Was ist Social Marketing?

Unter sozialem Marketing versteht man die Planung, die Durchführung und die Kontrolle der Initiativen, die sich verpflichten, eine soziale Idee zu verbreiten.

In seinen Strategien nutzt es die Push-Werbung, bei der das Produkt einer großen Gruppe von Menschen präsentiert wird.

Sozialmarketing ist eine Art von Marketing, die in der Lage ist, die Einstellungen und das Verhalten der Zielgruppe zu beeinflussen, also des eigenen Zielpublikums.

Strategien für soziales Marketing

Die Werbekampagnen von Sozialmarketing engagiert sich, um ein besseres Verständnis für das Problem und seine Lösungen zu vermitteln

Um eine effektive Strategie für Sozialmarketing anzuwenden, ist es wichtig:

  • Initiativen von Kampagnen zu entwickeln, die Ideen, Einstellungen, Verhaltensweisen oder Werte von öffentlichem Interesse zum Thema haben;
  • Die Initiativen müssen mit dem Leben der einzelnen Individuen verbunden sein;
  • Sie müssen den Schutz spezifischer Gruppen von Personen betreffen;
  • Sie müssen mit den Lebensbedingungen einer ganzen Bevölkerung verknüpft sein.

Zudem sollte sie auf den Akteuren basieren, die die Kampagnen selbst fördern.

Merkmale des Sozialmarketings

Es lassen sich verschiedene Merkmale von Unternehmen unterscheiden, die eine Strategie für Sozialmarketing verfolgen.

Zum Beispiel gehören zu dieser Kategorie Unternehmen, die Werbung nutzen, um den Verkauf anzukurbeln, sowie gemeinnützige Organisationen.

Ihr Ziel ist es, Dienstleistungen anzubieten, die auf einem Markt nicht verfügbar und nicht monetarisierbar sind.

Die gemeinnützigen Organisationen können sowohl öffentliche Einrichtungen, als auch Verbände, Gruppen und Bewegungen sein, die das Ziel verfolgen, Initiativen zugunsten der gesamten Gemeinschaft zu fördern.

Darüber hinaus kann Social Marketing ein Unternehmensinstrument sein, das es ermöglicht, Vorteile für das Unternehmen und den Kontext, in dem es tätig ist, zu erzielen.

Schließlich ermöglicht diese Art von Marketing, die eigene soziale Verantwortung zu demonstrieren, um den eigenen Ruf bei den eigenen Stakeholdern zu stärken.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.