Was ist eine Tracking-Studie?

Die Tracking-Studie è eine Untersuchung, die die Werbung der Wettbewerber vergleicht.

Es handelt sich um eine laufende Untersuchung, die den Verlauf der Produkte oder Marken von Wettbewerbern überwacht.

Darüber hinaus kann sie dir das Gedächtnis an das Unternehmen und die Wettbewerber über einen langen Zeitraum hinweg offenbaren, um deren Effektivität zu bewerten.

Unter den Variablen des Gedächtnisindex finden wir: Erinnerungsindex, Bekanntheitsgrad und Zuschreibungsindex.

Wie die Tracking-Studie durchgeführt wird

Die Tracking-Studie misst:

  • Das Merken der Botschaft;
  • Das Interesse, das durch die Kampagne geweckt wird;
  • Die Zustimmung zur Botschaft;
  • Die Markenbekanntheit;
  • Das Zufriedenheitsniveau;
  • Die Kauf- und Wiederkaufabsicht.

Die Tracking-Studie analysiert verschiedene Meinungen einer einzelnen Gruppe von Verbrauchern, wodurch Unternehmer die Markenbekanntheit messen, die Kundenzufriedenheit überwachen und die Effektivität einer bestimmten Marketingkampagne bewerten können.

Der erste Schritt zur Sammlung von Informationen über Verbraucher besteht darin, eine Gruppe von Personen zu finden, die bereit sind, einen Fragebogen auszufüllen. Sobald die Marketingkampagne abgeschlossen ist, wird es einen weiteren Fragebogen mit denselben Fragen geben, um alle festgelegten Ziele für diese bestimmte Kampagne nachverfolgen zu können.

Wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen den Antworten der Verbraucher vor und nach der Kampagne gibt und diese Veränderung den Zielen der Kampagne entspricht, dann war die Marketingkampagne ein Erfolg!

Vorteile der Tracking-Studie

Die Tracking-Studie gibt dir die Sicherheit, dass Veränderungen in der Wahrnehmung einer Marke durch die Verbraucher tatsächliche Veränderungen sind, da du denselben Personen im Laufe der Zeit dieselben Fragen stellst.

Die Auswahl einer Stichprobe von Verbrauchern ist entscheidend, um Interviews und Umfragen zu entwerfen, die für das Studium der Gefühle der Verbraucher gegenüber einer Marke und einem Produkt relevant sind.

Teile diesen Artikel in den sozialen Medien:
Möchtest du anfangen, mit dem Web zu arbeiten?

Du kannst es auch schaffen, du brauchst nur viel Engagement und eine ausgezeichnete Marketing- und Verkaufsplattform.

Kostenlose Testversion für 30 Tage. Keine Kreditkarte erforderlich.

Erhalten Nachrichten und branchenspezifische Strategien aus der Welt des digitalen Marketings:

Keine Sorge, wir werden dir niemals Spam senden und deine Daten sicher aufbewahren.