Der Influencer ist eine Person, die eben die öffentliche Meinung beeinflusst.
Er stellt eine wichtige Zielgruppe dar, an die Werbebotschaften gerichtet werden, um deren Akzeptanz bei einem breiteren Publikum zu beschleunigen und ist in der Lage, die Meinungen und Einstellungen anderer erheblich zu beeinflussen.
Mit einem hohen Wissensgrad über bestimmte Produkte, sodass ihre Meinungen die anderer Verbraucher beeinflussen und deren Entscheidungen lenken können.
Mit dem Aufkommen des Internets hat auch die Figur des Influencers zugenommen, wodurch die Voraussetzungen geschaffen wurden, Botschaften durch Mundpropaganda zu verbreiten.
Sie klassifizieren sich in:
- Micro-Influencer (bis zu 25.000 Follower);
- Macro-Influencer (bis zu 100.000);
- Mega-Influencer (bis zu 500.000);
- Berühmtheit (über 500.000).
Die Strategie im Zusammenhang mit Influencer-Marketing gliedert sich in vier Hauptaktivitäten:
- Identifizierung der Influencer und deren Klassifizierung nach Wichtigkeit.
- Marketingaktionen, die sich an Influencer richten, um das Wissen über das Unternehmen in der Gemeinschaft der Influencer zu erhöhen.
- Marketingmaßnahmen durch die Influencer, um das Marktverständnis des Unternehmens zu steigern.
- Marketing mit den Influencern, indem die Influencer zu Botschaftern des Unternehmens gemacht werden.
Aber warum sollte ein Unternehmen auf Influencer-Marketing setzen?
Lassen Sie uns zunächst sagen, dass ein Influencer die gleiche Funktion wie ein Testimonial hat und sehr wichtige Ziele erreicht:
- Vertrauen: Er überwindet die Vertrauensbarriere seiner Follower, um die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden zu erleichtern;
- Medien: Verstärkt die Reichweite der sozialen Medien, indem die Botschaft direkt an ihre Fans gerichtet wird, und ermöglicht es uns, ein bereits profiliertes und am Produkt interessiertes Publikum zu erreichen;
- Das Unternehmen wird ein authentisches Image haben, seine Kommunikation wird sich nicht nur auf das Produkt konzentrieren, sondern auch auf Werte und Botschaften, die durch Influencer-Marketing verbreitet werden.
- Die Inhalte werden direkt von den Influencern erstellt und erzeugen Gespräche rund um die Marke. Das Unternehmen hat somit die Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Material und Inhalte zu erhalten, die von den Nutzern nicht als Fiktion oder Werbung wahrgenommen werden.
Wie wird man Influencer?
Jeder kann Influencer werden, aber wie bei allen respektablen Berufen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
- Man muss zunächst sehr überzeugend und bei den Menschen und vor allem im Internet sehr bekannt sein;
- In der Lage sein, große Sichtbarkeit für Nachrichten, Videos, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, Experte in einem bestimmten Thema zu sein und Erfahrung in einem spezifischen Bereich des Internets zu haben;
- Einen persönlichen Blog und soziale Profile eröffnen, um die veröffentlichten Beiträge sichtbar zu machen;
- Erfolgreiche Inhalte teilen und erstellen;
- An Meetings und Veranstaltungen teilnehmen;
- Seinen eigenen Sektor und die Zielgruppe wählen.
- Jeder, der lernen oder sich einfach spezialisieren möchte, kann viele Influencer-Kurse belegen, um eine Person auszubilden, die in der Lage ist, diese Arbeit professionell auszuführen.
Fallstudien:
Es gibt einen aufschlussreichen Fallstudie über Amazon, eine wichtige Online-Einkaufsseite:
AMAZON UND INFLUENCER MARKETING: DAS GEWINNTEAM FÜR DEN START EINER NEUEN PRODUKTLINIE:
Die Marke OKBABY® ist ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und Vermarktung von Produkten für die frühkindliche Entwicklung spezialisiert hat. Der Hauptvertriebskanal wird durch Distributoren und Fachgeschäfte der Branche dargestellt, ergänzt durch den direkten Vertrieb über Influencer.
Die Ziele der Kampagne sind:
- Sichtbarkeit für das Produkt zu schaffen und damit zu beginnen, die Zielgruppe über deren differenzierenden Faktor aufzuklären;
- Den Verkauf auf Amazon zu starten, um das Produkt auf dem Markt zu testen.
Zu Beginn der Kampagne wurden 40 Influencer ausgewählt, um diese Produkte zu sponsern. Jeder der 40 Ausgewählten erhielt ein operatives Briefing mit den Anweisungen zur Regelung der Zusammenarbeit.
Die Veröffentlichung bestand aus Posts und Instagram-Stories, mit der Verpflichtung, eine präzise Handlungsaufforderung einzufügen: das Produkt auf Amazon zu kaufen, indem man von einem speziell für den Influencer erstellten Angebot profitiert.
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