Was ist die Werbeerinnerung?

Die Werbeerinnerung ist die Leichtigkeit oder Schwierigkeit, sich an einen bestimmten Werbeinhalt zu erinnern.

Unterschied zwischen Ad Recall und Brand Recall

Der Ad Recall drückt den Prozentsatz der Befragten aus (es handelt sich um einen Prozess, der in eine Phase der Kundenstudie einfließt), die sich an die Werbung erinnern, während der Brand Recall die Bekanntheit ausdrückt, die die Marke im kollektiven Gedächtnis hat, und somit eng mit der Markenbekanntheit oder Brand Awareness verbunden ist.

Die Werbeerinnerung lenkt, beeinflusst und fördert in der Analysephase, die wir entwickeln, die Markenbekanntheit selbst und bestimmt das höchste Maß an Markenbewusstsein.

Im Grunde sollte die Werbeerinnerung völlig spontan sein, aber die Interviews zur Erfassung des Ad Recall sind unterschiedlich gestaltet:

  • Der Unaided recall: das reine Werbeerinnern, bei dem der befragte Nutzer die Botschaft völlig spontan erinnert.
  • Der Aided recall: der Nutzer erinnert sich an die Werbebotschaft, aber durch externe assoziative Stimuli.
  • Der Related recall: das Werbeerinnern ist teilweise und der Nutzer hat mindestens ein Element der Werbebotschaft im Kopf.

Die Brand explosure

Nicht nur die Ad recall. In modernen Webmarketing-Tools gibt es statistische Daten, die uns helfen zu berechnen, wie stark ein Nutzer dem Werbebotschaft ausgesetzt ist im Vergleich zum Zielmarkt. Wir sprechen von der Brand explosure.

Dieses Element ist ebenso grundlegend, um zu verstehen, wie erkennbar die Marke in kurzer Zeit für den Nutzer ist, mit dem Ziel, ihn zu binden (oder zu verstehen, ob er nur "vorübergehend" sein wird) und die Kampagnen so zu optimieren, dass sie immer skalierbarer werden.

Diese Studien sind äußerst nützlich, um das Markenbewusstsein zu erhöhen und die Konsistenz zwischen den Unternehmenszielen und den Erwartungen des Publikums weiter zu verbessern.

Dieser Aspekt ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden dazu zu bringen, dich anstelle eines Mitbewerbers zu wählen.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.