Die SEM umfasst alle Aktivitäten des digitalen Marketings (sowohl bezahlte als auch organische), die das Ziel haben, die Relevanz des Unternehmens im Web und den Verkehr zur Referenzwebsite zu erhöhen.

Arten von SEM

Wir haben gerade gesagt, dass die SEM viele Aspekte umfasst, die entweder bezahlt oder organisch (natürlich) sind.

Zur SEM gehören:

  • Die SEO, Suchmaschinenoptimierung, über die wir bereits gesprochen haben, stellt den organischen Teil des digitalen Marketings dar, der darauf abzielt, den Verkehr auf einer Website auf natürliche Weise ohne finanzielle Investitionen zu erhöhen;
  • Die SEA, Suchmaschinen-Werbung, umfasst alle Techniken zur Förderung von Inhalten gegen Bezahlung. Die Plattform par excellence, die die Erstellung von ADS-Kampagnen (gegen Bezahlung) durch ausgeklügelte
  • Instrumente des digitalen Werbemarketings è Google ADS.

Die SEM, technisch Suchmaschinenmarketing, basiert ihre Effektivität auf der Qualität der Nutzer, die auf die Website gelangen, die wissenschaftlich zielgerichtet werden, sowohl die aus organischem Traffic (SEO) als auch die aus den ADS-Kampagnen (SEA).

Wer ist der SEM-Spezialist?

Der SEM-Spezialist ist ganz einfach die Person, die sich umfassend um das Webmarketing einer Website kümmert.

Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man mittlerweile mehr von SEO-Spezialisten, der Referenzfigur für organische Ergebnisse auf der Website (der SEO-Experte).

Während die SEM, ziemlich irrtümlich zugegebenermaßen, nur mit der SEA in Verbindung gebracht wird und dabei an gesponserte Kampagnen denkt, die dem ADS-Berater überlassen werden.

Werkzeuge und Eigenschaften der SEM

Wie alle Aktivitäten im Web verfügt auch die SEM über leistungsstarke Werkzeuge, um den Verlauf der Kampagnen oder der organischen Indizierung der Website zu überwachen:

  • Verfolgung und Analyse: Mit dem Google ADS-Tracking-Tag wird jede Aktion auf der Website eine wertvolle Hilfe sein, um zukünftige Kampagnen immer skalierbarer zu gestalten und immer mehr Nutzer in Zielgruppen zu kanalisieren, die mit deinem Geschäft übereinstimmen. Die Nutzung des tag managers (das Tracking-System von Google) und die Statistiken von Google Analytics geben uns einen umfassenden Überblick über den Verlauf der Kampagnen und mögliche Verbesserungen, die vorgenommen werden können.
  • Werkzeug zur Planung von Schlüsselwörtern: Dieser Abschnitt von Google ADS ermöglicht es dir, bestimmte Schlüsselwörter zu vergleichen, zu analysieren und zu nutzen, die hilfreich sind, um immer leistungsfähigere Kampagnen zu entwickeln.

Wir haben also über Keywords (Schlüsselwörter) gesprochen. Google ADS und die kleineren Plattformen für Webwerbung basieren auf der Logik des Pay-per-Click.

Der Pay-per-Click ist eine Art von Online-Auktion, die auf dem Kauf bestimmter Schlüsselwörter basiert, die notwendig sind, um die richtige Werbekampagne zu strukturieren.

Im Grunde basiert das digitale Marketing tatsächlich auf den Keywords.

Sobald das richtige gefunden ist, wird eine Maßnahme des Inbound-Marketing über einen Blog mit der Entwicklung von Rubriken durchgeführt, die es uns ermöglicht, die Suchanfragen (die Schlüsselwörter, die die Ergebnisse unserer Website anzeigen) zu optimieren, oder es wird eine Google ADS-Kampagne entwickelt.

Darüber hinaus kann der Verlauf und die Auswahl der Schlüsselwörter auch mit externen Tools zu Google ADS optimiert werden. Unter den vielen auf dem Markt (mit hybriden Freemium-Formeln, mit kostenlosen Funktionen und anderen, die gegen Bezahlung freigeschaltet werden können) finden wir:

Diese Plattformen sind hervorragende Werkzeuge auch zur Überwachung der Wettbewerber und zur Erstellung einer noch umfassenderen Suchanfragenstrategie!

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