Was ist eine Website?

Die Webseite è eine Art Schaufenster, das das Unternehmen repräsentiert.

Praktisch ist es eine Box, die alle Webseiten unter einem einzigen Namen enthält.

Die Webseite è erreichbar durch eine Suchmaschine mittels eines Browsers.

Struktur einer Webseite

Damit die Webseite funktioniert, benötigt sie verschiedene Elemente, nämlich:

  • Domain: die Adresse, wo man die Webseite sucht, zum Beispiel “name.it”. Sie wird verwendet, um den Namen deiner Webseite einzigartig zu machen;
  • Hosting: Webspace, um die Inhalte und Seiten der Webseite unterzubringen;
  • Datenbank: wichtig für die Datenverwaltung.

Sehr wichtig ist es zu verstehen, wie man die Webseite entwickelt und ob die Produktionskosten im Budget des Unternehmens bleiben.

Webseiten-Typen

Webseiten werden in zwei Kategorien unterteilt: 

  • Statische Seiten: Seiten, bei denen die Seiten sich nicht ändern. In der Praxis erscheinen die Seiten einer statischen Webseite immer gleich, bis der Eigentümer spezifische Änderungen vornimmt;
  • Dynamische Seiten: Seiten die in Echtzeit vom Server generiert werden. Es sind interaktive Seiten, die sich dynamisch basierend auf Zeit, Geografie und Benutzerinformationen ändern.

Nachdem man verstanden hat, zu welcher Kategorie die betreffende Webseite gehört, werden die Seiten weiter unterteilt in:

  • Präsentationsseite;
  • Plattform E-Commerce: verwendet für den Verkauf von Produkten und Unternehmensdienstleistungen;
  • Blog: persönliche Webseite wie ein Tagebuch;
  • Forum: Webseite, um Meinungen auszutauschen;
  • Institutionelle Website: eine Webseite, die Dienstleistungen oder Waren anbietet;
  • Landing page: demonstrative Webseite, die dazu dient, den Kunden zu überzeugen, ein einzelnes Produkt zu verkaufen.

Dank der Webseite kann sich das Unternehmen effektiv bekannt machen, indem es viele Kunden anzieht und Conversions generiert.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.