Was ist ein Ad Pitch?

Ein Ad Pitch ist eine Werpräsentation für Agenturen.

Praktisch gesehen ist es ein Wettbewerb, bei dem mehrere Kommunikationsagenturen um die Vergabe eines Auftrags zur Umsetzung einer Werbekampagne kämpfen.

Es gibt zwei Arten von Wettbewerben:

  • Kreativwettbewerb: bei dem die Agenturen kreative Vorschläge präsentieren, um die Botschaft zu entwerfen und zu produzieren;
  • Medienwettbewerb: dabei sind die Mediazentren beteiligt, die sich mit der Ausarbeitung und Durchführung eines Medienplans beschäftigen.

Wie man eine Werbung präsentiert

Um eine Werbekampagne zu präsentieren, ist es wichtig, die Ziele festzulegen, die Zielgruppe zu finden und eine solide und effektive Idee zu entwickeln, die in verschiedenen Schritten umgesetzt werden kann:

  • Setze das Pitch-Meeting an: ein Präsentationstreffen der Agentur, um eigene Ideen vorzustellen. Es ist wichtig, den Kunden zu informieren, welche Teammitglieder an dem Meeting teilnehmen werden, wie der Kreativdirektor, der Texter, der Account Executive;
  • Präsentiere die Einführung: starte ein Präsentationstreffen und gib einen kurzen Überblick über die Ziele deiner Marketingkampagne;
  • Präsentiere deine Marktforschung und Fallstudien: präsentiere, welche Strategie gut umzusetzen ist und welche Plattformen genutzt werden sollten;
  • Präsentiere kreative Inhalte: zeige alle deine kreativen Ideen;
  • Beschreibe das Budget: einschließlich sowohl der Kosten deiner Kreativagentur als auch der voraussichtlichen Kosten der Werbeagentur.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Kunde einen guten Eindruck von deinem Unternehmen und deinem Team durch dieses Treffen erhält und bereit ist, dir zu vertrauen.

    Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
    Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

    Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

    Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

    Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

    Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.