Das Gebietsmarketing ist eine Kombination aus Taktiken und Strategien, die darauf abzielen, einen bestimmten Ort zu fördern.
Wenn man von einem Ort im Kontext des Gebietsmarketings spricht, kann man sich sowohl auf ein einzelnes Gebäude als auch auf ein Viertel, eine Stadt, eine Region oder ein ganzes Land beziehen.
Konkret können die Ziele dieser Art von Marketing vielfältig sein:
- Den Tourismus steigern;
- Ressourcen und externe Investoren anziehen;
- Die lokalen Aktivitäten erhöhen;
- Die Entwicklung der Gebiete;
- Die Kultur fördern.
Wie man ein Gebietsmarketing umsetzt
Das Gebietsmarketing ist in gewisser Weise ein Bereich des Marketings, der allgemeiner ist als andere. Tatsächlich ist es nicht genau dasselbe, einen Ort zu fördern wie eine Marke oder ein Produkt zu bewerben, oder etwas zu schaffen
loyalty bei einem Verbraucher.Trotzdem gibt es auch hier einige Elemente, die man berücksichtigen sollte, wenn man eine funktionale Strategie entwickeln möchte:
- Das erste, was man in einer solchen Strategie tun sollte, ist, alle positiven und gewinnbringenden Aspekte des Ortes, den man bewerben möchte, zu betonen;
- Es ist ebenso wichtig, dass der betreffende Ort über Dienstleistungen von guter Qualität verfügt;
- Alle Akteure im Tourismussektor und die Beherbergungsinfrastruktur einzubeziehen. Dies ist ein ziemlich wichtiger Punkt, da Touristen nach Abschluss ihrer Erfahrung die besten Botschafter für einen bestimmten Ort sind. Tatsächlich sind Bewertungen und Blogs äußerst wirkungsvolle Mittel zur Kommunikation eines bestimmten Ortes.
An wen das territoriale Marketing gerichtet werden soll
Es ist klar, dass das regionale Marketing ein mächtiges Werkzeug zur Förderung eines bestimmten Ortes ist.
Um jedoch effektiv vorzugehen, ist es wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wen man an diesen Ort ziehen möchte.
Wenn die Promotion beispielsweise darauf abzielt, Investoren anzuziehen, muss die Sichtbarkeit möglicher Entwicklungs- und Geschäftsmöglichkeiten erhöht werden.
All dies, damit potenzielle Investoren entscheiden, sich mit diesen Realitäten auseinanderzusetzen.
Wenn das Ziel hingegen darin besteht, den Ort zu einem touristischen Ziel zu machen, müssen dann Attraktionen, Dienstleistungen und Übernachtungsinfrastrukturen gefördert werden.
In beiden Fällen, wie in jeder Art von Marketing, ist es ratsam zu studieren und zu verstehen, wer die sensibelste Zielgruppe ist, die angezogen werden soll.
Wie man regionales Marketing umsetzt
In dieser Art von Kampagne ist es entscheidend, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Die besten Werkzeuge, um dies zu erreichen, sind Websites und soziale Kanäle. Die Möglichkeit, Inhalte von und innerhalb dieser Kanäle zu teilen, ist der beste Weg, um diese Art von Produkt zu verbreiten.
In vielen territorialen Marketingkampagnen ist die Präsenz von echten Blog-Reisenden oder YouTubern, mit nicht unerheblichen Follower-Zahlen, häufig anzutreffen, denen Gastfreundschaft oder ein Aufenthalt im Austausch für Sichtbarkeit für diesen Ort angeboten wird.
Die Welt des Webs bietet zahlreiche weitere Lösungen, um die hier besprochenen Ziele zu erreichen.
Was wirklich zählt, ist eine klare und präzise Vorstellung davon zu haben, wen man anziehen möchte, und entsprechend alle nützlichen Elemente zu aktivieren, um den betreffenden Verbraucher anzuziehen.
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