Was ist Real-Time-Bidding?

Real-Time-Bidding ist eine Echtzeitauktion für Online-Werbeflächen.

Merkmale des Real-Time-Biddings und Nutzung von Impressionen in der programmatischen Werbung

Das grundlegende Konzept, um zu verstehen, was Real-Time-Bidding ist und wie es funktioniert (wörtlich Angebote in Echtzeit), ist die Impression.

Bei Online-Auktionen ist die Impression die Anzahl der Male, die der Inhalt von den Endbenutzern angezeigt wird.

Das Real-Time-Bidding, das Teil der sogenannten programmatischen Werbung ist, ist ein Handel mit den Impressionen der Online-Werbung.

Tatsächlich laden die Anzeigenbanner den Inhalt von demjenigen, der mehr für diese Impression bezahlt hat (AdSense basiert auf dieser Logik). Der Käufer kauft die Impressionen über den Ad Exchange, das System, das ihm ermöglicht, die Auktion zu überwachen.

Offensichtlich bemerkt der Nutzer nichts, da der Prozess nur wenige Augenblicke dauert.

Wie alle Werbeinstrumente, sind diese neuen Formen der Werbung automatisiert und zielen darauf ab, ein immer stärker profiliertes Publikum über immer komplexere Software und Plattformen anzusprechen, die sogenannten DSP (Demand-Side-Plattform).

Die Akteure des Real-Time-Biddings

Die Figuren des Real-Time-Biddings sind hauptsächlich zwei:

  • Der Advertiser: wer im Falle eines Auktionsgewinns den Inhalt des Banners im Verkaufsraum platziert
  • Der Publisher: wer den Online-Werbeplatz zum Verkauf anbietet

Die Vorteile des Real-Time-Biddings für Advertiser

Wie gesagt, die Vorteile für den Auktionsgewinner hängen mit der Profilierung der Nutzer zusammen:

  • Die Impressionen, die gekauft werden, sind extrem zielgerichtet
  • Bestimme die Zielgruppe, die das Banner sorgfältig sehen wird
  • Ermöglicht vollständig skalierbare Kampagnen (von Mal zu Mal verbesserbar)

Der RTB ist eine hervorragende Gelegenheit für kleine und große Unternehmen, ihre Online-Investitionen zu maximieren und ihre Strategien genau zu planen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.