Was ist die Zielgruppe?

Für die Zielgruppe bezeichnen wir eine Gruppe von Verbrauchern, die gemeinsame Merkmale aufweisen (Einkommen, Alter, Bedürfnisse), an die sich eine Werbemaßnahme richtet.

In der Praxis ist eine Marketingkampagne für die Zielgruppe bestimmt und wird unterteilt in:

  • Sozioökonomische Marktanalyse: wo eine Gruppe von Verbrauchern basierend auf demografischen und sozioökonomischen Bedingungen identifiziert wird;
  • Psycho-soziologische Marktanalyse: wo eine Gruppe von Verbrauchern basierend auf der Analyse ihrer Bedürfnisse identifiziert wird.

Vor dem Start einer Werbung werden die Meinungen zu einer Stichprobe der Zielgruppe gesammelt und analysiert, auf die sie sich bezieht. 

Wie macht man eine Zielgruppenanalyse?

Um eine Zielgruppenanalyse durchzuführen, können wir einige wichtige Punkte beachten:

  • Stellen Sie sich den idealen Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung vor, die Sie auf den Markt bringen: 
    • Wem ist unsere Werbung è gewidmet?
    • Wie alt ist unser durchschnittlicher Kunde?
    • Welche Bedürfnisse müssen wir erfüllen?
  • Feedback von Verbrauchern einholen: um zu bewerten, ob unsere Zielideen erfolgreich sein werden;
  • Websites überwachen: wo man kontrolliert, wer die Website besucht hat, Interessen, Alter, Ort und die Vorlieben sowie Hobbys unserer Verbraucher vertiefen kann, um auf unser ideales Ziel abzuzielen.

Es ist sehr wichtig, die Zielgruppenanalyse durchzuführen, indem man eigene Erwartungen mit realen Daten kombiniert, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Nicht vergessen!

Hör nicht auf, dein Publikum zu suchen, denn es entwickelt sich ständig weiter und führe quantitative Analysen durch, die die Eigenschaften des Verbrauchers berücksichtigen, um eine spezifische Zielgruppe anzusprechen.

Dich könnte interessieren: Was ist das Ziel?

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.