Ich KPI (oder Leistungsindikatoren), ein Akronym für Key Performance Indicator, sind quantifizierbare Maße, die verwendet werden, um den Unternehmensverlauf in Richtung zuvor festgelegter Ziele zu überwachen. Mit anderen Worten, die KPI messen das Erreichen der Unternehmensziele.
Die verschiedenen Arten von KPI
Die KPI unterteilen sich in 4 Kategorien:
- Allgemeine Indikatoren: messen das Volumen der laufenden Arbeit.
- Qualitätsindikatoren: bewerten die Qualität des Ergebnisses eines Arbeitsprozesses.
- Kostenindikatoren
- Dienstleistungsindikatoren: messen die Reaktionszeit vom Beginn des Prozesses bis zu dessen Abschluss.
Die Bewertungskriterien waren nie objektiv, da jedes Unternehmen seine eigenen Ziele hat und daher KPI unterschiedlich.
Ich KPI werden in numerischen Werten ausgedrückt, denn ein guter Leistungsindikator muss quantifizierbar und messbar sein. Zum Beispiel ist "Das führende Unternehmen auf dem Markt werden" kein KPI, weil es nicht messbar ist, während "X Kontakte innerhalb von 6 Monaten generieren" ein Leistungsindikator ist.
Hier sind einige Beispiele für KPI:
- Wie viele Käufe haben die Nutzer dank einer Facebook-Kampagne, die 3 Monate dauert, getätigt
- Der Umsatzanstieg in einem Jahr
- Anzahl der einzigartigen täglichen Besucher auf deiner Website
- Der durchschnittliche monatliche Wert der Bestellungen in deinem E-Commerce
Und so weiter.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.