Was ist Cost per Click?

Der Cost per Click oder CPC ist die Maßeinheit für die Bezahlung von Werbekampagnen mit dem Ziel, Klicks auf deinen Link in der Anzeige zu erhalten.

Diese Methode ist nur für bestimmte Arten von Kampagnenzielen verfügbar, zum Beispiel um Verkehr auf deine Website zu generieren.

In diesem Fall kannst du über Gebotsstrategien basierend auf CPC nachdenken:

  • Klicks maximieren: Dies ist eine Strategie für automatische Gebote und der beste Weg, um auf Klicks zu bieten. Du musst einfach ein Tagesbudget festlegen und das Google Ads-System wird dir helfen, die maximale Anzahl an Klicks zu erhalten, indem es deine Gebote verwaltet.
  • Manuelles Gebot basierend auf CPC: Dies ist eine Strategie, die es dir ermöglicht, deine maximalen CPC-Gebote selbstständig zu verwalten.

Legen Sie unterschiedliche Gebote für Platzierungen oder Keywords fest und wählen Sie aus, welchem Ziel Sie den größten Teil des Budgets zuweisen möchten.  

Wie berechnet man die Kosten pro Klick?

Die Formel zur Berechnung des CPC lautet:

CPC = KAMPAGNONDERSTELLUNG / ANZAHL DER KLICKS

Beispiel

Lassen Sie uns ein Beispiel machen:

Wenn wir eine Kampagne mit dem Ziel Verkehr erstellen und 1000 Euro für 10000 Impressionen zahlen, die 500 Klicks generiert haben, wird die Berechnung so aussehen:

CPC = 1000 / 500 = 2 Euro

Die Kosten pro Klick unserer Beispielkampagne betragen 2 Euro.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.