Sales Promotion werden als die Gesamtheit von Aktivitäten definiert, die darauf abzielen, den Verkauf eines bestimmten Produkts zu steigern.
Diese Aktivitäten werden durchgeführt, um den Kunden zu persuadieren und ihn davon zu überzeugen, ein Produkt zu kaufen, indem der Preis gesenkt und es beworben wird.
Die Promotion des Verkaufs kann sich an eine Reihe von Kunden richten:
- Endverbraucher: die Endempfänger des betreffenden Objekts;
- Handelsmittler: diejenigen, die Transaktionen zwischen einem Käufer und einem Verkäufer organisieren und eine Provision verdienen, wenn der Deal abgeschlossen wird;
- Vertriebsteam: alle Aktivitäten, Strategien und verschiedene Kommunikationstechniken, die für den Verkauf eines Produkts verwendet werden.
Oft kann eine gut geplante Sales Promotion zum Kern des Mund-zu-Mund-Propagandas werden und somit die Marktnachfrage erhöhen.
Die Ziele der Verkaufsförderung
Um eine gute Strategie für die Verkaufsförderung zu entwickeln, ist es wichtig, zwischen zwei Arten von Promotionen zu unterscheiden:
- Push Promotion: die darauf abzielt, das Produkt an Distributoren und Einzelhändler zu drücken;
- Pull Promotion: zielt hingegen darauf ab, das Produkt durch den Kauf aus dem Verkaufsort hervorzuheben.
Die Hauptaufgabe der Verkaufsförderung besteht darin, die Nachfrage nach Produkten zu erhöhen, indem Anreize genutzt werden, um Käufe zu stimulieren und zur Loyalität zu gelangen, um die Treue zur Marke oder zum Produkt selbst zu fördern.
Je nach festgelegtem Ziel unterteilen sich die Verkaufsförderungen in zwei Typen:
- Die Verbreitung des Produkts mit verschiedenen Anreizen: gewährleistet die kostenlose Nutzung des Produkts während der Testphase, die Verteilung von kostenlosen Proben und Informationsmaterial;
- Die Anreize, die die Kunden von der Vorteilhaftigkeit des Produkts überzeugen: durch Preissenkungen, die Verteilung von Gutscheinen, Coupons und Geschenken, Wettbewerbe und Gewinnspiele sowie Punkte.
Zusammenfassend sind Verkaufsförderungsmaßnahmen die Aktionen, die zur Erreichung der festgelegten Ziele eingesetzt werden und es ermöglichen, den Käufern Vorteile durch sogenannte Aktionen zu verschaffen; auf diese Weise wird der Kunde zum Kauf des beworbenen Produkts angeregt.
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