Was ist die Fokusgruppe?

Die Fokusgruppe sind qualitative Interviews , in denen ein Koordinator Diskussionsthemen an eine kleine Gruppe von Personen vorgibt.

Diese werden über die Fakten informiert und sind bereit, mit dem betreffenden Fokus zusammenzuarbeiten und ihre Meinungen zu teilen und zu vergleichen.

Die Technik der Fokusgruppe wird angewendet, wenn es notwendig ist, die Meinungen, Verhaltensweisen und Einstellungen der Zielgruppe intensiv zu verstehen, also des Zielpublikums.

Die Ziele einer Fokusgruppe

Die Fokusgruppe hat verschiedene Ziele zu erreichen, das Hauptziel ist es, die Ideen zu sammeln, die von einer Gruppe von Individuen aus der eigenen angemessenen Zielgruppe geäußert werden.

Die Personen werden eingeladen, frei und spontan über verschiedene Diskussionsthemen zu sprechen wie:

  • Marktmöglichkeiten finden;
  • Verstehen, wie man ein Produkt verkauft;
  • Bedürfnisse, Wahrnehmungen, Vorlieben und Empfindungen hervorheben;
  • Vorteile und Nachteile des Produkts verstehen;
  • Neue Ideen entwickeln;
  • Testen Sie den Fragebogen.

Im Gegensatz zu anderen Techniken, die das Interview betreffen, sieht diese keine "einseitige" Interaktion zwischen dem Interviewer und dem einzelnen Individuum vor, sondern mit einer Gruppe von Personen, die helfen, die Wahrnehmung eines bestimmten Produkts zu verstehen.

Der Erfolg der Fokusgruppe hängt von der Fähigkeit der Teilnehmer ab, eine interaktive Diskussion zu führen, sowie von der Fähigkeit des Moderators, die Diskussion zu leiten.

Der Moderator sorgt dafür, dass sie geordnet und vollständig verläuft und dass die festgelegten Ziele erreicht werden.


 Wie man eine Fokusgruppe leitet

Um das Interview einer Fokusgruppe zu führen und zu leiten, ist es wichtig, verschiedene Phasen zu befolgen, um die Teilnehmer in eine angenehme Stimmung zu versetzen und den Austausch mit ihnen zu erleichtern:

  • Rekrutierungsphase: Es werden 10 Personen aus jeder Alters- und Geschlechtsklasse sowie aus sozialen und wirtschaftlichen Merkmalen rekrutiert, um eine nicht übermäßig homogene Gruppe zu schaffen. Die Personen repräsentieren die Zielgruppe, denn die Rekrutierungsmethode ist nicht zufällig;
  • Einführungs- und Durchführung: Nachdem die Gruppe gebildet wurde, beginnt die Sitzung mit der Präsentation der Ziele, wie der Ablauf gestaltet wird und indem das Produkt gezeigt und beschrieben wird;
  • Analysephase: Für die Analyse kann die Methode "Debriefing" verwendet werden. ", oder, für jedes Subjekt, dem è ein Kommentar angefordert wurde, wurden die Schlüsselwörter in Bezug auf das Produkt, ihre Häufigkeit, die Intensität und die Spezifität bewertet.

Schließlich ist die Fokusgruppe eine effektive Marketing-Strategie, die Interviews umfasst, um die Wirksamkeit eines Produkts bei einer bestimmten Zielgruppe zu überprüfen.

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