Die Werbeagentur ist ein Unternehmen, das verschiedene Dienstleistungen anbietet, die die Planung, Verwaltung und Bewertung von Werbekampagnen betreffen.
Darüber hinaus bietet sie Beratungsdienste für die Kommunikation der Botschaft an, wie man das Unternehmensimage und das Image der Kundenunternehmen sowie deren Marken verbessern kann.
Die Werbeagentur gliedert sich in zwei verschiedene Typen:
- Kreativagentur: die sich um alle Aktivitäten der Erstellung, Planung, Produktion und Platzierung von Werbekampagnen kümmert;
- Mediazentrum: wo die Unternehmen die Werbung planen auf den verschiedenen verfügbaren Medien, darunter: Printmedien, Fernsehen, Radio, Internet.
Aus wem besteht die Werbeagentur
Die Werbeagentur ist in 5 operative Abteilungen unterteilt: Account, Kreativ, Media, Produktion und Verwaltung:
- Account-Abteilung: verwalten das Budget und die Beziehungen zum Kunden. Außerdem organisiert sie das Briefing (dokument, das die Ergebnisse einer Untersuchung des Marketings darstellt und die Ziele einer Werbekampagne angibt.) für die Kreativabteilung;
- Kreativabteilung: kümmert sich um die Gestaltung der Werbekampagne. In der Kreativabteilung arbeiten der Texter und der Kunst-Direktor. Der erste ist für die Entwicklung der Texte einer Werbung zuständig, der zweite kümmert sich um das Bild der Kampagne;
- Medienabteilung: plant die Werbekampagne in den Medien und die Verhandlungen mit den entsprechenden Verlegern und Werbeagenturen;
- Produktionsabteilung: kümmert sich um die technischen Aspekte der Umsetzung einer Werbekampagne;
- Planungsabteilung: entwickelt Aktionspläne zur Schaffung der Vorteile des eigenen Produkts gegenüber den Wettbewerbern. Untersucht die Strategien, die darauf abzielen, die Marktposition des Produkts zu verbessern;
- Digitalabteilung: kümmern sich um Kommunikations- und Online-Marketingstrategien, erstellen Websites, führen Online-Werbekampagnen durch und verwalten die Unternehmensprofile in sozialen Medien.
Um abzuschließen, können wir die Werbeagentur als vielseitig, flexibel, kreativ definieren, wo es an Teamarbeit und dem Zuhören der Kunden. fehlt.
Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.
Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.