Was ist ein House-Organ?

Das house organ ist eine Unternehmenszeitschrift, die das Image eines Unternehmens präsentiert.

Es trägt auch zur Verbesserung des Markenrufs und der Markenidentität bei.

Es wird als Mittel der Werbung oder als Instrument verwendet, das über alle Themen informiert, die in der Tätigkeit behandelt werden.

Typen von house organ

Je nach Art des behandelten Unternehmens kann das house organ eine Broschüre, ein Faltblatt oder eine Zeitung sein.

Zudem wird das house organ in zwei Kategorien unterteilt:

  • Internes House Organ: ist für die Mitarbeiter eines Unternehmens reserviert und bietet ihnen Informationen über die durchgeführte Tätigkeit, über benefit Unternehmens und über die Neuheiten des Unternehmens. Außerdem ermutigt es alle Mitarbeiter, bestimmte Ziele im mittelfristigen und langfristigen Zeitraum zu erreichen;
  • Externes House Organ: es richtet sich an potenzielle Kunden und bereits gewonnene Kunden. Es handelt sich um ein informatives Kommunikationsinstrument, das die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens betrifft.

Wenn ein Unternehmen eine Zeitschrift veröffentlicht, muss je nach Zielgruppe das behandelte Thema ausgewählt werden.

Die Texte können beispielsweise Folgendes umfassen:

  • Welche Produkte/Dienstleistungen bietet das Unternehmen an;
  • Welche Neuheiten wurden vom Unternehmen eingeführt;
  • Was sind die Neuigkeiten über neue Technologien;
  • Welche positiven Erfahrungen hat das Unternehmen gemacht;
  • Was sind die Meinungen der Führungskräfte oder von einflussreichen Persönlichkeiten ;

Schließlich ist es wichtig, allgemeine Themen zu behandeln, die die Kultur und die Freizeit und die für die eigene Zielgruppe von Interesse sein könnten.

Wie man ein House Organ erstellt

Um eine effektive Unternehmenszeitschrift zu erstellen, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden: 

  • Die Zeitschrift gestalten: Ziele und Aufgaben der Mitarbeiter definieren und dann eine Redaktion bilden. Anschließend sollten das Layout und das Format, das am besten zum Typ der Zeitschrift passt, ausgewählt werden;
  • Inhalte erstellen: daher das Material suchen, den Text schreiben und das Design festlegen;
  • Druck der Zeitschrift;
  • Die Zeitschrift verbreiten: einmal erstellt, kann das House Organ bereit sein, an die Mitarbeiter verteilt und an die Kunden versendet zu werden. 

Zusammenfassend hat das House Organ, wenn es optimal umgesetzt wird, die Funktion, Informationen zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens bestmöglich zu verbreiten.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.