Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein E-Commerce, der die verkauften Produkte nicht auf Lager hat, sondern sie von Dritten bezieht.

Der Begriff Dropshipping stammt aus dem Englischen "to drop", was fallen lassen bedeutet, und "shipping", also Versand.

In der Praxis kauft man bei diesem Verkaufsmodell das Produkt von anderen Herstellern und versendet es direkt an den Kunden, sodass der Verkäufer das Produkt nicht direkt verwalten muss.

Der Unterschied zwischen dem Dropshipping-Verkaufsmodell und dem Standardmodell besteht darin, dass der Verkäufer keine Bestände hält und kein Inventar besitzt, sondern basierend auf den Bedürfnissen von einem Dritten kauft.

Funktionalitäten des Dropshippings

Dropshipping ermöglicht es dem Verkäufer, ein Produkt direkt vom Großlager zum Kunden nach Hause zu versenden.

Dieser Mechanismus ermöglicht es den Dropshippern, sich ausschließlich auf den Verkauf und die Marketing-Strategien ihres Unternehmens zu konzentrieren.

Darüber hinaus verdient jeder, der Dropshipping betreibt, eine Provision jedes Mal, wenn ein Kunde über seine Website kauft.

Wenn eine Bestellung eingeht, werden alle Bestellinformationen an die Lieferanten weitergeleitet, die das Produkt dann direkt an den Kunden versenden.

Im Wesentlichen arbeitet der Dropshipper nur als Vermittler zwischen Hersteller und Verbraucher.

Vorteile des Dropshippings

Durch Dropshipping ist es möglich, ein solides und effektives Geschäft aufzubauen.

Dieses Modell bietet verschiedene Vorteile, darunter:

  • Es wird kein Kapital benötigt: Es ist möglich, einen E-Commerce-Shop zu starten, ohne im Voraus Kapital investieren zu müssen, da beim Dropshipping-Modell kein Produkt gekauft werden muss, es sei denn, der Verkauf wurde bereits getätigt und vom Kunden bezahlt;
  • Es ist sehr einfach zu starten und zu verwalten: ein E-Commerce-Geschäft zu führen ist viel einfacher, wenn man nicht mit physischen Produkten zu tun hat, da man sich keine Sorgen um die Verwaltung und Bezahlung eines Lagers, das Verpacken und Versenden von Produkten, die Bearbeitung von Rücksendungen usw. machen muss;
  • Niedrige Kosten: da man sich nicht um den Kauf von Inventar oder die Verwaltung eines Lagers kümmern muss, sind die Gemeinkosten sehr niedrig;
  • Flexible Lage: das Dropshipping-Geschäft kann überall dort betrieben werden, wo eine Internetverbindung vorhanden ist;
  • Es gibt eine große Auswahl an Produkten zum Verkauf: es ist möglich, den Kunden eine Reihe von trendigen Produkten ohne zusätzliche Kosten anzubieten.

Mit dem Dropshipping-Modell kann ein neuer Shop gestartet werden, und der Großteil der Arbeit für die Verarbeitung zusätzlicher Bestellungen wird von den Lieferanten übernommen.

Darüber hinaus ermöglicht es eine Expansion mit weniger Wachstumsproblemen und weniger zusätzlicher Arbeit.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.