Was ist politische Werbung?

Das politische Marketing ist der Prozess, durch den die Techniken, Verwendungen und typischen Werkzeuge des Marketings ihre Anwendung in politischen Szenen und Kampagnen finden.

Konkret führt das politische Marketing zu einem höheren Niveau dessen, was immer ein Schlüsselkonzept der Politik war: die Kommunikation.

Wie in vielen anderen Bereichen des Marketings gibt es ein Ziel zu erreichen und eine Zielgruppe. Beide sind sehr klar.

Die Ziellinie des politischen Marketings ist der Erfolg des einzelnen Politikers oder einer gesamten politischen Partei.

Daher wird es entscheidend sein, dass die Marketingstrategie auf Stimmen abzielt, anstatt auf Elemente wie die Loyalität oder Markenbekanntheit (zumindest nicht in ihrer klassischeren Bedeutung des Marketings).

In einer ähnlichen Optik sind die Menschen dennoch Prospects, die Stimmen  sind die Leads und der Kandidat das Produkt, das im Vergleich zu den Wettbewerbern hervorgehoben werden soll.

Wie man eine politische Marketingkampagne durchführt

Wie bei vielen anderen Produkten in ebenso vielen Situationen erfordert auch das politische Marketing eine Reihe von Entscheidungen und eine Reihe von Elementen, die man gut im Auge behalten sollte:

  • Internet: War früher das Symbol der Politik der charismatische Parteiführer, der die Plätze entzündete, so hat sich heute alles ins Netz verlagert. Schneller und sichtbarer ermöglicht das Web dem politischen Akteur, eine Anzahl von Menschen zu erreichen, die weit über die Möglichkeiten hinausgeht, die er andernfalls an physischen Orten hätte. Aus diesem Grund ist es ein unverzichtbares Element jeder gut gestalteten politischen Kampagne.
  • Der Moment des Kaufs: Eine politische Kampagne kann mehrere Monate vor dem Wahltag beginnen. Die Wahl ist der Abschluss der politischen Kampagne und dort wird die tatsächliche Wirksamkeit der Kampagne gemessen. Man könnte sie fast als eine Art von Zmot betrachten, die sehr weitreichend ist. Da die Wahlen den letzten Akt der politischen Kampagne darstellen, ist es notwendig, dass alle Interessenten in Leads (Wähler) vor diesem Moment umgewandelt werden.
  • Die Werte: Wie bei jedem Produkt wählen Menschen mehr oder weniger unbewusst das Produkt (oder in diesem Fall den Kandidaten), das ihren Werten und Idealen am nächsten kommt. Daher muss ein Politiker, der das Vertrauen und die Stimmen so vieler Wähler wie möglich gewinnen möchte, diese Werte ansprechen.
  • Klarheit: Wenn von Klarheit die Rede ist, bezieht sich das nicht nur auf die Verständlichkeit der Botschaft, die übermittelt werden soll, sondern auch auf ihre Lesbarkeit, d.h. ihre Form. Eine Rede, die in einfachen, verständlichen Sätzen und ohne Ambiguität vorgetragen wird, wird viel effektiver und einfacher zu verstehen sein. Im Gegensatz dazu könnte eine Rede mit derselben grundlegenden Botschaft, die jedoch in einer elaborierteren und hochtrabenden Sprache ausgedrückt wird, sogar den Eindruck vermitteln, dass der Zuhörer nicht in der Lage ist, diese Botschaft zu verstehen, ganz abgesehen davon, dass sie vollständig vom Ziel abweicht, diesen Zuhörer zu gewinnen.

Es ist wichtig, an diesem Punkt eine notwendige Überlegung anzustellen, bevor wir zum Schluss kommen.

Die Welt des Webs hat auch die Art und Weise revolutioniert, wie Politik betrieben wird, selbstverständlich.

Die Politik ist einer der Bereiche, in denen das Web - wie mehr als in anderen Bereichen - ein zweischneidiges Schwert darstellt.

Es ist immer gut, sorgfältig abzuwägen, was gesagt oder geschrieben wird, sei es im Format eines Textposts oder eines Videos in einem sozialen Netzwerk.

Wenn es wahr ist, dass die Anzahl der erreichten Personen sehr hoch ist, ist es auch wahr, dass die Teilbarkeit ebenfalls sehr hoch ist.

Etwas Unverständliches zu sagen oder zu schreiben, oder um es einfacher auszudrücken, einen Fehler zu machen, würde eine echte Katastrophe für die gesamte politische Kampagne darstellen.

Das liegt daran, dass der Kandidat aufgrund dieser extrem hohen Sichtbarkeit tief geprägt bleiben würde.

Ganz zu schweigen davon, wie die Konkurrenten normalerweise dazu neigen, die Fehler ihrer politischen Gegner sowohl zur Diskreditierung als auch zur Selbstpromotion auszunutzen.

Zusammenfassend ist es wichtig zu wissen, was eine politische Kampagne ist und wie man sie denkt und umsetzt.

Selbst wenn der Kandidat eine sehr charismatische Persönlichkeit mit einer bereits bedeutenden Wählerschaft wäre, darf er nicht den Fehler machen, improvisieren zu müssen.

Die beste Wahl in solchen Fällen è è quella di affidarsi ad esperti del settore, che sappiano ottimizzare al massimo la comunicazione del candidato e portarlo al raggiungimento del suo obbiettivo politico.

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