Das Web 2.0 è die erste Evolution des Webs, die um 2005 aufkam, als Blogs, Foren und Websites zu sprießen begannen, die es den Nutzern ermöglichten, mit der Website selbst zu interagieren.
Im Speziellen prägte bereits 1999 Dancy Di Nucci, ein berühmter Webdesigner der damaligen Zeit, diesen Begriff, um eine neue Logik des Webs zu definieren, bei der der Nutzer nicht mehr passiv den Inhalt der Webseite betrachtet, wie es zuvor der Fall war, sondern interagiert, kommentiert und Inhalte erstellt.
È das Aufkommen von Foren und den Vorläufern moderner sozialer Medien.
Mit dem Begriff Web 2.0 wird auch die Web-Logik definiert, die die Nutzung durch neue Programmiersprachen wie PHP vorsieht und Anwendungen umfasst, die den Zugang zur Website und die Verwaltung ihrer Inhalte ermöglichen: die CMS.
Unterschiede zwischen Web 1.0, 2.0 und dem Aufkommen des Web 3.0
Das Web 1.0 è das Urgestein der Webseiten. Viele GIFs, viele redundante Inhalte, aber keine Möglichkeit, mit ihnen zu interagieren.
Die einzige Aktion, die der Benutzer durchführen konnte, war die Konsultation der Seite selbst.
Das Web 2.0 legt den Fokus auf Tags, Kommentare und natürlich Social Media.
Ein Hauch von Möglichkeiten, wie gesagt, gegeben durch das Aufkommen von Systemen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu generieren, von fortgeschrittenen und dynamischen Programmiersprachen, die die Einfügung neuer Elemente innerhalb der Seite selbst vorsehen.
Die Schlüsselwörter des Web 2.0 sind: Interaktion, Teilen und Teilnahme!
Jetzt befinden wir uns in einem historischen Moment, in dem auch das Web 2.0 den Markt sättigt und wir bereits in der Revolution des Web 3.0 sind.
Hyper-targetierte Werbung, Daten, die in eine globale Datenbank eingegeben werden, künstliche Intelligenzen und semantische Algorithmen (das ist auch das von Google).
Das Web 2.0 hat die Geschichte des Webs revolutioniert und die Möglichkeit geschaffen, mit den eigenen Inhalten von Webseiten Geld zu verdienen!
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.