Was sind Insights?

Im Marketing sind Insights ein unerfüllter Bedarf des Verbrauchers oder eine Konsummöglichkeit, die von den bereits auf dem Markt befindlichen Produkten noch nicht erkannt wird. 

In der Praxis gelingt es einem Insight, die Situation "von innen" zu sehen, um sie dann besser zu verstehen und zu lösen.

Für eine gute Marketingstrategie ist es sehr wichtig, einen guten Insight zu finden, um den Erfolg der Werbung sicherzustellen, da man herausfinden kann, wie sich deine Zielgruppe verhält und denkt. Du musst nur daran arbeiten, die neu entdeckten Bedürfnisse zu erfüllen!

Ein Insight definiert auch die quantitativen Daten, die die Besuche auf einer Webseite analysieren; ein guter Service könnte Google Analytics sein;

Insights haben verschiedene Merkmale:

  • Das Verständnis der realen ausgedrückten und unausgesprochenen Bedürfnisse der Verbraucher;
  • Bestimmt das Verhalten von jedem Individuum, das Produkte für den persönlichen Gebrauch kauft;
  • Entdeckt, was im Kopf und im Herzen des Kunden ist;
  • Es ist eine gute Marketingstrategie, die sich zwischen einer Marke und ihrem potenziellen Verbraucher etabliert.

Wie man ein Insight identifiziert

Um ein Insight zu identifizieren, muss man mit einer tiefgehenden Analyse beginnen, die auf der Beobachtung und Intuition eines Kundenbedürfnisses basiert.

Es ist grundlegend, in den Kopf des Verbrauchers einzutauchen, indem man all ihre Schritte beobachtet und sie auf einem Weg begleitet, um zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein, wenn sie Interesse an deiner Marke zeigen.

Um ein Insight bestmöglich zu identifizieren, ist es entscheidend, verschiedene Punkte zu berücksichtigen:

  • Hören: Nutze die sozialen Medien, die Call-to-Action und Umfragen, um herauszufinden, was dein Zielpublikum über dich denkt und wonach es wirklich sucht;
  • Untersuchen: Analysiere das Verhalten deines Zielpublikums anhand von Statistiken;
  • Sich in die Lage des Kunden versetzen und sich verschiedene Fragen stellen: Was würde ich tun, wenn ich ein Kunde wäre? Was würde ich gerne sehen? Was brauche ich wirklich?

Fallstudie Nestlé: das Abendessen, das du nicht siehst!

Es gibt viele Möglichkeiten zu definieren, was ein Insight ist und vor allem, wie man es identifizieren kann. Dieses Konzept spielt jedoch eine entscheidende Rolle dabei, in den Köpfen der Verbraucher Fuß zu fassen und stellt zudem eine mächtige Strategie in Werbekampagnen dar, um Erfolg zu erzielen.

Im Dezember 2016 nutzte Nestlé Spanien die Insights für seine Weihnachtskampagne "Das Abendessen, das du nicht siehst", und wurde ein Trendthema. Sie entschieden sich für ein Video, das ein Abendessen mit 4 Familien zeigte, die sich zu Weihnachten trafen, um zu verdeutlichen, wie sich die Person fühlte, die gekocht hatte.

Das Ziel è ist es, sich in die Lage des Verbrauchers zu versetzen und Empathie mit ihnen aufzubauen, indem man beobachtet, zuhört und untersucht, welche Verbindung über den Preis oder das Produkt hinaus hergestellt werden kann.

Sobald verstanden wird, was der Verbraucher möchte, wird dies in der Werbekampagne kommuniziert, um den Geist des Nutzers zu erreichen.

Nur wenige Marken schaffen es, durch menschliche Emotionen zur Person durchzudringen. Die Nutzung von Insights als Strategie ermöglicht es, einen Ansatz für den Nutzer zu schaffen, der Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit für die Marke bietet und sich von Preisstrategien entfernt, während er sich auf das neue Zeitalter der "emotionalen" Marke konzentriert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese neue psychologische Sichtweise der Verbindung zwischen Marke und Verbraucher das neue Modell der emotionalen Marke entdeckt, indem sie sich darauf konzentriert, verborgene Bedürfnisse "wegzunehmen" und den Verbraucher als Person zu verstehen, weg von der Idee des Verbrauchers als materiellem Objekt.

Daher wollte die Marke dieses Zielpublikum ansprechen und startete eine Werbekampagne, in der ihre Produkte niemals erscheinen, und es wurde an einem Insight gearbeitet, bei dem die Marke es geschafft hat, während der Feiertage ganz oben positioniert zu werden.

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