Was ist E-Mail-Marketing?

Geringere Kosten und hohe Konversionen, das E-Mail-Marketing ist eine wirklich sehr leistungsstarke Direktmarketing-Technik!

Der Begriff E-Mail-Marketing umfasst alle Techniken, die eine effektive Kommunikation über E-Mails ermöglichen, eine einfache und eindringliche Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten.

Lass uns die wahren Vor- und Nachteile dieses mächtigen Werkzeugs zur Bindung deiner Nutzer entdecken!

Wie man E-Mail-Marketing nutzt, um mit deiner Community in Beziehung zu treten

Wie bei allen Marketingtechniken erfordert auch das E-Mail-Marketing erhebliche Anstrengungen, viele Tests und viel Kontinuität.

Wichtige Studien zeigen jedoch, dass die Konversionen einer guten E-Mail-Marketing-Kampagne einen ROI von bis zu 4000% garantieren können.

Wenn du genau darüber nachdenkst, sind die Fixkosten dieser Technik nahezu null (es sei denn, es werden kostenpflichtige Tools verwendet, aber dennoch mit geringen Kosten), während die Möglichkeiten zur Konversion zahlreich und oft unvorhersehbar sind.

Eine gute E-Mail-Marketing-Kampagne kann Traffic auf deine Website oder deine sozialen Medien bringen, sie kann den Nutzer in deinen Funnel bringen (auch wenn der Nutzer in dem Moment, in dem er die E-Mail liest, bereits eingetreten ist) und sie kann deinen Kunden binden, der sich durch deine Kommunikationen geschätzt fühlen wird.

Keine einfache Newsletter, sondern eine gezielte und zielgerichtete Kommunikation!

Die E-Mail-Marketing-Kampagnen sind Lichtjahre entfernt von den klassischen Newslettern, die Inhalte an alle Kunden und potenziellen Kunden spammen. Die E-Mail-Marketing-Kampagnen sind effektiv, weil sie darauf ausgelegt sind, tatsächlich interessierte Kunden für das Produkt/Dienstleistung zu erreichen, das/die du bewirbst.

Ein wichtiges Werkzeug des E-Mail-Marketings sind die Mailinglisten.

Was ist eine Mailingliste?

Eine Liste von Leads der Nutzer (E-Mail, Vorname und Nachname), die nach den Aktionen kategorisiert sind, die sie bereits in anderen von dir verfolgten Kontexten durchgeführt haben (z. B. Website, E-Commerce oder Landing Page als klassische Beispiele).

Die E-Mail wird vom Interessierten aus freiem Willen bereitgestellt (zum Beispiel durch die Nutzung eines Downloads von Informationsmaterial nach der Bereitstellung dieser Daten), um ihn auf mögliche Kommunikationsmaßnahmen vorzubereiten.

Wie man eine effektive Kommunikation über E-Mails erstellt

Stichwort: Personalisierung!

Es ist entscheidend, nicht ins Blaue zu schießen, sondern jedes Segment deiner Mailingliste gezielt anzusprechen.

Erkunde ihre Interessen (es gibt viele Werkzeuge dafür, vom Facebook-Pixel bis hin zu fortgeschrittenen Tracking-Methoden innerhalb und außerhalb deiner Webportale).

Sobald du verstehst, mit wem du sprichst, weißt du, welche Kommunikation du einstellen solltest!

Die grundlegenden Elemente für einen fortschrittlichen und funktionalen Newsletter sind:

  • Ein ansprechendes und responsives Grafiklayout: Die E-Mail muss leicht auf dem Handy lesbar sein und schöne Bilder enthalten, die die Aufmerksamkeit des Nutzers erregen;
  • Ein überzeugender und prägnanter Text: Direkt auf den Punkt! Wenige Umschweife. Was kommunizierst du? Eine Promotion oder einen speziellen Rabatt? Formuliere die Botschaft klar und präzise;
  • Links zu Websites, Landing Pages oder sozialen Medien und Funnels: è es ist entscheidend, alle Möglichkeiten der E-Mail-Kommunikation optimal zu nutzen. Füge immer alle gewünschten Verweise am Ende der E-Mail mit den entsprechenden Links hinzu.

Einige Beispiele für E-Mail-Marketing

Es gibt tausend Möglichkeiten, das E-Mail-Marketing optimal zu nutzen.

Hier sind einige nützliche und innovative:

  • Die E-Mail, die nach dem Verlassen des Warenkorbs (E-Commerce) gesendet wird. Du warst fast da! Der Nutzer war deiner, aber er ist dir nur um Haaresbreite entkommen. Schicke ihm eine super personalisierte E-Mail! Lass ihn sehen, wo er angekommen ist. Die Abschlussquote wird sehr hoch sein. Privalia nutzt diese Technik häufig mit beneidenswerten Ergebnissen;
  • Personalisierte E-Mails mit Rabatten auf spezifische Interessen. Wenn du weißt, wie sich dein Kunde bewegt, weißt du, wie du mit einem bestimmten Rabatt auf ihn eingehen kannst;
  • Erstelle auch Storytelling in den E-Mails. Es ist sehr wichtig, eine Vertrauensbasis mit dem Nutzer aufzubauen. Um ihn zu binden, ist es wichtig, auch Geschichten per E-Mail zu erzählen!

Sei witzig und originell, nicht langweilig und institutionell! Verlasse das Gewöhnliche und versuche, deinen Kunden einzubeziehen!

Hier sind einige Beispiele für sehr gut gestaltetes E-Mail-Marketing:

  • Litmus: diese Plattform ist spezialisiert auf E-Mail-Marketing und ihre direkten Kommunikationen sind wirklich unterhaltsam und aufregend. Das Markenzeichen liegt in der ausgewogenen Nutzung von GIF.

  • Buzzfeed: das US-Nachrichtenportal verwendet einen hyper-persuasiven Copy, der dir Lust macht, diese verdammte E-Mail zu öffnen! Sie konzentrieren sich vor allem auf den Header, um die Aufmerksamkeit des Nutzers mit hervorragenden Ergebnissen zu gewinnen.

  • Flock: diese Messaging-Plattform nutzt eine frische und unterhaltsame Kommunikation, mit Animationen und leichten Illustrationen, und ist auf das Management komplexerer Automatisierungen spezialisiert. Tatsächlich erhalten die Nutzer super gezielte E-Mails basierend auf ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen.

  • Starbucks: unverzichtbar. Wenn es um effektive Kommunikation geht, steht der US-Kaffeegigant immer an vorderster Front. Hier ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Überzeugender, leichter und unterhaltsamer Text kombiniert mit einer sehr personalisierten Bildauswahl, die wirklich effektiv ist.

Die Potenziale des E-Mail-Marketings sind wirklich zahlreich, jetzt liegt es an dir, sie zu nutzen!

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