Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding ist eine Technik SEO, die sich mit dem Aufbau eines Netzwerks von Verlinkungen zwischen einer Website und anderen befasst.

Der Link einer Website liefert den Nutzern alle Antworten, die sie erwarten, wenn sie eine Abfrage suchen.

Links sind Hyperlinks in HTML, die von einer Website zu einer anderen verweisen.

Je mehr interne Verlinkungen vorhanden sind, desto besser wird Google verstehen, dass die betreffende Seite wichtig ist.

Arten von Linkbuilding

Es gibt verschiedene Arten von Linkbuilding, nämlich: 

  • Redaktionelle Links: Links, die durch redaktionelle Aktivitäten anderer Websites erhalten werden;
  • Links zu Ressourcen: besteht aus der Hinzufügung eines Links von einer Website, die ein kostenloses Tool zitiert;
  • Wechselseitige Links: tritt auf, wenn Webmaster von zwei oder mehr verschiedenen Websites sich darauf einigen, "Backlinks" zu erstellen, um ihre jeweiligen Seiten wechselseitig zu verlinken;
  • Forum-Links: besteht darin, einen Link in die Signatur des eigenen Benutzers in Foren einzufügen.

All diese Backlinks können nur nützlich sein, wenn sie alle tatsächlich für den Benutzer hilfreich sind.

Strategien zum Linkaufbau

Linkbuilding ist, wie bereits erwähnt, eine SEO-Technik.

Lassen Sie uns spezifischer werden: es ist eine strategische Aktivität, die darauf abzielt, die Anzahl der eingehenden Links zu einer Website zu erhöhen.

Mit dieser Technik gewinnt die Seite an Anerkennung für  Augen der Suchmaschine.

Tatsächlich ist Google in der Lage, die Herkunft, die Qualität, die Natur, die Relevanz und die Bedeutung der verschiedenen verlinkten Seiten zu bewerten.

Die Methoden und Strategien für den Linkaufbau sind vielfältig und alle gleichermaßen effektiv.

Eine der besten ist es,  optimierte Artikel für ein oder mehrere spezifische Keywords zu erstellen, um eine mögliche Vertiefung zum behandelten Thema darzustellen.

Darüber hinaus kann es in einer Linkbuilding-Strategie nützlich sein, die Frequenz von follow- und nofollow-Links zu variieren.

Warum?

Diese schaffen ein natürliches Backlink-Profil und können helfen, organischen Traffic zur Website zu entwickeln.

Eine weitere wichtige Strategie ist die der Zitationen.

Es gibt Verweise, die keine Links enthalten, aber wenn sie von guten Quellen stammen, werden sie von Google als autoritativ angesehen.

Die letzte, aber nicht weniger wichtige ist die Nutzung von Themenforen zu den auf der Website behandelten Themen oder zu den Produkten, die im eCommerce verkauft werden, um sie zum passenden Zeitpunkt zu verlinken.

Links auf der eigenen Website zu haben, ist eine erfolgreiche Strategie für das eigene SEO.

É wichtig ist es jedoch, die geeigneten Techniken anzuwenden, um Linkbuilding für die eigene Website zu generieren.

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