Conversions sind Aktionen, die der Benutzer auf einer Website ausführt. Diese können je nach den Zielen des Unternehmens variieren:
- Produktkauf;
- Übergang von Benutzer zu Kunde;
- Anzeigen auf der Landing Page;
- Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb.
Sie sind eines der Hauptziele des Web Marketings, und sehr oft beginnt die Conversion, wenn ein Benutzer ein Kontaktformular ausfüllt, ein Bild anzeigt, eine E-Mail sendet oder die Telefonnummer anzeigt.
Kategorien von Conversions
Conversions können in zwei Kategorien unterteilt werden:
- Makro-Conversions: sind das Hauptziel zur Verbesserung des Geschäfts, werden normalerweise mit dem Kauf eines Produkts identifiziert;
- Micro-Konversionen: sind die vom Nutzer durchgeführten Aktionen, die nicht direkt Umsatz generieren, aber den Nutzer dem Kauf näherbringen: Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb, der Klick auf einen bestimmten Link oder eine Landing Page
Im Wesentlichen ermöglichen Mikro-Konversionen die Steigerung der Makro-Konversionen, auch wenn dies indirekt geschieht und somit die Einnahmen und das Geschäft eines Unternehmens erhöht.
Überwachung der Konversionen
Sehr wichtig, sowohl bei Makro- als auch bei Mikro-Konversionen, ist die Überwachung der Konversionsziele. Dafür wird eine Plattform zur Verfolgung der Konversionen verwendet, die wichtigste ist Google Analytics.
Die Hauptziele für die Überwachung der Konversionen sind:
- Anfragen nach Informationen;
- Registrierungen;
- Anmeldung;
- Transaktionen;
- Kauftrichter;
- Newsletter-Anmeldung;
- Kontaktformular ausfüllen.
Um die festgelegten Ziele zu erreichen und die Konversionen zu steigern, ist es wichtig, immer deren Überwachung im Auge zu behalten, um gegebenenfalls Strategien anzupassen, die zu Verkäufen und zum Wachstum des eigenen Unternehmens führen.
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