Die Werbekampagne ist eine Reihe von Werbeanzeigen, die koordiniert sind.
Diese Anzeigen werden über ein oder mehrere kostenpflichtige Kommunikationsmittel verbreitet.
Basierend auf einer Werbekampagne gibt es die Kreativität desjenigen, der sie durchführt.
Eine Werbekampagne ist effektiver als nicht koordinierte Anzeigen, weil alle Botschaften dieselbe Idee kommunizieren und auf dasselbe Ziel abzielen.
Arten von Werbekampagnen
Die Werbekampagne wird in verschiedene Arten unterteilt, basierend auf den verwendeten Fahrzeugen und Medien:
- Mono-medial: Werbekampagne, die über ein einziges Medium verbreitet wird;
- Multi-medial: Werbekampagne, die einen Media-Mix umfasst;
- Mono-Subjekt: das heißt die Wiederholung einer einzigen Werbeanzeige;
- Multi-Subjekt: nutzt verschiedene miteinander verbundene Nachrichten, um das Produkt zu fördern.
Außerdem gibt es die Einführungs-kampagne, die das Produkt auf den Markt bringt und seine eigene Zielgruppe schafft, sowie die Erhaltungs-kampagne, die es ermöglicht, ein Produkt während seines gesamten Lebenszyklus zu unterstützen.
Strategien einer Werbekampagne
Ziel einer Werbekampagne ist es, die Erinnerung an das Produkt langfristig aufrechtzuerhalten.
Einen Werbeplan zu entwerfen ist keine leichte Aufgabe, aber auch nicht unmöglich.
Zuerst wird ein Briefing organisiert, also ein Treffen aller Kreativen, des Leiters und des Account-Managers der Werbeagentur.
Im Briefing werden alle Ziele festgelegt, die mit der Werbekampagne erreicht werden sollen: das Budget, die Zielgruppe und so weiter.
Nach dem Briefing erstellt und produziert die kreative Agentur die Botschaft, die verbreitet werden soll, sowie den Medienplan.
Das Mediazentrum hingegen kümmert sich um die Verbreitung der Botschaft über das Medium oder Transportmittel, das am besten geeignet ist, mit der passendsten Frequenz.
Schließlich werden die Leistungen einer Kampagne und ihre Wirksamkeit bewertet.
Klassifizierung einer Werbekampagne
- Visuell: durch die Verwendung eines Testimonials oder eines visuellen Elements, das sofort ins Auge des Verbrauchers fällt;
- Auditiv: wenn dieselbe Botschaft über verschiedene Medien verbreitet wird;
- Slogan: der leicht einprägsam sein soll;
- Stil: die Sprache und welche Art von Kommunikation für die Promotion verwendet wird.
Schließlich ist es wichtig, das Produkt und das Publikum, das man erreichen möchte, zu analysieren, um eine gezielte und effektive Strategie zu planen.
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