Was ist die Vision?

Die Unternehmensvision è ein Marketingelement, das dazu dient, die Ziele und zukünftigen Werte der Marke im Laufe der Zeit zu definieren.

Die Vision drückt aus, was das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erreichen kann und welche Werte es mit sich bringen kann, auch geleitet von der Vision des jeweiligen Führers oder CEO.

Oft wird die Vision auch in einem einzigen Satz zusammengefasst.

Über die Vision wird insbesondere in den Phasen der strategischen Unternehmensführung gesprochen.

Merkmale der Vision

Die Vision führt zur Definition von:

  • Mittel- bis langfristige Ziele des Unternehmens.
  • Zeitspanne, innerhalb der das festgelegte Ziel erreicht werden sollte.
  • Die grundlegenden Unternehmenswerte.

Unterschiede zwischen Mission und Vision

Wir haben bereits über die Unternehmensmission gesprochen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Mission beschreibt, wie diese Ziele verwaltet werden müssen und welche Werkzeuge verwendet werden sollten, um sie zu erreichen, auch kontinuierlich und täglich eingesetzt.

Praktisch gesagt, wenn die Vision etwas Abstrakteres ist, ist die Mission konkreter und nutzt praktischere Werkzeuge zur Erreichung des Ziels.

Beispiele für Unternehmensvisionen

Die Vision ist ein abstraktes Ziel, aber diese Zitate lassen uns verstehen, wie grundlegend sie für die Strukturierung eines Unternehmens ist.

  • IKEA: die Vision von IKEA steht ganz in diesem Satz: Ein besseres tägliches Leben für die Mehrheit der Menschen schaffen". Jede Aktion, jedes Produkt und jede Kommunikation basieren auf diesem Prinzip.
  • Google: "Die Informationen der ganzen Welt organisieren und zugänglich sowie nützlich machen". Die Vision von Google liegt in diesem Satz. Auch hier basiert das Unternehmensökosystem vollständig auf dem Zugang zu Informationen auf globaler Ebene.
  • Amazon: "Wir versuchen, unseren Kunden den niedrigsten Preis, die beste Auswahl und den größtmöglichen Komfort zu bieten". Die Vision von Amazon ist wie bei den anderen Beispielen eine perfekte Zusammenfassung dessen, was der E-Commerce-Riese ist.
  • Framework360: "Einen einzigartigen und umfassenden Service für diejenigen anzubieten, die im Web und im Marketing arbeiten".

Auch wenn sie nur theoretisch ist, ist die Vision ein grundlegendes Element, auf dem millionenschwere Geschäfte weltweit basieren. Die oben genannten Beispiele sagen wirklich alles.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.