Was ist ein Advertorial?

Ein Advertorial ist eine Werbeform, die aus der Verbindung von Advertising und Editorial entsteht, wobei die Werbebotschaft mit redaktionellen Inhalten verbreitet wird.

Die Advertorial-Werbung ist eine effektive Methode, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht und es ermöglicht, mehr Informationen im Vergleich zu einer traditionellen Anzeige bereitzustellen.

In der Praxis nimmt der Besucher die Botschaft als Teil von Nachrichten oder redaktionellen Kommentaren wahr.

Warum nutzen Werbetreibende ein Advertorial?

Werbetreibende sorgen durch die Verwendung eines Advertorials dafür, dass der Nutzer beim Lesen der Anzeige diese nicht als Werbung wahrnimmt, sondern als einen informativen Artikel.

Durch diese Strategie ergeben sich verschiedene Vorteile, nämlich:

  • Erhöht die Glaubwürdigkeit des journalistischen Angebots;
  • Der Mehrwert des Inhalts für den Leser tritt hervor;
  • Der Leser nimmt die Werbung nicht als solche wahr: daher liest er sie als Information;
  • Es gibt spezifische thematische Blöcke für diese Werbung.

In Advertorial-Werbung, wie in traditioneller Werbung, sind Texte, Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte vorhanden.

Strategien für Advertorials

Wenn sie korrekt verwendet werden und genau den Richtlinien folgen, sind Advertorials ein wichtiges Element für das Marketing-Mix, das es Unternehmen ermöglicht, ihre ideale Zielgruppe zu erreichen.

Die Struktur eines Advertorials muss folgende Merkmale aufweisen:

  • Beteiligung der Zielgruppe und thematische Relevanz: die Wahl der Themen, die behandelt werden sollen, ist sehr wichtig für die Website oder den Blog, auf dem ein Advertorial gekauft wurde, und um die gewählte Zielgruppe zu erreichen;
  • Inhalte mit Mehrwert: d.h. für den Nutzer schreiben. Ein Advertorial sollte nicht wie ein Werbeartikel aussehen, sondern Informationen mit Mehrwert bieten, wobei das Hauptthema darin besteht, das Produkt vorzustellen und zu loben. Es müssen interessante Fakten über das Unternehmen und das Produkt gefunden werden, die zu den Inhalten der Presse und offiziellen Dokumenten passen;
  • Inhalt von hoher Qualität: Die Texte eines Advertorials müssen fehlerfrei, gut strukturiert und für das Web optimiert sein. Die wichtigsten Konzepte sollten fett hervorgehoben werden, um dem Leser klarzumachen, was am wichtigsten ist;
  • Bilder und multimediale Inhalte: In Advertorials ist die Verwendung von Bildern und multimedialen Inhalten: Videos, Diashows oder Animationen wichtig. Die Bilder sollten klar und sauber sein, um den Text aufzulockern;
  • Hinweis: In der Werbung ist es sehr wichtig, das Advertorial zu kennzeichnen, um dem Nutzer eine klare Trennung zwischen redaktionellem Inhalt und bezahltem Inhalt zu zeigen. Daher muss die Bezeichnung “Anzeige” oder “Gesponsert” gut sichtbar sein.
Ein Advertorial zu erstellen bedeutet also, ein Angebot zu bewerben und einen maßgeschneiderten Inhalt in Bezug auf ein Produkt/Dienstleistung zu erstellen.
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