Unter globalem Marketing versteht man die Kommunikations-, Promotions- und Verkaufsstrategie, die sich auf ausländische Märkte bezieht, die von dem Heimatmarkt des Unternehmens abweichen.
Das globale oder internationale Marketing hat das Ziel, in ausländische Märkte einzudringen und die eigene Präsenz in diesen Ländern zu optimieren.
Regeln und Richtlinien zur Erstellung eines effektiven globalen Marketingplans
Für die Erstellung eines guten internationalen Marketingplans ist es entscheidend:
- Integrierte strategische Planung: Um dies zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, die ausländischen Märkte, in die man eindringen möchte, sowie die administrativen, steuerlichen und bürokratischen Vorschriften vor Ort sehr gut zu kennen.
- Analyse der Konkurrenz und des Referenzmarktes: Die Konkurrenz zu analysieren, um Produkte und Dienstleistungen an diesen spezifischen Markt anzupassen.
- Analyse und Anpassung des Unternehmens an die soziokulturellen Aspekte des Zielmarktes: Da man in unterschiedlichen Märkten und Ländern agiert, ist es sehr wichtig, die Sprache und Kultur des Ortes zu analysieren und zu studieren und folglich die eigene Kommunikation an diesen spezifischen Kontext anzupassen (tatsächlich marktweise das eigene Marketing-Mix zu ändern).
Beispiele für erfolgreichen internationalen Marketing
- Amazon, ein globaler Riese, der verstanden hat, wie man sich in verschiedenen Märkten bewegt: Der E-Commerce-Riese schafft es, die Hauptwerte des Unternehmens in allen Ländern, in denen er tätig ist, zu reproduzieren: Aufmerksamkeit für Details, riesiges Portfolio und extreme Benutzerfreundlichkeit des Dienstes.
- Red Bull, wenn eine Marke wirklich global wird: Ein österreichisches Unternehmen, das als Hersteller von Energydrinks gegründet wurde, hat sich allmählich auf andere Bereiche wie F1, Fußball und andere "Extreme" Veranstaltungen ausgeweitet, die wirklich den Eindruck einer globalen Marke vermitteln, integriert in verschiedenen Ländern.
Nur mit einer strategischen Planung und einem fundierten Wissen über die Länder, in denen man seine Handlungsreichweite erweitern möchte, kann man konkret ein effektives globales Marketingkonzept erstellen.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.