsten Werkzeuge und Techniken sowie die Phasen zu definieren, in denen sie eingesetzt werden.
Man kann drei Arten qualitativer Forschung definieren:
- Explorative Forschung: ermöglicht die Analyse eines Themas oder Problems, das nicht im Detail bekannt ist. Sie erfolgt durch die Durchführung individueller Interviews unter Beobachtung der Bedürfnisse der Nutzer;
- Generative Forschung: ermöglicht es, die Nutzer in eine Art Community einzubeziehen, die die Generierung von Ideen fördert;
- Evaluative Forschung: sammelt das Feedback der Nutzer, wenn die Interaktion mit dem bereitgestellten digitalen Dienst getestet wird.
Also, basierend auf der durchgeführten qualitativen Forschung werden verschiedene Arten von Werkzeugen und Techniken assoziiert.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.