Was ist transaktionales Marketing?

Das transaktionale Marketing ist eine Strategie, die sich auf die Verkauf von einem Produkt konzentriert.

Es fokussiert sich auf die Werbung für Produkte zu Verkaufszwecken, um sie zum Erfolg zu führen.

Bei der Verwendung dieser Art von Strategie strebt man an, Profit durch das Erreichen eines Verkaufsvolumens zu erzielen, das die Entwicklung des Unternehmens ermöglicht.

Das Modell des transaktionalen Marketings ist fast gleichbedeutend mit dem Konzept des traditionellen Marketings.

Aufgrund einiger Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Absatzmarkt für die produzierten Waren hat sich die Aufmerksamkeit und Werbung, die zuvor auf die Produktionsaktivität gerichtet war, in Richtung der Positionierung des Produkts verschoben.

So ist das transaktionale Marketing entstanden.

Unterschied zwischen transaktionalem Marketing und relationalem Marketing

Wie bereits erwähnt, zielt das transaktionale Marketing auf die Verkaufsvolumina eines Produkts ab.

Hat es jedoch irgendeine Verbindung zum relationalen Marketingmodell?

Die Definition des relationalen Marketingmodells beschreibt eine Art der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden.

Es unterscheidet sich vom transaktionalen Marketingmodell, weil:

  • Das Unternehmen nicht mehr auf bestehenden Produkten basiert;
  • Es auf die Bedürfnisse der aktuellen und potenziellen Verbraucher abzielt;
  • Es strebt sein Ziel durch eine Koordination aller Marketingaktivitäten an;
  • Das Unternehmen setzt nicht ausschließlich auf den Verkauf.

Tatsächlich verfolgt das Unternehmen mit relationalem Marketing seinen Gewinn durch die Befriedigung der Bedürfnisse der Verbraucher und nicht durch den Verkauf der Produkte selbst.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.