Die Microsite oder Mikroseite ist eine Website, die aus einer einzigen Webseite (oder ausgewählten Seiten mit wenig Inhalt) besteht.
Das Hauptziel einer Microsite ist es, ein Thema zu vertiefen, das möglicherweise in einer Werbeanzeige behandelt wurde.
Nutzung und Merkmale der Microsite
Eine Microsite zu erstellen ist nützlich, um die Effektivität einer Inbound-Marketing-Kampagne zu steigern und ist eine fortgeschrittene Form des Content-Marketings.
Mikrosites sind nützlich, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, die nicht direkt mit der eigenen Tätigkeit verbunden sind, und um Inhalte zu erstellen, die den auf sozialen Medien behandelten Themen nahe stehen, um Buzz-Marketing rund um dieses Thema zu erzeugen.
Sehr oft werden Mikrosites entfernt, sobald die Kampagne beendet ist oder wenn die Ziele der Inbound-Marketing- oder Buzz-Marketing-Strategie erreicht sind.
Unterschied zwischen Mikrosite und Hauptseite
Wie bereits erwähnt, behandelt die Mikrosite ein spezifisches Thema und entwickelt alle Details dazu: Die Hauptseite hingegen neigt dazu, die Inhalte zu verallgemeinern und den Wert des Unternehmens in seiner Gesamtheit darzustellen.
Grundsätzlich ist die Mikrosite ein nützliches Werkzeug, um Produkte für kurze oder sehr kurze Zeit zu bewerben.
Unterschied zwischen Mikrosite und Landing Page
Wenn du ein einzelnes Ziel hast, wie zum Beispiel ein Produkt zu verkaufen, ist die Landing Page genau das Richtige für dich.
Wenn du jedoch ein komplexeres Ziel erreichen möchtest, kannst du die Logik einer Landing Page in eine Mikrosite erweitern (die ich daran erinnere, auch aus mehreren Seiten bestehen kann).
Beispiel für eine Mikrosite: Fallstudie von Office Max
Eine virale Mikrosite, die zur Weihnachtszeit hervorragend geeignet ist und perfekt, um eine neue App zu bewerben.
Wir sprechen über Office Max, das seinen Weihnachtsdienst mit Elf yourself startet, einer lustigen Idee, die dich in einen Elfen verwandelt, während sie gleichzeitig ihren eigenen Dienst bewirbt. https://www.elfyourself.com/ è ist das ganze Jahr über verfügbar mit einem Countdown, der Weihnachten ankündigt.
Zwischen lustigen und lächerlichen Tänzen hat es die Weihnachtszeit noch unterhaltsamer und magischer gemacht.
Office Max fördert normalerweise Büroartikel, hat aber beschlossen, seine Marke mit dieser lustigen App bekannt zu machen, die von mehr als 10 Millionen Menschen heruntergeladen wurde. Mission erfüllt!
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.