Was ist ein Wettbewerber

Ein Wettbewerber ist eine Person, ein Unternehmen oder eine konkurrierende Organisation, die auf demselben Markt tätig ist und ähnliche oder alternative Produkte/Dienstleistungen an dasselbe Ziel verkauft.

Es gibt zwei Arten von Wettbewerbern:

  • Direkte Wettbewerber: das sind die Konkurrenten, die ähnliche Produkte verkaufen und Dienstleistungen anbieten wie die Konkurrenz (zum Beispiel zwei Biermarken oder zwei Limonaden).
  • Indirekte Wettbewerber: wenn man Marktanteile verliert, weil es gerade die Kunden sind, die die Konkurrenz bevorzugen.

Wie führt man die Wettbewerbsanalyse durch?

Wir können die Wettbewerbsanalyse in verschiedenen Schritten durchführen:

Schritt 1: Die Wettbewerber identifizieren, das heißt herausfinden, mit wem wir konkurrieren und welche Produkte auf dem Markt angeboten werden;

Schritt 2: Die Konkurrenz analysieren, eine Untersuchung durchführen, um alle möglichen Daten des Wettbewerbers zu sammeln und sie mit unserem Unternehmen zu vergleichen;

Schritt 3: Die Informationen aufbereiten, Zusammenfassungstabellen erstellen, um herauszufinden, welche Daten verglichen werden sollen;

Schritt 4: Eine wettbewerbsfähige Strategie wählen, die für dein Unternehmen geeignet ist, das heißt, deinem Zielpublikum klarzumachen, dass dein Unternehmen etwas mehr bietet als die anderen.

Die wichtigsten wettbewerbsstrategien, die man in Betracht ziehen sollte, sind:

  • Kostenführerschaft: Das Ziel ist es, im Vergleich zu den Wettbewerbern niedrige Kosten zu erzielen, indem die Produktionskapazität optimiert wird.
  • Differenzierung: Versuchen, ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, die sich von denen der anderen Unternehmen unterscheidet.
  • Wert des Angebots: ein höherer Wert des Produkts oder der Dienstleistung im Vergleich zu dem der Wettbewerber anzubieten.

Die Analyse der Wettbewerber ist sehr wichtig, um eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln, denn so innovativ dein Produkt auch sein mag, es wird immer Konkurrenz geben, die dir die Arbeit vor der Nase wegnehmen kann!

Analyse der Wettbewerber:

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.