Was ist Remarketing?

Beim Remarketing handelt es sich um eine oder mehrere E-Mail-Kampagnen, die an Nutzer gerichtet sind, die eine bestimmte Aktion nicht durchgeführt haben. Es dient dazu, diese Nutzer zu ihren eigenen Schritten zurückzubringen und möglicherweise sie dazu zu bringen, das abzuschließen, was sie begonnen hatten.

Wir geben dir ein Beispiel, um dir zu helfen, das Konzept besser zu verstehen.

Wenn ein Nutzer ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legt und dann den Kauf nicht abschließt, kann ihm eine E-Mail geschickt werden, um ihn daran zu erinnern, dass er die Bestellung nicht abgeschlossen hat oder um ihm mitzuteilen, dass nur noch wenige Stücke dieses bestimmten Produkts verfügbar sind, um ihn unter Druck zu setzen und zum Kauf zu animieren. Das ist Remarketing.

Es kann auch E-Mail-Benachrichtigungen betreffen, wie zum Beispiel die bevorstehende Ablauf eines Abonnements oder spezifische und exklusive Angebote, wie zum Beispiel einen Rabatt am Geburtstag eines Nutzers.

Unterschied zwischen Remarketing und Retargeting

Viele Menschen verwenden die Begriffe Remarketing und  Retargeting als Synonyme, aber sie sind nicht ganz dasselbe, auch wenn die Zielsetzung dieselbe ist.

Der Unterschied liegt in der Strategie: Remarketing erfolgt über E-Mails, während Retargeting auf Werbung (Advertising) mit Werkzeugen wie Google ADS und Facebook ADS fokussiert ist.

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