Die Supply Side Platform, auch SSP genannt, ist eine technologische Plattform.
Sie ermöglicht Werbeagenturen und Verlegern, ihren Werbeplatz in Echtzeit zu verkaufen, auch bekannt als Ad-Inventar.
Darüber hinaus ermöglicht sie die Verwaltung des eigenen Werbeinventars und füllt es mit Anzeigen, indem sie den Verkauf ihres multimedialen Online-Platzes optimiert.
Im Gegensatz zu Werbenetzwerken, die sich direkt an Inserenten richten, bieten die SSP Dienstleistungen für Verleger an, nämlich: Websites oder Apps.
Wie die SSP funktioniert
Um den Kauf und Verkauf von Werbeflächen zu erleichtern, wurde diese Plattform eingeführt.
Die SSPs funktionieren nach einem “Waterfall”- oder Kaskaden-Modell.
In der Praxis überwacht die Plattform alle Gebote, bis sie das beste findet.
Die SSP è ist eine multifunktionale Plattform, die verwendet wird:
- Mit einer mobilen App, die über einen Werbeplatz verfügt und um den mehr als ein Werbetreibender konkurriert;
- Wenn die SSP sich mit der App verbinden kann, kommuniziert diese mit dem Ad Exchange (Plattform, die den Kauf und Verkauf von Inventar aus Werbenetzwerken in Echtzeit erleichtert), der seinerseits informiert, dass der Platz zu einem bestimmten Preis verfügbar ist;
- Anschließend sendet das Ad Exchange eine Nachricht an die verschiedenen digitalen Signalprozessoren (DSP).
Dieser Prozess dauert nur wenige Sekunden und ermöglicht es dem Herausgeber, seinen Werbeplatz effektiv zu monetarisieren.
Komponenten einer SSP
Die SSP-Plattform hat verschiedene Funktionen und Komponenten, nämlich:
- Backend und Infrastruktur : Prozesse, die die Verkaufsfähigkeit von Werbeflächen erhöhen;
- Integrationen : Die SSPs können sich mit anderen Plattformen integrieren, um sowohl den Verkauf von Werbeflächen als auch die Maximierung der Gewinne zu erleichtern;
- Ad Exchange : Beinhaltet die Funktionalität des Anzeigenhandels, die es Publishern ermöglicht, direkt mit Werbetreibenden in Kontakt zu treten, ohne sich mit externen Anzeigen verbinden zu müssen;
- Tracker : Sammeln Daten über die Website und das Target;
- Datenbank: erhält die Daten vom Tracker und bietet den Herausgebern mehr Transparenz über die Leistung der Kampagne.
Technologische Plattformen gewinnen im Werbewesen sehr schnell an Bedeutung, da sie es ermöglichen, den Kauf- und Verkaufsprozess sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop zu optimieren.
Die bekanntesten SSPs
Es gibt verschiedene Anbieter dieser Plattformen, die wichtigsten sind:
Vor der Erfindung dieser Plattform kauften Werbetreibende manuell Ad Impressions, wobei menschliches Interagieren erforderlich war. Als dann jedoch die Werbeflächen zu zahlreich wurden, war es schwierig, sie einzeln zu kontrollieren und zu analysieren.
Also war die supply side platform eine wahre Offenbarung.
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